Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fußzeile am Ende der Seite, aber unterhalb vom Content

  1. #1
    [Gast]pHoeniX
    Gast

    Standard Fußzeile am Ende der Seite, aber unterhalb vom Content

    Schönen guten Tag,
    ich arbeite grade am Design zu meiner Seite und ich habe folgendes Problem: Ich habe auf der Seite einen Header, ein Navi, einen Main-Bereich sowie einen Footer. Das ganze sieht aus wie auf dem Bild:

    Header, Navi und Main sind per CSS mit position: absolute an der richtigen Position.
    Probleme bereitet mir der Footer. Wenn der Main kleiner ist als die ganze Seite, soll der Footer am Ende der Seite stehen (ganz unten), wenn der Main aber größer als die ganze Seite ist, soll der Footer darunter sein, also erst beim Scrollen sichtbar sein. Mit anderen Worten: Der Footer befindet sich unterhalb vom Main, aber mindestens am untersten Rand.
    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen und hoffe, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.
    Danke, pHoeniX
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Tja, was soll ich sagen. Position absolut ist in der Regel etwas schwierig in der Beherrschung und somit völlig anfängerungeeignet.

    Probier es doch mal mit dem Aufbau von selfhtml.

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

  4. #4
    [Gast]pHoeniX
    Gast

    Standard

    Perfekt, danke dir.
    Das beschreibt das Problem _exakt_ so, wie ich es habe.
    Die Seite ist generell genial, deine?

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn du mich meinst und den Link: Ja, das ist meine Seite.
    Danke für die Blumen!

    Aber irgendwie habt ihr hier alle euren Anteil an dieser Seite. Ich war nämlich irgendwann zu faul, hier im Forum immer alles wiederholt zu erklären. So reicht es, wenn ich es einmal mache und jetzt nur noch einen Link zu setzen brauche

  6. #6
    [Gast]pHoeniX
    Gast

    Standard

    Schade, aber leider klappt es nicht
    Der Footer ist zwar ganz unten, aber nicht am Ende der Seite, wenn der Content zu groß wird. Ich vermute stark, dass es daran liegt, dass ich Navi und Main mit position: absolute setze. Mit realtive hab ichs auch probiert, aber ich kriegs nicht so hin, wies soll.
    Ich hab mal ein rar hochgeladen und hoffe, dass jemand den Fehler findet:
    footer-problem.rar

    Vielen Dank im Voraus!

  7. #7
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Dann probier es noch einmal mit dem Beispiel von selfhtml. Dort wird gänzlich auf "position" verzichtet.

  8. #8
    [Gast]pHoeniX
    Gast

    Standard

    Da ist aber die Fußzeile nicht am unteren Bildschirmrand, wenn der Main-Bereich kleiner ist, als der Bildschirm hoch.

  9. #9
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Sorry, aber ich hatte Dein Eingangspost zuerst anders gelesen.

  10. #10
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das klappt schon, wenn man es richtig macht:

    Innerhalb des #content musst du auf absolute Positionierungen verzichten, da sich sonst die Footer-Position darauf beziehen kann. Der Footer steht dann nicht mehr da, wo er hin soll.
    Außer meinem Gerippe benötigst du ohnehin keine Positionierungen, weil man das viel besser mit float und margin machen kann.

    Ändere mal das in der CSS, dann sollte es klappen, ggf. noch einige Werte anpassen:

    Code:
     
    #header {
     width: 560px; 
     margin: 0 auto;
    }
    #navi {
     float: left;
     margin-left: 50px;
      display: inline;
     width: 200px;
     font-weight: bold;
    }
    #main {
    margin-left: 200px; 
    }
    nach dem Schließen von #main gib noch das ein, weil die #navi gefloatet wurde:
    Code:
     
    <div style="clear: both;"></div>
    zu deinen farbigen Grafiken (grün, blau):
    Wenn das so bleiben soll, und diese später nicht durch "richtige" Bilder ersetzt werden, dann wäre es besser, wenn du den entsprechenden Elementen einen Höhen- und Breitenwert zuweist und sie dann noch mit einer grünen oder blauen background-color versiehst.

    Lies dir auch mal das zur absoluten Positionierung durch, damit es dem besseren Verständnis dient:
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0045.php
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0046.php

Ähnliche Themen

  1. 4 Spalten Design, aber Fußzeile bleibt nicht unten
    Von AppeL im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 01:28
  2. Unterhalb einer Linie Scrollen HTML
    Von Merlin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 09:39
  3. PHP-Seite im Content-Feld von Plone
    Von monk im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 13:07
  4. definition list - padding oberhalb und unterhalb der liste!
    Von freaky3 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 16:02
  5. Fußzeile
    Von guuls im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 20:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •