Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tabellen anpassen

  1. #1
    Gast

    Standard Tabellen anpassen

    Hi, ich möchte, dass bei meiner Page die Hintergrundgrafik der Navigation links und rechts immer bis ganz nach unten reicht.

    http://www.conspiracy-of-one.de/

    Je nach Menu geht der angezeigte Inhalt in der Mitte immer verschieden weit nach unten und dann ist es nicht sehr schön, wenn in einigen Fällen wie bei den News oder dem Gästebuch die Leisten links und rechts schon vorher aufhören oder bei ner fest eingestellten Tabellenhöhe trotzdem weit runtergehen, wenns gar nicht nötig ist.

    Kann bei den Tabellen vielleicht statt ner festen Höhe auch irgendwie was einstellen, das sie sich immer automatisch an die jeweilige Tiefe der Page anpassen und so immer genau richtig bis nach unten gehen? Hab das einmal schon mit <table height="100%"> versucht, aber das ging irgendwie nicht, ich weiß nicht was ich da falsch gemacht habe.

    Kann mir einer sagen wo ich was einstellen muss, damit das Teil immer dynamisch bis nach unten geht? Bei mir funktioniert das nicht.

    Hier mal der Code für die das rechte Menu:
    Code:
    </td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    <td valign="top" width="150">
    <table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
    <tr>
    <td align="center" valign="top" bgcolor="#000000">
    <table width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
    <tr>
    <td align="center" valign="top" background="http&#58;//conspiracy.webnetter.de/html/cmpro.extern/layout/LH4.jpg">
    <table width="64" border="0" cellspacing="2" cellpadding="0" height="10">
    <tr>
    <td></td>
    </tr>
    </table>
    <table width="140" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr height="16">
    <td align="center" background="http&#58;//conspiracy.webnetter.de/html/cmpro.extern/layout/bfv_linkskopf.jpg" height="16"><span class="titel8"><font color="#FFFFFF">Besucher</span></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="center" background="http&#58;//conspiracy.webnetter.de/html/cmpro.extern/layout/bfv_counter.jpg"><?PHP echo modul_counter&#40;'schrift8', 'schrift8alt', '125', '15', '30'&#41;; ?></td>
    </tr>
    </table>
    
    
    <table width="140" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr height="16">
    <td align="center" background="http&#58;//conspiracy.webnetter.de/html/cmpro.extern/layout/bfv_linkskopf.jpg" height="16"><span class="titel8"><font color="#FFFFFF">Pic of the Moment</span></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="center" background="http&#58;//conspiracy.webnetter.de/html/cmpro.extern/layout/bfv_potm_partner.jpg"><?PHP echo modul_potm&#40;'schrift8', 'link8', '120', '15', ''&#41;; ?></td>
    </tr>
    </table>
    
    
    <table width="140" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr height="16">
    <td align="center" background="http&#58;//conspiracy.webnetter.de/html/cmpro.extern/layout/bfv_linkskopf.jpg" height="16"><span class="titel8"><font color="#FFFFFF">Umfrage</span></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="center" background="http&#58;//conspiracy.webnetter.de/html/cmpro.extern/layout/bfv_umfrage.jpg">
    <?PHP
    $bargraph_filled = $cm_ext_url."/images/icons/poll_full.gif";
    $bargraph_empty = $cm_ext_url."/images/icons/poll_full.gif";
    modul_voting&#40;'schrift8', 'schrift8alt', 'link8', 'submit', '125', '14', $bargraph_filled, $bargraph_empty, ''&#41;;
    ?></td>
    </tr>
    </table>
    
    
    <table width="140" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr height="16">
    <td align="center" background="http&#58;//conspiracy.webnetter.de/html/cmpro.extern/layout/bfv_linkskopf.jpg" height="16"><span class="titel8"><font color="#FFFFFF">Links</span></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="center" background="http&#58;//conspiracy.webnetter.de/html/cmpro.extern/layout/bfv_potm_partner.jpg">
    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="5">
    <tr>
    <td>[img]<?PHP echo $cm_sitepath; ?>/images/cmpro/cmp_button02.jpg[/img]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>[img]<?PHP echo $cm_sitepath; ?>/images/cmpro/bfvietnam.gif[/img]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>[img]<?PHP echo $cm_sitepath; ?>/images/cmpro/bftracks.gif[/img]</td>
    </tr>

    MfG
    Castrol
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Castrol
    Gast

    Standard

    Verdammt, war nicht eingeloggt, sry

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hab mir deinen code jetz nicht angeschaut, abe ihch glaub das schaffst du auch so (wenn ich mir deine gut gelungene seite ansehe), wenn ich dir das nur sage, und nicht "zeige".

    du machst das schon mit height=100% und zwar so:
    <table style="width:20px; height=100%">

    und zusätzlich machst du unten noch eine zeile, die dann das ganze auf 100% sozusagen ausgleicht

    kleines bsp:
    Code:
    <html>
    <body>
    <table style="width&#58;100%; height&#58;100%" border="1" cellspacing="0">
      <tr>
        <td height="124"></td>
        <td></td>
      </tr>
      <tr>
        <td height="126"></td>
        <td></td>
      </tr>
      <tr>
        <td></td>
        <td></td>
      </tr>
    </table>
    </body>
    </html>

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi Rocco,
    Du hast es zwar richtig beschrieben, aber den falschen Quellcode gepostet, die letzte Zelle stimmt nicht.
    So muß es aussehen:
    Code:
    <html>
    <body>
    <table style="width&#58;100%; height&#58;100%" border="1" cellspacing="0">
      <tr>
        <td height="124"></td>
        <td></td>
      </tr>
      <tr>
        <td height="126"></td>
        <td></td>
      </tr>
      <tr>
        <td height=99%></td>
        <td></td>
      </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Tipp: die letzte Zelle nicht auf 100% setzen, damit haben manche Browser Probleme.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    funktioniert aber auch so wie ichs gemacht hab. aber da hätt ich mal eine mathematische frage, die sich soeben aufgeworfen hat....

    <td height=22%>

    das heißt, die spalte ist 22% hoch.... aber 22% von WAS!?!

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    so wie du es gemacht hast, mag es mit dem MSIE funktionieren, allerdings wette ich mit dir, da0 die angegeben Pixel zu den Zellenhöhen nur annähernd eingehalten werden.

    Die Prozentangabe bezieht sich immer auf das Mutterelement, bei <td> also auf die tatsächliche Tabellenhöhe, die sich aus dem table-Tag ergibt. Allerdings vergößert ein td-Tag mit Prozentangabe u.U. die gesamte Tabelle, wenn sie nicht gefixt ist.

    Bei <table height=100%> ist das Mutterelement i.d.R. der Body-Tag oder aber auch eine Zelle einer darüber liegenden Tabelle, in der die aktuelle Tabelle aufgebaut wird.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    so wie du es gemacht hast, mag es mit dem MSIE funktionieren,
    nein, funktioniert auch mit mozilla.

    Die Prozentangabe bezieht sich immer auf das Mutterelement, bei <td> also auf die tatsächliche Tabellenhöhe, die sich aus dem table-Tag ergibt. Allerdings vergößert ein td-Tag mit Prozentangabe u.U. die gesamte Tabelle, wenn sie nicht gefixt ist.
    ok....
    ja, wenn die anderen <td>'s keine fixe größe haben, würd die tabelle ins unendliche wachsen. sind aber die anderen <td>'s gefixt, bleibt der letzten spalte ja keine "möglichkeit" mehr, als auf die 100% aufzuschließen, die es von der <table height> vorgegeben hat. also ist eine <td height> angabe sinnlos!

    mfg
    Rocco

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das stimnmt so nicht:

    Da die Height-Angabe nicht W3-Konform ist, behandeln die Browser sie auch unterschiedlich.

    Wenn du eine Tabelle 100% mit 3 Zellen untereinander erstellst, die Höhenangabe bei 2 Zellen auf 25% stellst und bei der 3. wegläßt, dann sollten die Zellen im Verhältnis 1:1:2 sein.

    Das sind sie aber nur, so lange in den Zellen keine Inhalte sind. dann verändern sich plötzlich diese Größen entgegen der Vorgabe.

    Fixt du die unterste Zelle aber auf mehr als noch möglich und weniger als 100%, dann paßt es plötzlich wieder (jedenfalls bei mir).

    G.a.d.M.

    Ronald

  9. #9
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich sprach in meinem vorherigen beitrag von fixen werten, sprich pixel-angaben.

    und.....wen intressiert dieses pseudo-wichtige W3 ...solange die seite in jedem browser funktioniert, ist doch eh alles ok.

Ähnliche Themen

  1. Tabellen hintergrundbild anpassen!
    Von Sota im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 21:41
  2. joomla anpassen !!!
    Von fler171087 im Forum Job Forum - Jobs für Grafiker, Programmierer und Webmaster
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 17:11
  3. An Bildschirmgrösse anpassen
    Von wenga im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 12:33
  4. Design anpassen
    Von chrismoder im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 08:34
  5. Tabellen-Höhe und Tabellen-Backround
    Von trouble im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 18:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •