Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Headerfoto sprengt Layout in IE

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Unglücklich Headerfoto sprengt Layout in IE

    hey

    ich arbeite an einer website und bekomme das im IE nicht hin. In safari/firefox funktioniert es problemlos. ich habe ein extra stylesheet für den IE und habe schon allerlei möglichkeiten probiert und frage euch schliesslich um rat.

    Eine Layoutskizze ist angehängt.
    in html habe ich

    Code:
    <html>
    <div id="wrapper">
    <div id="header"></div>
    
    </div>
    </html>
    in CSS:

    Code:
    body {
    background:yellow;
    } #wrapper {
    ...
    width:600px;
    background:white;
    min-height:100%;
    } #header { ...
    background: url(...) no-repeat;
    left:-40px;
    }
    In safari klappt das wunderbar und der header schiebt sich links und rechts über die grenze von #wrapper. In IE geht dieses überlappen nur am linken rand, nach rechts wird der #wrapper rechts einfach gedehnt, so dass die rechte seite von #header noch vollständig im weiss von #wrapper ist.

    ich muss im IE erzwingen, dass #wrapper nicht grösser als 600px gemacht wird und dass #header wirklich 'darüber' liegt, also links und rechts schön überlappen kann.

    ich hoffe, das war einigermassen verständlich.
    vielen dank und lg
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wernerdeluxe (08.10.2008 um 11:35 Uhr)

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Server 2 von 3
    Alter
    27
    Beiträge
    2.512
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Headerfoto sprengt Layout in IE

    am besten ist immer, wenn man die seite mal hochläd und ein link dazu gibt oder den kompletten html und css code angibt

    dann kann man dir eher helfen

    gruß
    lukas
    Maybe this world is another planet's hell

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Headerfoto sprengt Layout in IE

    Ok, das ist der Link.
    (Die Comic Sans MS war nicht meine Idee)


    lg

  4. #4
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Headerfoto sprengt Layout in IE

    probier mal auf position relative zu verzichten
    das hier alles weg:
    left:-42px;
    position:relative;
    top:0;

    und duch:
    margin-left:-40px; (oder halt mit -42 px)

    ersetzen
    habs grad nur übern firefox getestet und es sah ungefähr gleich aus.. und ich vermute lediglich, dass es beim ie6 probs wegen des position:relative gibt...
    kanns aber akut auch nicht testen...
    im ie7 siehts genauso aus, wie im ie6....

    und ich find comic is ne coole schriftart für lockere websites zum wohlfühlen
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  5. #5
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Headerfoto sprengt Layout in IE

    Hmm, naja ich halte ja den Aufbau der Seite für grundlegend falsch. Deßhalb habe ich mal nur den Hintergrund neu Aufgebaut und den Quatsch mit dem CSS für den IE in die Tonne gekloppt. Das mit dem fixen footer ist immer sehr tricky. Darum habe ich dem footer keine Beachtung geschenkt. Unter dem header sollten anschließend 2Spalten per float erzeugt werden. Die lassen sich gut positionieren und dann hat man auch mit den Inhalten weniger Probleme. Alles für`s erste mal zur Ansicht.
    Wie gesagt, mein Rat ...neuer sauberer Ansatz
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  6. #6
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Headerfoto sprengt Layout in IE

    So, dann lege ich noch mal ne Schippe drauf.
    Die Seite ist nacht XHTML strict reprogrammiert und getestet unter IE5.5/IE6/IE7/FF3.0 und Opera9.52.
    Es gibt noch 2 Mängel:
    1. die Transparenz des Adressfeldes unter IE5.5/IE6
    2. der footer unter IE7
    Die Probleme sind aber noch lösbar.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Headerfoto sprengt Layout in IE

    danke!! bin immer wieder positiv überrascht, wie hilfsbereit sich einige zeigen können !

Ähnliche Themen

  1. CSS - Box-Layout
    Von Jan_K im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 00:31
  2. Layout
    Von NurIch im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:40
  3. Tabellen-Layout in DIV-Layout umändern...
    Von Peter_Pan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 21:29
  4. webstats4u sprengt mein Design
    Von Knüps im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 04:17
  5. wieso sprengt hier das iframe das layout?
    Von Knüps im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 09:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •