Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grafiken verrutschen auf Laptop-Bildschirm

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Grafiken verrutschen auf Laptop-Bildschirm

    Hallo zusammen,

    ich bin noch Anfänger bei der Gestaltung von Homesites; habe mir das Buch "Selfhtml von Münz" besorgt und lese darin fleißig.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum die Grafiken auf einer Homesite auf einem Laptop anders angeordnet sind als wie auf einem "normalen" Bildschirm. Die Grafiken verrutschen auf meiner Homesite am Laptop. Was muß ich tun, damit die Seite auf jedem Bildschirm (egal welche Größe oder Laptopscreen) identisch ist.

    Vielleicht hilft ein Link zu der Homesite, die ich gestalten soll: www.wienerspitzen.at

    Wie gesagt, auf einem "normalen Bildschirm" paßt die Gestaltung, aber auf einem Laptop erscheint das rechte Foto, dann ganz oben rechts, und darüber läuft dann der News-Ticker. Das sieht natürlich am Notebook nicht hübsch aus.

    Besten Dank in voraus.
    Gruß,
    Nora
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hm.... da du kein Browser erwähnt hast fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein

    - unterschiedliche Darstellung durch verschiedene Browser (IE / FF)
    wäre erklärbar durch die validatorfehler (z.a. fehlt das > beim doctype)

    - unterschiedliche auflösungen
    die wahrscheinlichste erklärung. ganz so einfach lässt sich des allerdings
    nicht lösen. es gibt zwar wege und möglichkeiten (z.b. mittels js) deine
    seite an die auflösung anzupassen, doch werden dadurch grafiken z.b.
    unscharf, pixelig oder verzerren sich bei 16:9 bildschirmen.

    ich würd daher den weg gehen für deine seite eine feste breite zu definieren,
    überlicherweise nen wert zwischen 800 und 950 pixel, und diese dann zentriert
    auszurichten. die höhe kannst abhängig vom inhalt machen. so sollte die
    seite bei jeder auflösung gleich aussehen. diese methode ist momentan auch am
    aktuellsten.

    (kannst ja mal meine anschauen, als beispiel)
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Bandit
    Gast

    Standard

    Und zu alle dem solltest du deine Grafiken nicht per HTML runterskalieren, sondern diese in der erforderlichen Größe ablegen.

    Das Logo: 3168px × 1317px (skaliert auf 480px × 190px)

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Erklärungen. Ich werde eure beiden Tipps versuchen umzusetzen.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Nora

  5. #5
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ...und um dem ganzen ein Beispiel zu geben damit Du einen Ansatz hast (den Ticker habe ich weggelassen, da er nur stört und die Seite doch seriös rüberkommen soll):
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

Ähnliche Themen

  1. verrutschen der seite um etwas, wie verhindern?
    Von 3Tbles im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 10:20
  2. Bilder verrutschen
    Von Andreas84 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 22:33
  3. Bildschirm
    Von ::RMB:: im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 23:03
  4. buttons verrutschen immer ... pls help
    Von lazio im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 21:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •