Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: UTF-8 Problem mit PHP und MySQL

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard UTF-8 Problem mit PHP und MySQL

    Hallo,

    ich will eine Datenbank anlegen für eine Webseite, die alle Seiten deutschsprachig im utf-8 Format ausgibt. Also sollten die Daten in der DB auch als utf-8 dort liegen. Nur leider klappt das noch nicht so recht. Umlaute werden in der DB zu Zeichensalat. Die Tabelle der MySQL DB habe ich mit COLLATE utf8_unicode_ci erstellt. Ist das gut so, oder sollte ich was anderes nehmen? Gibt ja noch utf8_bin und sowas.

    Vielleicht liegt es aber auch an was anderem. Die Datenmenge ist recht gross (bis jetzt schon über 400.000 Datensätze). Um die Daten zu MySQL zu importieren habe ich ein kleines PHP-Skript geschrieben was eine CSV Datei liest und in die DB schreibt. Das Klappt auch schon bestens. Aber kann PHP eigentlich UTF-8? Also ich meine, kann ich sicher sein, dass mein Skript die Daten auch wirklich im utf-8 Format an die DB übergibt?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiserliche Hoheit Avatar von No0ob
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    1.500
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    In PHP gibts schöne Funktionen, die ich eben ergoogelt hab.
    http://de3.php.net/utf8_encode
    _decode gibts sogar auch.
    So dürftest du sicher sein, dass das ganze per utf-8 gesendet wird

  3. #3
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    SET CHARACTER SET utf8
    Bei der Datenbankverbindung als erstes als SQL-Befehl ausführen und du hast Ruhe für die ganze Verbindung.

Ähnliche Themen

  1. mysql problem
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 14:52
  2. Mysql-Problem
    Von BendOr im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 16:03
  3. MySQL Problem
    Von Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 18:44
  4. MySQL Problem
    Von onlineuser im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 22:30
  5. mySQL problem
    Von gelöschter User im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 00:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •