Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: mouse over - wieder mal

Fortgeschrittene/r
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard mouse over - wieder mal

hallo,

ihr werdet alle denken mouse over nicht schon wieder das hatten wir doch schon aber ich möchte ein specielles - und zwar:

ich hab 2 buttons gemacht (button 1 button 2) und ich möchte das die mit mouse over abgespielt werden! gut bis dahin kein problem aber ich mochte das jetzt da auch noch ein text reinkommt! ich mag immer die gleichen buttons verwenden nur immer einen anderen text reinschreiben - um die ladezeit zu verkürzen! so muss jede grafic datei einzeln geladen werden und ich mag das nur eine (zwei) datein geladen werden müssen. Dann den text kann man ja dann auch wie im grafic programm noch verändern!

währe super wenn einer wüsste wir man das macht ...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Oh yes - its a real hhspre )

Kaiser(in)
    Danke
    0

Standard

Also, egal welchen Link ich hier von dir anklicke, bekomme ich jedes Mal die Meldung: Seite kann nicht gefunden werden.
    Auch wenn ich mir den Link aus dem Quelltext kopiere.
    Wenn du also Hilfe möchtest, dann poste hier bitte den richtigen Link.
    Oder könnte es sein, dass du vergessen hast die Buttons hoch zuladen.

LG Shila
    http://shilasdreamland.de - Homepage über Orientalischen Tanz

Weitere Infos hierzu findet ihr hier: www.neuesboelle.de

Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
    tät mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
    (Natürlich auch auf Frau bezogen )

hhspre ;)
    Gast

Standard

hallo,

ops ähm ...

also ich hatte die datei schon richtig hochgeladen aber nur falsch benannt ... tschuldignug

also nochmal: http://yure.yu.funpic.de/bilder/buttons/button1.gif und http://yure.yu.funpic.de/bilder/buttons/button2.gif

ich weis net warums net geht awa wenn der fehler kommt und man in der adessen leiste nochmal enter drückt dann kommts ... komisch ... *grr*

Kaiser(in)
    Danke
    0

Standard

ich weis net warums net geht awa wenn der fehler kommt und man in der adessen leiste nochmal enter drückt dann kommts ... komisch ... *grr*
    ...geht noch immer ned...aber ich weiß was du meinst.
    1. tipp für die schule: speziell schreibt man mit Z; ebenso wie grafik mit K (auch ned auf englisch, denn da heißts image )
    2. ich werd mal recherchieren. mal sehn wer schneller ist. ich mitm nachschaun, oder ronald bis er kommt und das aus dem stehgreif löst

mfg
    Rocco

Großmeister(in)
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Rocco
    2. ich werd mal recherchieren. mal sehn wer schneller ist. ich mitm nachschaun, oder ronald bis er kommt und das aus dem stehgreif löst
    Du recherchierst bei manchen Antworten? Wenn ichs net auf Anhieb weiß antworte ich auch net.
    Ich mein wenn der Beitragsteller es genauso wenig weiß wie ich kann ja auch
    er recherchieren. Schließlich ist die Ausgangssituation ziemlich identisch. Nur das ihm bei einer Recherche meinerseits Arbeit abgenommen wird.
    System.out.print("Java ist nicht JavaScript!");

Forum Guru
    Danke
    0

Standard

Moin!

Zitat Zitat von Rocco
    Unfair, ich komme gerade eben erst nach Hause

Aber ich hätte es schon, falls du nicht eine besser Lösung hast?

@hhspre:

Meine Lösung heißt "formatieren mit Stylesheets".

Das jetzt detaliert zu erklären ist nicht so ganz schnell geschrieben, deshalb habe ich mal ein Beispiel gemacht:

Code:
    <html>
    <head>
    <title>Testseite</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    #navigation a &#123;display&#58; block; padding&#58;3px; padding-left&#58;10px; text-decoration&#58;none; background-image&#58;url&#40;images/button1.gif&#41;; background-repeat&#58;no-repeat; width&#58; 160px; height&#58;25;&#125;

#navigation a&#58;hover &#123;display&#58; block; padding&#58;3px; padding-left&#58;10px; text-decoration&#58;none; background-image&#58;url&#40;images/button2.gif&#41;;  background-repeat&#58;no-repeat; width&#58; 160px; height&#58;25 &#125;
    -->
    </style>
    </head>
    <body>

<table border="0" id="navigation" cellspacing="3" cellpadding="3">
    <tr>
    <td>
     Seite 1 
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td>
     Seite 2 
    </td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Du weist mit "id=navigation" der gesamten Tabelle eine id zu, für die du entsprechende Styles formatiert hast.

Worauf du achten mußt:
    1. die Angaben zu Höhe und Breite muß der Gifgröße entsprechen, nicht der Zellengröße,
    2. Die Zellengröße wird beim td-Tag nicht angegeben;
    3. du mußt den Text mit "padding" an die richtige Stelle schieben,
    4. "background-repeat:no-repeat" bernötigst du für den IE-Explorer nicht, aber für Mozilla/Netscape.

Viel Spaß damit und ein Gruß aus der Marsch!

Ronald

Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

hallo,

erstma vielen dank für eure postings!

@ rocco ... auch ich darf ma was falsch schreiben ... naja in rechtschreibung war ich noch nie gut und jetzt kommt schon wieder ne neue *grrr*

hmm also ich teste das gleich ma ... wenn es hilfreich is das ihr meinen genzen code seht dann sagt es ... will den jetzt nich sinnlos herher posten ...

Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

ok ... alles klar ich habs! subba geht

danke ... in ner halben std presentier ich euch dann das ergebniss

Forum Guru
    Danke
    0

Standard

Nachtrag:

Ich habe gerade noch einen Fehler entdeckt:

Du mußt die Padding-Werte von der Länge und Breit abziehen.

Wenn du als ein Gif von 160 x 25 Pixel benutzt, da ist

falsch:
    Code:
    #navigation a &#123;display&#58; block; padding&#58;3px; padding-left&#58;10px; text-decoration&#58;none; background-image&#58;url&#40;images/button1.gif&#41;; background-repeat&#58;no-repeat; width&#58; 160px; height&#58;25;&#125;

#navigation a&#58;hover &#123;display&#58; block; padding&#58;3px; padding-left&#58;10px; text-decoration&#58;none; background-image&#58;url&#40;images/button2.gif&#41;;  background-repeat&#58;no-repeat; width&#58; 160px; height&#58;25 &#125;
    richtig:
    Code:
    #navigation a &#123;display&#58; block; padding-top&#58;3px; padding-left&#58;10px; text-decoration&#58;none; background-image&#58;url&#40;images/button1.gif&#41;; background-repeat&#58;no-repeat; width&#58; 150px; height&#58;22;&#125;

#navigation a&#58;hover &#123;display&#58; block; padding-top&#58;3px; padding-left&#58;10px; text-decoration&#58;none; background-image&#58;url&#40;images/button2.gif&#41;;  background-repeat&#58;no-repeat; width&#58; 150px; height&#58;22 &#125;
    Dann brauchst du auch für den Mozilla/Netscape das no-repeat nicht mehr, kannst es aber sicherheitshalber stehen lassen, falls du dich verrechnet hast

Du kannst natürlich auch noch weitere Grafiken benutzen,
    Beispiel:

Code:
    #navigation a&#58;visited &#123;display&#58; block; padding-top&#58;3px; padding-left&#58;10px; text-decoration&#58;none; background-image&#58;url&#40;images/button3.gif&#41;;  background-repeat&#58;no-repeat; width&#58; 150px; height&#58;22 &#125;
    Prinzip erkannt ?

G.a.d.M.n.e.

Ronald[/code]

Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

hallo,

alles klar habs schon lange durschaut ... und schaut mal an was geworden is http://www.yure.de.tt/ das ne page für ne freundin die heude nach spanien gezogen is *heul*

naja wieso sind da so große abständ dazwischen?