Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Scrollbalken und Größenanpassung

  1. #1
    n!meX
    Gast

    Standard Scrollbalken und Größenanpassung

    Huhu bin leider doch wieder da
    für die die es nicht wissen, ich hab erst vor nem monat mit html angefangen also bitte um verständnis

    Ich hab mal eine hompage selber gebaut, mit html css und nem java "dropdown" menü.
    hat auch alles wunderbar geklappt.

    meine frage:
    1. zu den scrollbalken.
    ich hab unter meinem dropdown menu einen iframe für die jeweiligen "dropdown untermenüs"
    wie kann ich das so darstellen das die scrollbalken verschwinden und ich durch mausscrollen im iframe weiter nach unten gelange.
    2. zur größe
    ich habe hier 2 bildschirme stehn. 1 mal 19 zoll und 1 mal 17zoll
    die homepage habe ich auf dem 19zoll screen gemacht und auch die größe dementsprechend angepasst.
    wenn ich jetzt die homepage auf meinem 17 zoll aufrufe ist das komplette chaos auf meinem bildschirm und alle durch css angepassten teile sind verschoben.
    wie kann ich es für jeden bildschirm gleich machen das wenn die ich hp ins inet stelle auch jeder sie so sehen kann wie ich (also ohne chaos^.^)

    danke für eure hilfe
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    a) NICHT JAVA ! - javascript !

    b) im iframe -> scrolling="no"

    c) einige dich auf eine auflösung (nicht die bildschirmgröße ist ausschlaggebend,
    sondern die gewählte bildschirmauflösung). momentan müsste 1024x786 am
    gebräuchlichsten sein. nimm dir ne feste breite und lass die höhe vom inhalt
    festlegen. anschließend noch zentrieren...passt (siehe meine hp als beispiel)
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    n!meX
    Gast

    Standard

    also mit feste breite meinst du eine px angabe anstatt z.b. 100%

  4. #4
    n!meX
    Gast

    Standard

    öhm und noch eins... durch scrolling="no" sind zwar die balken weg aber mit der maus scrollen geht auch nich mehr. wollte das ohne balken aber maus scrollen = ja

  5. #5
    n!meX
    Gast

    Standard

    sorry wenn ich hier jetzt alles voll spamme ^^

    wenn ich meine hp in der breite auf 786px kürze ... was ist dann mit dem rest?
    wenn ich die seite dann mit ner 1280x1024 auflösung auf mache sieht das doch müllig aus^^
    aber ich denke eher das ich was nicht verstanden habe.
    will das so wie z.b. bei self html

    wenn meine auflösung 1280x1024px seite passt perfekt zur auflösung
    wenn meine auflösung 1024x786px passt sich die seite der auflösung an und wird kleiner kein scrollen in die breite

    mfg n!meX

  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von n!meX Beitrag anzeigen
    also mit feste breite meinst du eine px angabe anstatt z.b. 100%
    jup genau. ne optimale breite wäre zwischen 800 und 950 pixel. so hast
    auch bei der normalen auflösung (1024er) noch nen rand und des ganze
    sieht nicht so gequetscht aus. -> www.devil-driver.de

    bei selfhtml is der vorteil, dass dies seite ohne grafiken arbeitet. der
    text ist fortlaufend. so kann sich schonmal nichts groß verschieben
    oder verzerren.

    mit dem scrollbalken... naja, entweder mit balken oder ohne scrollfunktion.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  7. #7
    n!meX
    Gast

    Standard

    hat alles wunderbar geklappt mit dem schönen "center"
    ausser das drop down menü, das bekomm ich einfach nicht zentriert?!
    gibts da einen bestimmten befehl?

  8. #8
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Der center-Befehl ist nicht mehr aktuell.
    So etwas sollte mit CSS gemacht werden:
    Code:
    margin: 0 auto;
    oder
    text-align: center;
    Viele liebe Grüße
    The User

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 22:22
  2. Größenanpassung
    Von Discounter007 im Forum Script-Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 18:08
  3. scrollbalken
    Von Klinisch_tot im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 03:07
  4. HTML Code für automatische Größenanpassung von Bilder?
    Von Adler313 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 15:52
  5. Scrollbalken
    Von Chriz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 23:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •