Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zugriff auf einen Teil der Ploneseite erlauben

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage Zugriff auf einen Teil der Ploneseite erlauben

    Hallo,

    ich würde gern auf einer Plone-Seite einen Bereich (alles innerhalb eines bestimmten Ordners) habe, in dem Nutzer Dokumente bearbeiten, neue Dokumente anlegen und weiteres können sollen. Dieser Bereich soll soetwas wie ein Wiki sein. Ich würde gern Plone nehmen und nicht irgendeine andere Wikilösung, damit ich die eigentliche Seite und das Wiki beieinander habe.
    Die Nutzer sollen sich für diesen Bereich selbst registrieren können. Für den Rest der Seite sollen sie aber weiterhin nur das sehen können, was "Anonymous" sieht.
    Kann mir jemand Hinweise geben, wie ich sowas umsetzen könnte? Ich habe mir schon ein wenig Sicherheit, Benutzer und Gruppen angesehen, aber ich mir fehlt noch der Ansatz, wie ich es machen könnte.
    Es gibt ja die Möglichkeit das ZWiki in Plone zu installieren, aber ich finde das nicht so doll. Ich will einfach einen Ordner haben in dem jeder (der sich registriert hat) vorhandene Plone-Dokumente bearbeiten kann.

    Viele Grüße,
    Stephan
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    mit Plone 3 ist das eigentlich recht leicht möglich.
    Du brauchst ein paar der Standard-Plugins CMF-PlacefulWorkflow

    1. Allgemein das Registrieren der generell Freischalten, in der ZMI im acl-user einstellen das angemeldetet Nutzer per Default nur Anonymous gleichzusetzten sind und nicht Member.
    2. Wiki-Ordner Erstellen --> normaler Plone Ordner.
    3. dem Ordner per CMFPlacefulWorkflow den OneStateWorkflow zuweisen, --> Wikiverhalten direkt schreiben und veröffentlichen.
    4. dem Ordner entweder über eine Gruppe oder direkt allen Nutzern alle Rechte geben.

    P.S. Plone 3 hat einen eigenen Wiki-Link-Modus.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    50
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Pumukel,

    vielen Dank für deine Antwort. Es leuchtet mir im Groben ein, was du schreibst, aber einige Punkte kann ich im Detail nicht umsetzen. Kannst du vielleicht noch etwas genauer schreiben, wie man es macht?

    zu 1) ok, acl-user im ZMI finde ich - kein Problem, aber wie ich dann die Einstellung vornehme, das der angemeldete Nutzer per Default nur die Anonymousrechte hat, weiss ich nicht.

    zu 2) Der Punkt ist klar

    zu 3) Brauche ich einen eigenen Workflow? Ich kann mir unter Wikiverhalten in Workflowsprache gerade nicht so viel vorstellen.

    zu 4) Wenn ich die Variante mit der Gruppe machen würde, wie kann ich dafür sorgen, dass ein Benutzer, der sich selbst im Portal registriert automatisch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe erhält?

    Viele Grüße,
    Stephan

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    266
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von skl Beitrag anzeigen
    Hallo Pumukel,


    zu 3) Brauche ich einen eigenen Workflow? Ich kann mir unter Wikiverhalten in Workflowsprache gerade nicht so viel vorstellen.

    zu 4) Wenn ich die Variante mit der Gruppe machen würde, wie kann ich dafür sorgen, dass ein Benutzer, der sich selbst im Portal registriert automatisch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe erhält?
    3) Plone hat genügend Workflows out-of-the-box an Bord -> überprüfe bitte Konfiguration unter den "Types" Einstellungen im Plone Control Panel

    4) Entweder durch Anpassungen des register.cpy Skripts oder durch das "Autorole" Plugin für PAS

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo erstmal 3 und 4 ohne selber nachzusehen in Plone:

    3) Wikiverhalten --> es gibt in Plone 3 die Möglichkeit ein Wikiverhalten einzustellen, einfach mal in den Konfigurationsmenues von Plone selber schauen. Es erlaubt dir für ein Wiki Typisch innerhalb der Wikiumgebung einen Link zu erzeugen auf bestehende Objekte und solche die noch nicht existieren, wobei dir beim Klicken auf den Link ein neues Page-Objekt erzeugt wird das dann bearbeitet werden kann.
    Workflow --> Plone hat mehrer Workflows out of the box, für ein Wiki ist normalerweise ein Workflow mit nur einem Zustand (veröffentlicht) sinnvoll. Den Hat Plone im Englischen unter dem Namen OneStateWorkflow, also nur den richtigen auswählen, nicht selber erstellen.

    4) Andreas seine Lösungen funktionieren natürlich auch, sind bloss für einen einfachen Nutzer TTW vielleicht nicht die einfachste Wahl. Plone 3 kennt Regeln. Mann kann Regeln erzeugen, die automatisch ausgeführt werden sollen beim eintretten eines Ereignisses. Das erzeugen eines neuen Nutzers ist ein Ereigniss, dem einfach Per Regel dan definieren, das er zu einer Gruppe (z.B. WikiNutzer) hinzugefügt werden soll.

    Gruss Pumukel

    PS: den offenen Punkt liefer ich demnachst ggf mit Bildern nach.
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

Ähnliche Themen

  1. Nur Zahlen erlauben!
    Von Sifu im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 14:50
  2. Ploneseite mit Passwort schützen
    Von skl im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 15:49
  3. Anonymous Image hinzufügen erlauben
    Von mgraf im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 18:25
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 13:23
  5. Lade nur einen Teil neu
    Von masterman im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 13:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •