Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PHP Anfängerfragen usw.

  1. #1
    Azubi(ne) Avatar von Alucard
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard PHP Anfängerfragen usw.

    Hallo allerseits.

    Ich habe so ein paar typische Anfängerfragen an euch und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Also zum einem muss ich sagen, dass ich aus dem aktuellen Buch, aus dem ich grad versuche PHP zu lernen, Vieles leider nicht begreife. Ich habe HTML soweit ich konnte meiner Meinung nach ziemlich gut gelernt, aber trozdem stellen sich mir immer noch Hürden in den Weg.

    Aber das selbe Problem habe ich nicht nur im Buch so, sondern auch auf vielen anderen PHP-Hilfeseiten.

    Es steht nicht immer ausführlich, wo ich bestimmte Tags oder Codes reinschreiben soll oder es ist für mich unverständlich.

    Z.b. soll ich ein HTML-Tag suchen:
    ~<b[^>]*>(.*?)</b>~i

    Wo genau soll ich diesen Code hineinplazieren?
    Und vorallem: Wie soll ich alles von alleine herausfinden und auch gleich von Angang an wissen, wie die Auflistung aller Befehle auszusehen hat, wenn der ganze HTML-Teil oder der ganze PHP-Teil nicht jedes mal mitgedruckt wird?

    So verkompliziert kann ich nicht nachdenken.

    Allgemein wechselt sich fast andauernd das Thema, von einem zum anderem, kaum wurde ein Thema angesprochen schon gehts weiter.
    Ich habe Schwierigkeiten einen Durchblick zu erfassen.

    Teilweise habe ich auch ein paar Sachen übersprungen, die ich garnicht kapiert habe.

    HTML erscheint mir wesentlich leichter.

    Übrigens, sorry, falls es so ein Thema schon gibt, aber ich habe die Suchfunktion hier im Forum genutzt und konnte nichts dergleichen finden.

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

    Alucard
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    ...............................................

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: PHP Anfängerfragen usw.

    Ähm, so ganz verstehe ich jetzt nicht, was du von uns wissen möchtest, aber hier ein paar nützliche Links:

    http://www.php.net/manual/de
    http://www.php-faq.de
    http://www.php-einfach.de
    http://www.schattenbaum.net/php/ (leider etwas veraltet)
    http://www.galileocomputing.de/openbook/php4 (leider etwas veraltet)
    http://tut.php-q.net/index.html
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html
    http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/
    http://www.phptutorials.de
    http://www.dynamic-webpages.de/05.tutorials.php
    http://de.selfhtml.org/
    http://www.css4you.de/index.html

    Und ja, HTML ist leichter. Beim Programmieren ist logischen Denken Pflicht, sonst wird das nichts. Du musst dich unbedingt mit den Grundlagen beschäftigen, ohne die kommst du nicht weiter.

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter
    Avatar von Alucard
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP Anfängerfragen usw.

    Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort, deine Links und deine Bemühungen, mir zu helfen.

    Es ist für mich schwierig, mein Problem zu beschreiben, aber ich versuche dir anhand meines Beispiels zu zeigen, was ich meine.

    Also, ich schreib mal folgenden Text als Beispiel auf, wie er hauptsächlich auszusehen hat:

    <html>
    <head>
    <title>PhpStart1</title>
    </head>
    <body>
    <?php
    $version = 5;
    $text = <<<BLOCK1
    <h3>Wir lernen PHP</h3>
    Dieses Buch vermittelt PHP{$version} in
    nur kurzer Zeit, von Grund auf und
    verständlich.
    BLOCK1;
    echo "$text";
    ?>
    </body>
    </html>


    Allerdings wird in den meisten Fällen aber nur Folgendes endweder in Büchern oder auf Hilfeseiten angezeigt:

    <?php
    $version = 5;
    $text = <<<BLOCK1
    <h3>Wir lernen PHP</h3>
    Dieses Buch vermittelt PHP{$version} in
    nur
    kurzer Zeit, von Grund auf und
    verständlich.
    BLOCK1;
    echo "$text";
    ?>


    Manchmal ist es noch verklürtzter und sie schreiben nur:

    $version = 5;
    $text = <<<BLOCK1

    Wenn dieser Text nur so alleine (ohne den Rest) gezeigt wäre, wüsste ich nicht, an welcher Stelle ich ihn hinplazieren sollte.
    Viele Beispiele sind nicht vollständig angezeigt und ich irre stundenlang im Dunkeln herum, weil ich nicht immer weiß, an welcher Stelle ich welchen Code reinsetzen soll.
    Und oft sind irgendwelche Fremdwörter drinnen, die ich nicht verstehe, welche auch nicht immer genauer erläutert werden.

    Alucard
    ...............................................

  4. #4
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP Anfängerfragen usw.

    http://tut.php-q.net/index.html

    Dieser Link von bandit600 ist ein sehr gutes, umfangreiches und verständliches Tutorial.
    Vielleicht hältst du dich lieber daran, da dein Buch Schrott zu sein scheint

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter
    Avatar von Alucard
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP Anfängerfragen usw.

    Hallo jojo87 und Danke für den Tipp mit dem Link.
    Aber mein Buch ist nicht Schrott, ich habe das selbe Problem auf etlichen PHP-Hilfeseiten, wie ich bereits erwähnt habe.
    Aber ich versuche mich mal durch eure Links durchzusöbern.

    Alucard
    ...............................................

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: PHP Anfängerfragen usw.

    Ich glaube, dir fehlt im Moment noch das komplette Verständnis in Sachen Programmieren. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mühsam durch einige Tutorials durchzuarbeiten. Den ein oder anderen Quellcode ansehen und versuchen zu verstehen, was da passiert, hilft auch etwas.

  7. #7
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP Anfängerfragen usw.

    die anzeige ist normal. kein buch schreibt immer die komplette
    syntax wenn se nur ein stück davon erklären. is schließlich ein beispiel.

    dass du dein konstrukt außenrum selbst baust is da voraussetzung....


    zum einsetzen... is doch ganz einfach. wenn sowas wie $text da steht ises
    doch logisch dases php is. daher muss natürlich ein <?php ...?> außenrum
    gecodet werden.

    und wo du des einsetzt kann das buch nicht wissen. schließlich werden dort
    beispiele abgebildet. die können schließlich deinen seitenaufbau nicht kennen.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  8. #8
    Azubi(ne)
    Themenstarter
    Avatar von Alucard
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: PHP Anfängerfragen usw.

    Danke für eure Antworten. Und sorry, dass ich etwas verspätet antworte.

    Naja, also die Syntax, wie ihr sie nennt, brauche ich schon ziemlich oft.
    Alleine nur Text, welcher irgendwas beschreibt, hilft leider nicht immer aus.

    Ich weiß nämlich immer noch nicht genau, was um folgenden Code alles herum stehen muss, wenn ich ein HTML-Tag suchen soll und wie alles aufgegliedert werden muss:

    ~<b[^>]*>(.*?)</b>~i

    Trozdem Danke für eure Bemühungen.

    Alucard
    ...............................................

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen ...
    Von marada im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 01:32
  2. Blutige Anfängerfragen..... Burning Board Lite
    Von Tayga1 im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 21:21
  3. Neues Layout, ein paar Anfängerfragen... ;)
    Von gaedingar im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 13:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •