Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Spiel programieren

  1. #1
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    172
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Spiel programieren

    Ich weiss nicht ob die Frage hier hin passt aber ich möchte gerne wissen welche Programiersprache geeignet ist um Spiele zu programieren!! Und vllt gleich ein passendes Buch dazu!!
    Mfg Benne
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich empfehle dir C++ oder Java.
    Wobei eher C++ weil es 10 mal schneller ist als java

    Bücher...
    Naja was für ein Spiel willst du programmieren?
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  3. #3
    Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    172
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Erstmal Danke!
    Also ich wollte jetzt über die Ferien (ca. 5 Wochen) ein Spiel Programmieren (Wahrscheinlich 2D) 3D wird zu schwierig sein, oder??
    Und wie meinst du das mit C++ dass das 10mal schneller ist?
    MfG Benne

  4. #4
    Youngster
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    3D is deutlich schwieriger, wenn du noch keine erfahrung hast, lern erstmal die grundlagen, und programmiere ein wenig in der konsole (Eingabeaufforderung) ohne grafische oberflächen etc.
    tutorials gibts viele für C++ schau mal hier http://www.onlinetutorials.de/
    und wenn du das berherrscht, dann kannst du mal etwas mit 2D versuchen, z.b. www.sfml-dev.org

    Mfg Max

  5. #5
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    jop Metaby hat recht
    Erst mal grundlagen lernen
    In 5 wochen kannst du NIE C++ lernen und ein Spiel programmieren

    Naja Java muss erst in Maschinencode übersetzt werden
    C++ wird bei der compilierung in Maschinencode übersetzt.
    Also erspart man sich da die übersetzung und es geht 10 mal schneller
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  6. #6
    Kaiserliche Hoheit Avatar von vbtricks
    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.586
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Salut,

    sry, aber mit dem 10mal schneller, das kann man so nicht stehen lassen. Da kursieren wohl noch alte Vorurteile, dass der Java-Code "Zeile für Zeile" interpretiert wird.
    Moderne virtuelle Maschinen übersetzen aber größere Blöcke schon vorher und können teilweise sogar schneller sein, als frühzeitig kompilierter Code. Der Grund? Weil der C++-Compiler die Zielarchitektur im allgemeinen vorher nicht 100% kennt und damit nicht voll optimieren kann. Außerdem kann überwacht die Java VM den Code während der Ausführung und kann so teilweise noch weitere Optimierungen vornehmen, die sich erst beim laufenden Programm erkennen lassen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Vi...rungsverfahren

    Dass Java sich langsamer anfühlt, liegt unter anderem auch an Swing, was nicht gerade flott reagiert.
    Richtig merkt man das im Vergleich zu WPF. Dort kann ich grafisch aufwändige Anwendungen programmieren und die CPU wird überhaupt nicht beansprucht, weil dort die GPU die Oberfläche zeichnet.

    Aber zurück zum Topic:
    Was willst du denn für ein Spiel programmieren? Denn je nach Spielart bieten sich durchaus unterschiedliche Sprachen (bzw. Plattformen) an.


    Stefan
    Farben richtig wählen: ColorBlender
    Website validieren: W3C Markup Validation Service
    Meine Website: vbtricks
    Kleines Snake zwischendurch?

  7. #7
    Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    172
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wie was für ein Spiel?? Diese Frage versteh ich nicht!!
    Mfg Benne

  8. #8
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Spiel ist nicht gleich spiel
    Super Mario hat nichts mit CounterStrike oder Snake zu tun
    Also musst du dich dafür mal entscheiden
    Ohne Idee geht gar nix
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  9. #9
    König(in)
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.059
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenns bisschen umfangreicher werden soll brauchst du außerdem nen Rendering Programm oder nen (3D-)Grafiker.
    In meinem Webdesign-Blog! gibt es Hilfe zu Webdesign-Fragen und dem Betrieb von Websites!
    Webdesign preiswert aus Lörrach

  10. #10
    Fortgeschrittene/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    172
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    so in der Art vllt etwas aufwändiger!!( http://www.miniclip.com/games/heli-attack-3/de/ )
    Mfg Benne

Ähnliche Themen

  1. ^< v - Spiel
    Von T0b3 im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 289
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 18:24
  2. Spiel
    Von Sonja im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 15:12
  3. Spiel
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 00:22
  4. Programieren
    Von Proger im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 22:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •