Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Interaktive Buttons erstellen?

  1. #1
    Fitzi
    Gast

    Standard Interaktive Buttons erstellen?

    Folgende Frage, ich möchte eine Button Liste (so wie die Vista Taskleiste) in meine Homepage einbauen,
    jetzt hab ich folgende frage: wie bringe ich die buttons dazu sich zu verändern
    bsp.: wenn ein button ungedrückt ist und ich diesen hovere dann sieht es ja anders aus als wenn er bereits gedrückt ist. das heiß ich habe schlussendlich 4 bilder!
    nun gibt es einige dinge die dabei beachtet werden sollten:

    -es darf immer nur 1 button gedrückt sein!
    -wenn ein "nicht gedrückter" button gedrückt wird muss der bereits gedrückte button wieder auf "ungedrückt springen"
    -wenn ein gedrückter button gehovert wird muss er durch grafik 2 ersetzt werden während ein ungedrückter button durch hovergrafik 1 geändert werden.

    hab leider nicht wircklich eine idee wie ich das realisieren soll, ich denke da an ein javascript, kann aber nur wircklich grundlegende und einfache dinge mit jacascript programmieren.

    wäre also nett wenn mir jemand ein script schreiben könnte

    Vielen dank im Vorraus
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    mit HTML und CSS?
    Der Link der zu der Seite gehört, wird "aktiv" wenn man auf der seite ist, sonst ist er normal. Nix mit JS einfach nen Lnk zu ner Seite wo du das anders definierst.
    Und für den "aktiven" und "inaktiven" button machst du via CSS nen :hover
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  3. #3
    Fitzi
    Gast

    Standard re.:...

    nja, so einfach is dann auch ned ^^ die leiste soll nämlich da unten immer bleiben und nur der inhalt sollt sich ändern, das heiß ich lad in die divs an neuen inhalt
    deshalb fällt das aus, das bleibt nämlich immer 1 seite

  4. #4
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja und?
    http://tut.php-q.net/frames.html

    Ist doch einfach mit php zu machen.....

  5. #5
    Fitzi
    Gast

    Standard

    ja das kann ich eh mit den div inhalte xD
    aber die buttons krieg ich nicht so hin wie ich das gern möchte

  6. #6
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    was is denn daran so schwer zu verstehen?

    PHP-Code:
    <a href="index.php?seite=news"
    <?
    if(isset($_GET['seite']) && $_GET['seite'] == "news")
    {
      echo
    'class="aktiv"';
    }
    else
    {
      echo
    'class="normaler_link"';
    }
    ?>
    >News</a>
    und schon wechselt, bei entsprechender Formatierung im css der Link seinen Zustand.

    Gruß,
    Jojo

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin,

    dazu braucht man weder JS noch PHP, CSS reicht vollkommen aus.
    Du brauchst auch nicht vier Bilder, eins mit allen Zuständen reicht.

    Guckst du hier

  8. #8
    Fitzi
    Gast

    Standard Berlin

    JA, aber die Buttons bestehen aus 4Zuständen!! und genau das macht mir probleme

    4 zustände, also 1 gedrückter, 1 ungedrückter, 1 ungedrückter aber gehoverter und 1 gedrückter und gehoverter

    ich kriege das aber nicht hin das wenn man den gedrückten button hovert der gedrückte und gehoverte button zu sehen ist und wenn man den ungedrückten hovert der ungedrückte gehoverte button zu sehen ist

  9. #9
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Und genau das wird in koslowskis Tutorial beschrieben.
    Und auch mit der php-Variante ist das doch schon gelöst.
    Ich versteh grad dein Problem nicht wirklich......

  10. #10
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Fitzi Beitrag anzeigen
    4 zustände, also 1 gedrückter, 1 ungedrückter, 1 ungedrückter aber gehoverter und 1 gedrückter und gehoverter

    ich kriege das aber nicht hin das wenn man den gedrückten button hovert der gedrückte und gehoverte button zu sehen ist und wenn man den ungedrückten hovert der ungedrückte gehoverte button zu sehen ist
    [Häh?]gedrückt, gehovert, ungedrückt gehovert..., jetzt hast du mich verwirrt! [/Häh?]

    normal reichen zwei Zustände in einer Grafik um den Normal/Hoverzustand und den"fixiert" gehoverten für die aktuelle Seite darzustellen.
    aktiv ist ja nur der Moment des Anklickens.
    Entweder versteh ich dich nicht oder du hast das Beispiel nicht verstanden.
    Hast du es denn mal nachgebaut und a weng probiert?

    koslowski

Ähnliche Themen

  1. Interaktive Karte
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 21:32
  2. buttons mit pseudoklassen erstellen
    Von betti1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 20:51
  3. Buttons mit php erstellen
    Von Cpt. Rick im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 21:18
  4. Software zum Erstellen von Buttons/Bannern
    Von Antimon im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 10:19
  5. interaktive karte erstellen
    Von endy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 18:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •