Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Designing Plone

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Designing Plone

    Hallo an Alle,

    seit kurzem beschäftige ich mich mit Zope/Plone und habe auch schon ein Tutorial durchgearbeitet. Allerdings stellt sich mir die Frage wie genau das Designen einer späteren Webseite bei Plone abläuft. Ich habe auf der Suche danach nur folgendes Zitat gefunden:
    "Die Schwäche von Plone liegt in der umständlichen Veränderung des Designs. Wenn Sie mehr Wert auf das Design einer Content-Management-Seite legen als auf die Features sind Sie mit Typo3 besser bedient."

    Mir ist bewusst, dass man Templates erstellen/verändern kann, Aktionen bearbeiten, sowie die CSS Dateien, aber wenn man die ganze Sache aus der Sicht eines Designers betrachtet, was würdet ihr ihm sagen wie ein von ihm (sagen wir in Photoshop) erstelltes Design nachher umgesetzt wird? Gibt es da eine "beste" bzw "effektivste" Rangehensweise? Denn im Moment scheint es mir so, dass es über 100 Wege geht, aber alles davon so ein großes "Rumgewurschtel" ist

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal für alle Antworten.

    Grüße
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    ich habe schon einige Designs in Plone umgesetzt. Und muss sagen es ist sicher kein Rumgewurschtel!
    Die Lernkurve in Plone ist sicher nicht steil aber es ist ein mächtiges System! Und man kann damit in jeden Fall alles umsetzen. Und später auch sehr einfach und schnell Anpassungen vornehmen.

    Ich empfehle dir das Buch von Martin Aspelli dort ist das eines Designs gut beschrieben.

    Im grunde erstellt man ein ThemeProdukt in dem man die Templates/CSS/Images/Viewlets/Views/Portlets/Actions anpasst.

    Wenn du genauer Fragen hast kann ich dir sicher helfen. Das Aspelli Buch ist aber in jedem Fall der Grundstein!

    Gruß
    Gomez

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo umarc,

    zu der von dir zitierte Meinung, "Die Schwäche von Plone liegt in der umständlichen Veränderung des Designs. Wenn Sie mehr Wert auf das Design einer Content-Management-Seite legen als auf die Features sind Sie mit Typo3 besser bedient."
    möchte ich nicht gross eingehen. Plone ist anderst konzipiert als Typo3, aber die Arbeit ein Plone nach seinen Wünschen einzurichten ist den Aufwand wert.

    Zu deiner eigentlichen Frage wie man eine Plone Seite sein Design beibringt, hier ohne Grundlagen HTMl und CSS Entwurf.

    1. Design entwerfen --> Photoshop
    2. Design in Logische Blöcke aufteilen
    3. Plone-Templates mit http://localhost:8080/portal/**manage-viewlets ansehen.
    4. Entscheiden welche Templates wiederbenutzt werden können, welche nur verschoben werden müssen, --> ggf. ohne CSS ansehen.
    5. mit ZopeSkel und ggf. DIYPloneStyle ein neues Plone-Produkt anlegen für das Design (entwicklung im Filesystem, bei Plone leider der bessere Weg)
    6. den Dokumentationen folgend das Design umsetzen:
    - http://plone.org/documentation/phc_t...=Visual+Design
    - http://plone.org/documentation/manual/theme-reference/
    - http://plone.org/documentation/tutor...plate-viewlets
    - http://plone.org/documentation/tutorial/where-is-what
    - http://plone.org/documentation/tutor...rking-with-css
    7. ggf. in Existierenden Themes nachsehen wie es gemacht wurde: NuPlone ist ein gutes Beispiel.

    Empfehlenswert ist noch Martin Aspelis Buch Professional Plone Development

    Meines Erachtens ist das Templating Konzept in Plone sehr durch dacht, aber nicht so leicht verständlich. Eher aus der Sicht eines Softwareentwicklers zu verstehen als aus der Sicht eines Designers. Aber wenn man es einmal verstanden hat merkt man das es kein Rumgewurschtel ist.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    danke erstmal für die Antworten. Wollte nur sagen, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass Plone sehr mächtig ist, aus welchem Grund ich mich auch damit beschäftige. Mit "Rumgewurschtel" meinte ich nur meinen momentanen Überblick in Sachen Design in Plone (und somit auch die bisherige Arbeitsweise in diesem Bereich).
    Also Danke erstmal, ich werde mir die Tipps und Links genauer ansehen, und falls ich spezielle Fragen haben sollte, melde ich mich nochmal

    Grüße

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo nochmal!

    Also ich hab jetzt ein neues Plone Produkt generiert und habe es dann in den Products-Ordner (der unter Control_Panel unter INSTANCE_HOME aufgelistet ist) kopiert. Dies habe ich bereits mit verschiedenen Produkten versucht. Einmal hat es geklappt und es wurde anschließend unter portal_quickinstaller (Allows to install/uninstall products) aufgeführt und ich konnte es installieren, ein ander Mal jedoch ist es dort dann nicht aufgetaucht. Hat jemand dafür vllt eine Erklärung?? Oder ist es vllt doch der falsche Ordner?

    Danke und Grüße

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    266
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von umarc Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal!

    Also ich hab jetzt ein neues Plone Produkt generiert und habe es dann in den Products-Ordner (der unter Control_Panel unter INSTANCE_HOME aufgelistet ist) kopiert. Dies habe ich bereits mit verschiedenen Produkten versucht. Einmal hat es geklappt und es wurde anschließend unter portal_quickinstaller (Allows to install/uninstall products) aufgeführt und ich konnte es installieren, ein ander Mal jedoch ist es dort dann nicht aufgetaucht. Hat jemand dafür vllt eine Erklärung?? Oder ist es vllt doch der falsche Ordner?

    Danke und Grüße
    a) über portal_quickinstaller installiert man keine Plone Produkte - man verwendet hierfür _immer_ Add/Remove innerhalb des Plone UIs
    b) Dein Problem kann viele Gründe haben - jedenfalls wird aus der Metabeschreibung Deines Problems überhaupt nicht klar was tust, wie der Code aussieht etc...sorry, aber ohne Details kann man nur orakeln..

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo ajung,

    das Problem taucht sowohl bei selbstgenerierten Produkten wie auch bei gedownloadeten auf. Deswegen hab ich keinen Code hier gepostet.

    Hier nochmal mein Problem für gedownloadete geschildert: zunächst downloade ich ein Produkt, wie z.B. COREBlog2, dieses kopiere ich dann in meinen Products Ordner. Ich starte anschließend Zope neu und dachte bisher immer ich müsste es dann unter portal_quickinstaller (Allows to install/uninstall products)vorfinden (was auch manchmal der Fall war). Wo finde ich denn das Add/Remove innerhalb des Plone UIs, was ist denn das Plone U|s? Sorry bin noch ziemlicher Newbie.

    Danke und Grüße

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Achso.., falls du damit das Plone-Interface meinst und dort unter Konfirgurationen -> Hinzufügen/Entfernen von Produkten meinst, dort taucht es auch nicht auf. Dort taucht es genau dann auf, wenn es auch unter ZMI dem portal_quickinstaller auftaucht, eben nur manchmal

  9. #9
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    266
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von umarc Beitrag anzeigen
    Hallo ajung,

    das Problem taucht sowohl bei selbstgenerierten Produkten wie auch bei gedownloadeten auf. Deswegen hab ich keinen Code hier gepostet.

    Hier nochmal mein Problem für gedownloadete geschildert: zunächst downloade ich ein Produkt, wie z.B. COREBlog2, dieses kopiere ich dann in meinen Products Ordner. Ich starte anschließend Zope neu und dachte bisher immer ich müsste es dann unter portal_quickinstaller (Allows to install/uninstall products)vorfinden (was auch manchmal der Fall war). Wo finde ich denn das Add/Remove innerhalb des Plone UIs, was ist denn das Plone U|s? Sorry bin noch ziemlicher Newbie.

    Danke und Grüße
    a) überprüfe, ob die entsprechenden Produkte für Deine Plone Version freigegeben sind
    b) überprüfe, ob alle Abhängikeiten der Produkte erfüllt sind (README/INSTALl Datei sorgfältig lesen)
    c) Wenn Du als "root" rumwurschteln solltest, dann überprüfe, ob die Dateiberechtigungen korrekt sind - alle Dateien müssen von dem Account unter dem Plone läuft LESBAR sein
    d) Starte die Instanz auf der Console mit zopectl fg und überprüfe auf Fehlermeldungen während der Startphase

Ähnliche Themen

  1. Site error nach Migration von Plone Instance 2.0.5 auf Plone Instance 2.5.3
    Von lakul im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 11:41
  2. Plone Site in neue Plone Installation einbinden
    Von lakul im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:14
  3. Upgrade von Plone 2.1.2 auf Plone 2.5.2 inkl. python/Zope
    Von ThorstenS im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 15:12
  4. Plone und XML
    Von steffen26 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 13:56
  5. Plone und SQL
    Von 00eraser00 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 10:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •