Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "GROUP BY" oder "DISTINCT"?

  1. #1
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    545
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard "GROUP BY" oder "DISTINCT"?

    Hi!

    Ich steh mal wieder voll am Schlauch! Möchte aus der unteren Tabelle folgendes Ergebnis bekommen: möchte von jedem Team immer nur das aktuellste Spiel angezeigt bekommen! Mit DISTINCT funkt das zwar, aber ich hab dann immer nur das Feld TEAM als Ausgabemöglichkeit! Und bei GROUP BY bringt er mir zwar alle Spalten aber vom ersten Spiel das er findet! Was mache ich falsch bzw. was muss ich ändern?

    PHP-Code:
    $sel mysql_query("SELECT * FROM uhc_spiele GROUP BY Team ORDER BY id DESC"); 
    bzw.

    PHP-Code:
    $sel mysql_query("SELECT * DISTINCT Team FROM uhc_spiele"); 
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: "GROUP BY" oder "DISTINCT"?

    Du hast vermutlich auch eine Tabelle für die Teams? Dann ist die einfachste Lösung die mir jetzt einfällt, in die team-tabelle ein Feld für das Datum des aktuellsten Spiels zu packen.
    Dann lasst sich das was du möchtest über einen einfachen join umsetzen.
    Bin jetzt aber nicht sicher ob es die beste lösung ist.

  3. #3
    gelöschter User
    Gast

    Standard AW: "GROUP BY" oder "DISTINCT"?

    Moin,
    Diese Lösung könnte auf Dauer performancelastig werden... hier nach dem wiviele Datensätze es werden!
    Ich schau mich mal noch nach einer einer ordentlichen MySQL Lösung um, aber eine PHP Lösung ist immerhin besser als garnichts^^

    PHP-Code:
    <?php
    mysql_connect
    ("localhost","root","") or die("[ERROR] MySQL: Keine Verbindung zum Datenbankserver");
    mysql_select_db("test") or die("[ERROR] MySQL: Keine Verbindung zur Datenbank");

    $qry mysql_query("SELECT * FROM uhc_spiele ORDER BY timestamp DESC") or die("[ERROR] MySQL: Kann Tabelle `uhc_spiele` nicht auslesen");  
    $gamesArr = array();
    while(
    $fGame mysql_fetch_assoc($qry))
    {
        if(!
    in_array($fGame['Team'],$gamesArr)) 
            
    $gamesArr[$fGame['Team']] = $fGame;
    }

    foreach(
    $gamesArr as $team => $data)
    {
        echo 
    $team.' - letztes spiel: '.$data['Tag'].'<br/>';
    }
    ?>
    Gruß crAzywuLf
    Geändert von gelöschter User (08.10.2008 um 11:12 Uhr)

  4. #4
    Großmeister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    545
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: "GROUP BY" oder "DISTINCT"?

    Danke! Is zwar nicht die "Funktion" die ich mir erwartet habe, aber vielleicht findet ja jemand noch so etwas! Es funktioniert auf jeden Fall einwandfrei und sollte auch nicht zu sehr performancelastig sein, da ich nur auf ca. 150 Spiele/Jahr (Datenbankeinträge) kommen werde!

  5. #5
    Bandit
    Gast

    Standard AW: "GROUP BY" oder "DISTINCT"?

    Tag, Uhrzeit und Timestamp? Wozu? Wie wärs mit einer Spalte vom Type date_time?

    Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
    http://php.faq-page.net/q-sql-select.html

  6. #6
    Großmeister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.06.2005
    Beiträge
    545
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: "GROUP BY" oder "DISTINCT"?

    Die Spalten Tag und Uhrzeit sind "Überbleibsel" und werden schon lang nicht mehr verwendet, sind aber noch immer in meiner Tabelle - darum brauchst dir auch nicht den Kopf zerbrechen! Aber wenn du mir eine Abfrage mit "SELECT *" zeigst, die bei jeder Mannschaft immer nur das zuletzt absolvierte Spiel mit allen Informationen ausgibt, dann her damit!

Ähnliche Themen

  1. Border-Bottom: noch "zarter" als "1px dashed"?
    Von Mütze im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 18:10
  2. "Vorsicht wenn Wasser überkocht" oder "Quo Va
    Von Benutzername im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 21:47
  3. Probleme mit "width" und "height"
    Von chris90night im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 20:59
  4. php: "bitte warten" oder "login läuft"
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:18
  5. Text immer "unten" und "rechts" am Frame
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •