Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Maximalgrößen von Elementen vorgeben

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Maximalgrößen von Elementen vorgeben

    Hallo,
    ich betreibe ein Contentmanagementsystem mit mehreren Benutzern. Da aber einige Nutzer weniger "Internetqualifiziert" sind und sie mir mit überdiemensional großen Tabellen / Bildern das gesamte Layout zerschießen wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man die Maximalbreite von einer Tabelle bzw. die Maximalbreite eines Bildes fest vorschreibt (via ausgelagerte CSS-Style-Datei).

    Ich habe mal ein Bild von meinen Vorstellungen gemacht, um daran zu erklären:

    Die zusehende Homepageskizze enthält Text, der durch eine Tabelle realisiert wird und diese Tabelle befindet sich in einem Div-Container (welcher den Mittelframe darstellt). Jedenfalls wollt ich die Tabelle im Div auf eine Maximalbreite von 520 px beschränken und wollte nun halt wissen, ob da jemand ne Ahnung für die Realisierung hat.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von Filzie (02.09.2008 um 15:49 Uhr) Grund: Update der Beschreibung

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    über css solltest du mit min-width ne mindestbreite festlegen können und dann über width ne maximale breite.
    bei flexiblen layouts mit em oder prozent arbeiten, is aber ne gratwanderung :O)
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  3. #3
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    zudem könnten deine nutzer mittels direkteingabe von css des ganze wieder aushebeln...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das geht mit CSS.
    Möglichkeiten gibt's dazu mehrere.

    Statt <table> schreibst du
    Code:
    <table style="width: 520px;">
    Oder du bildest in einer CSS-Datei eine Klasse

    Code:
    .table520 {width: 520px;}
    HTML:
    Code:
    <table class="table520">

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Filzie Beitrag anzeigen
    ich betreibe ein Contentmanagementsystem mit mehreren Benutzern. Da aber einige Nutzer weniger "Internetqualifiziert" sind und sie mir mit überdiemensional großen Tabellen / Bildern das gesamte Layout zerschießen
    der geneigte Redakteur der seine HP mittels CMS mit neuen Texten/Bildern verschönern will, schafft es erfahrungsgemäß fast immer, etwas ungeheures aus dem anfänglich schönen Layout zu machen.

    Sicherste Abhilfen: Entweder nur qualifizierte Redakteure dranlassen oder CMS weg und Wartungsvertrag abschließen, um das gegen entsprechendes Salär selbst zu machen.

    Abhilfe würde auch ein komplett elastisches Layout schaffen, wo die für Layoutzwecke mißbrauchte Tabellen allerdings nicht so gut passen.
    Außerdem würde man je nach Ungeheuerlichkeit der "Verschönerung" noch mit horizontalen Scrollbalken belohnt werden.

    koslowski

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! Freut mich, dass man wenigstens in einem Forum ne Antwort bekommt ^^. Nicht desto trotz werd ich jetzt mal wieder auch was sinnvolles dazu beitragen:

    Zitat Zitat von koslowski Beitrag anzeigen
    Sicherste Abhilfen: Entweder nur qualifizierte Redakteure dranlassen oder CMS weg und Wartungsvertrag abschließen, um das gegen entsprechendes Salär selbst zu machen.
    Zitat Zitat von driver Beitrag anzeigen
    zudem könnten deine nutzer mittels direkteingabe von css des ganze wieder aushebeln...
    Dadurch, dass die Mitarbeiter, die an dem CMS arbeiten und als Redaktion fungieren, alles andere als entsprechende Internetqualifikationen besitzen, ist das aktuelle CMS, welches ich nutze, genau das richtige. Auch weil die Nutzer allesamt nicht einmal wissen, was CSS ist .

    Zitat Zitat von sejuma Beitrag anzeigen
    Oder du bildest in einer CSS-Datei eine Klasse
    Code:
    .table520 {width: 520px;}
    Da ich in meiner Haupt-CSS-Datei auch eine Tabellenklasse habe, habe ich dort die Tabellengröße eingefügt, aber auch das hatte nicht den erwünschten Effekt, da sich die Tabelle, welche über einen WYSIWYG-Editor erstellte wurde, trotzdem noch größer als gewünscht, darstellen ließ.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt mit CSS solche Maximalbreiten überhaupt festlegen kann, denn durch den vorigen Versuch, die Tabellen so gestreckt zu lassen, brachte leider nichts, da sie trotzdem größer dargestellt werden konnte.

    Danke trotzdem für die Antworten und vielleicht kommt ja doch noch die Lösung ^^

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu div elementen
    Von glurak15 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 08:30
  2. Passwort vorgeben
    Von Weninger Hannes im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 16:41
  3. Wert in HTML vorgeben
    Von Weninger im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 09:39
  4. lautstärke eines quicktime videos vorgeben.
    Von paj im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 21:24
  5. Auflösung fix vorgeben
    Von EDV12345 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 22:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •