Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: und nu?

  1. #1
    n!meX
    Gast

    Standard und nu?

    Hey leute,
    ich hab erst vor nem monat ne ausbildung angefangen und soll mir jetzt erstma html selber bei bringen so zu sagen als einstieg... ich habe angefangen mit selfhtml und habe alle tutorials durch genommen verstanden und getestet. habe eine kleine website mit html gestaltet und viele foren durch gelesen. also die grundkenntnisse sollte ich beherrschen...
    jetzt die frage... was jetzt? wie lerne ich weiter? ich denke mal nich das grundkenntnisse ausreichen um direkt mit ner neuen sprache weiter zu machen wie php oda sonstiges...
    wäre schön wenn ihr mir ein paar tips geben könntet wie ich am besten weiter lerne und meinen wissensstand erweitern kann. vielen dank für alle kommenden antworten.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    html is gut, haste auch css gleich mitgelernt ? ansonsten wär des der
    nächste schritt. in dem zusammehang natürlich, was du in html gelernt
    hast. wennst z.b. mit framesets arbeitest, solltest dich intensiver mit
    div-containern beschaffen.

    falls auch das schon bestandteil deines wissen ist, dann ist sicher php
    ne gute alternative dich codetechnisch weiterzuentwickeln. ne alternative
    wäre die grafische richtung (techniken, programme), denn ne hp braucht
    ja auch ne ansprechende oberfläche...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Ich würd, wenn CSS noch net vorhanden ist, CSS lernen und auf DIV umsteigen und danach wie Driver schon gesagt hat, PHP anfangen. Wenn du keine Lust hast, dann mach halt was mit PS (ja, driver, da stimm ich auch zu )

  4. #4
    n!meX
    Gast

    Standard

    danke für die schnelle antwort
    also css habe ich mir zwar schon angeguckt aber mich noch nicht intensiver damit beschäftigt. werde ich also als nächstes in angriff nehmen.
    zu php...
    reichen grundkenntnisse in html und css wirklich aus im php zu lernen?
    wie ich hier mit bekommen habe soll das ganze nicht so einfach zu lernen sein wie z.b. html. kann man seinen html wissensstand nicht erst noch erweitern bevor man sich in was neues stürzt?
    zu grafiken...
    mein problem ist das ich hier auf der arbeit kein programm habe (dürfen nur original programme auf den rechnern installieren) um grafiken selber zu erstellen wie z.b. banner oda eine ansprechende navigation ect.
    kann man trotzdem die techniken erlernen auch wenn man es dann nicht wirklich testen kann?

  5. #5
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Ich würd PHP lernen: www.php.net oder www.schattenbaum.net/php/
    CSS tiefgrundig: www.css4you.de

  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    zu grafik

    ohne programm wirst da kaum was lernen können. gehört des zu deinem beruf ?
    weil dann sollte dir eigentlich erlaubt werden soetwas zu benutzen. im notfall
    gimp, des is gut und kostenlos


    zu php

    html ist reine auszeichnungssprache. bedeutet du hast nur tags die etwas anzeigen
    sollen bzw welche die du mit css konfigurierst. mehr nicht.

    php is logik. bedeutet du hast funktionen, abfragen, schleifen, datenbankverbindungen.
    also fast alles was du in echten sprachen wie c, java etc auch hast.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  7. #7
    n!meX
    Gast

    Standard

    naja im gewissen maße gehört es zu meinem beruf (IT-Systemkaufmann)
    aber ich soll halt später für die homepage zuständig sein und sie updaten, verwalten etc.
    wenn ich das dann alles richtig verstanden habe ist...
    html die sprache fürs grundgerüst
    css für die gestaltung dieses gerüsts
    und php um leben ins gerüst zu bringen?

    das programm werde ich direkt mal installieren und testen
    danke für die antworten hat mir sehr geholfen...
    das einzige was mir jetzt noch keine ruhe lässt... wie erweiter ich meinen wissensstand von html über die grundkenntnisse hinaus? nur durch "probieren"?

  8. #8
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Ja so kann man sagen:

    HTML - Sprache
    CSS - Sprachstil und Verschönerung (Wortschatz und so)
    PHP - Logik und Überlegung und Denken im Gespräch

    ^^

    Nimm was vor, z.B. ein kleines Projekt (Bildergalerie oder so) und dann machen. Dann verbessern und anderes machen.

  9. #9
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    html die sprache fürs grundgerüst
    css für die gestaltung dieses gerüsts
    und php um leben ins gerüst zu bringen?
    könnte man im prinzip so sagen. wobei du natürlich auch mit html einfachen text
    schreiben kannst und dadurch leben ins gerüst bringen. php dient eher zur "vereinfachung".
    z.b. wenn du ne firma hast und willst ne artikelseite erstellen mit 100 artikeln
    html: für jeden artikel eine seite + die übersicht mit 1 tabelle und 100 zeilen
    php: eine seite für alle artikel, artikel in datenbank + übersicht, ebenfalls aus db geladen.

    jup, probieren is am einfachsten. tuts lesen, selbst probieren. am einfachsten ises
    wenn ma selbst n kleines projekt entwirft, nur zum testen, und dort weng rumspielt.

    edit:
    HTML - Sprache
    CSS - Sprachstil und Verschönerung (Wortschatz und so)
    PHP - Logik und Überlegung und Denken im Gespräch
    so würds aber nicht sagen. php is ebenfalls ne sprache. und unter sprachstil versteh ich
    ebenfalls was anderes. verschönerungen sind richtig, aber nicht alles. formatierung is
    nicht wirklich ne "verschönerung" sondern eher notwendig.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  10. #10
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mahlzeit,

    Zitat Zitat von n!meX Beitrag anzeigen
    das einzige was mir jetzt noch keine ruhe lässt... wie erweiter ich meinen wissensstand von html über die grundkenntnisse hinaus? nur durch "probieren"?
    indem du dir CSS-Kenntnisse aneignest, vorzugsweise nicht online sondern mit Büchern.
    Im Web kann jeder alles schreiben, auch wenns da gute Ardessen gibt.

    Für den Anfang bieten dir die Bücher einen guten und verständlichen Einstieg:
    Little Boxes 1 u. 2.

    Wenn du es wirklich wissen willst solltest du hinterher danach greifen:
    Fortgeschrittene CSS-Techniken.

    Das ist dann für fortgeschrittene Fortgeschrittene, also nix für Anfänger.
    Dort gehts dann um Browserinkonsistenzen, profess. Debugging, Block Formating Context, Inline Formating Context, usw.

    koslowski

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •