Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Scherzfrage des Tages

  1. #1
    Meister(in) Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard Scherzfrage des Tages

    Hallo,

    es gibt doch solche Angebote wie "Zitat des Tages", "Witz des Tages" usw. Ich hätte nun gerne auf meiner Seite eine "Scherzfrage des Tages". Ich habe ungefähr 500 Scherzfragen, davon soll pro Tag eine zufällig ausgewählt und angezeigt werden.

    Weiß jemand, ob es für so etwas ein fertiges Script gibt? Ich habe auf verschiedenen PHP-Script-Seiten gesucht, aber nix gefunden.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das skript sollte keine große sache sein.
    interessant wäre es, ob du als datenhaltung ne
    datenbank hast oder ne textdatei ?
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard

    Zitat Zitat von driver Beitrag anzeigen
    das skript sollte keine große sache sein.
    interessant wäre es, ob du als datenhaltung ne
    datenbank hast oder ne textdatei ?
    Im Moment stehen die Scherzfragen in einer Excel-Datei. In Spalte A stehen die Fragen, in Spalte B die Antworten.

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    beantwortet mir aber jetzt nicht die frage wies später sein soll.
    - hast du php zur verfügung ?
    - hast du ne datenbank zur verfügung ?
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Fortgeschrittene/r Avatar von SpeedFire
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Meilsdorf
    Alter
    23
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn die Fragen und Antworten in einer Datei bleiben sollen,
    musst du dir Trennzeichen wie / außdenken.
    Dann kannst du die mit php (falls vorhanden) zersetzen.
    PHP-Code:
    <?php
    $datei 
    fopen("URL zu deiner Datei","r+"); //öffnet Datei
    $schertzfrage explode("
    "
    $datei); //splittet die Datei bei jeder Zeile und packt sie in die Variabel $schertzfrage

    $zufall rand(0,500); //gibt einen Zufallswert zwischen 0 und 500 aus
    $zahl $zufall '2';//rechnet die Zahl mal 2 damit sie grade ist und Frage und Antwort jewals eine Zahl haben

    echo $schertzfrage[$zahl]; //frage

    $zahl $zahl '1'//rechnet die Zahl plus 1 um die Antwort auszugeben

    echo $schertzfrage[$zahl]; //antwort
    ?>
    Ich stand unter Zeitdruck, also keine garantie.
    Geändert von SpeedFire (19.08.2008 um 10:35 Uhr) Grund: Fehler im Script
    br:^ n4:| ie:% mo:} va:} de:> zu:) fl:| ss:} ls:[ js:|
    Dieser Text ist nicht sinnlos, sondern sagt viel über mich aus!

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard

    Ich würde da auf jeden Fall zu einer Datenbank raten, denn das Auswählen einer zufälligen Frage funktioniert mit MySQL deutlich einfacher. Auch das Speichern der Information, welche Frage schon mal dran war, geht damit wesentlich einfacher.

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es so ein Script noch nicht gibt, aber das ist auch nicht allzu schwer zu programmieren.

  7. #7
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard

    Zitat Zitat von driver Beitrag anzeigen
    beantwortet mir aber jetzt nicht die frage wies später sein soll.
    - hast du php zur verfügung ?
    - hast du ne datenbank zur verfügung ?
    Ich habe PHP5 und 2 MySQL-Datenbanken, die ich aber für andere Zwecke benötige. Deswegen wäre es mir lieber, wenn es ohne SQL-Datenbank funktionieren würde.

  8. #8
    Fortgeschrittene/r Avatar von SpeedFire
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Meilsdorf
    Alter
    23
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    dan nimm einfach mein Script und sag mir dann obs geht.

    Zitat Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
    Ich würde da auf jeden Fall zu einer Datenbank raten, denn das Auswählen einer zufälligen Frage funktioniert mit MySQL deutlich einfacher. Auch das Speichern der Information, welche Frage schon mal dran war, geht damit wesentlich einfacher.
    In diesem Fall ist es tatsächlich einfacher mit einer Datei,
    den es währe ein riesen aufwand 500 fragen und Antworten in eine Datenbank zu packen.
    Geändert von SpeedFire (19.08.2008 um 10:38 Uhr)
    br:^ n4:| ie:% mo:} va:} de:> zu:) fl:| ss:} ls:[ js:|
    Dieser Text ist nicht sinnlos, sondern sagt viel über mich aus!

  9. #9
    Bandit
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SpeedFire Beitrag anzeigen
    es währe ein riesen aufwand 500 fragen und Antworten in eine Datenbank zu packen.
    Ähm, bitte? Wo ist das ein Riesenaufwand? In Excel als CSV rausschreiben und in MySQL per Script reinschreiben. Das ist ein Script, dass man in 10 Minuten gebastelt hat. Zur Laufzeit jeweils die CSV-Datei einlesen ist da deutlich umständlicher.

  10. #10
    Fortgeschrittene/r Avatar von SpeedFire
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Meilsdorf
    Alter
    23
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ups, CSV natürlich
    br:^ n4:| ie:% mo:} va:} de:> zu:) fl:| ss:} ls:[ js:|
    Dieser Text ist nicht sinnlos, sondern sagt viel über mich aus!

Ähnliche Themen

  1. Die Weisheit des Tages:
    Von synaptic im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 15:38
  2. Link des Tages
    Von Rüdiger im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 08:53
  3. Der Lacher des Tages
    Von GreenRover im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 00:54
  4. Tausch des Chat-Tages ????
    Von umbenannt im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 22:42
  5. Zitat des Tages ...
    Von Jogibär im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •