Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Seitenlayout mit DIV

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Reutte
    Beiträge
    104
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Seitenlayout mit DIV

    hey leute,
    hab da mal ne frage. ich versuche gerade ein seitenlayout nur mit divs aufzubauen. dabei verwende ich 3 absolut positionierte divs.
    einer ganz oben, einer ganz unten, und einer der die ganze seite bedeckt.
    in dem div der die ganze seite bedeckt habe ich einen div mit einer breite von 900px platziert. nun hätte ich gerne noch, dass dieser div eine höhe hat, sodass er zum oberen und zum unteren rand 50 px abstand hat.
    die seite soll nicht scrollbar sein.

    selber versucht habe ich, ihm ienfach 100% height zu geben, aber dann steht ein teil einfach unten raus und das soll nicht so sein.

    wie kann ich das lösen?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Thonixx
    Gast

    Standard

    wengier als 100%?? o.O

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das was bei den 100% übersteht sind die Höhen des oberen und unteren Divs zuzüglich padding und margin.

    Das Problem ist, dass Pixel und Prozent eben unterschiedliche Einheiten sind und keinen gemeinsamen Nenner haben. Somit macht es auch keinen Sinn irgendeinen Wert unter 100% zu nehmen, da dies je nach Bildschirm unterschiedlich ist.

    Vielleicht hilft dir
    dieses Layoutbeispiel weiter.

  4. #4
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Reutte
    Beiträge
    104
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich hab jetzt statt dem div einen table hergenommen, den kann ich schön so hoch machen wie ich ihn will (table -> 3 zeilen -> zeile 1: height: 40px; zeile 2: height: 100% - 80px (natürlich nicht so angschrieben^^); zeile: height: 40px
    alles schön und recht (firefox und co). aber der internet explorer (im test v7) schafft es einfach nicht zeile 1 und zeile 3 height: 40 px(!!!) zu geben. sie haben beide ca. 1/3 des gesamten height der seite. wie kann ich dieses *fluch, mehr fluch, noch mehr fluch* verhalten des ie umgehen?

  5. #5
    Thonixx
    Gast

    Standard

    D'ouh...

    Bitte, bitte komm weg von Tabellen. Die sind was für Anfägner, also ich meine nicht mehr standardkonform..

  6. #6
    Samurai Avatar von pinales
    Registriert seit
    12.12.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    218
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von firefox5.0
    Bitte, bitte komm weg von Tabellen. Die sind was für Anfägner, also ich meine nicht mehr standardkonform..
    Lieg´ ich falsch, wenn ich vermute, dass Deine Begründung alleine auf "das macht man nicht mehr" beruht?!

    Was machen wir nur, wenn morgen die/der erste Webschaffende verkündet: "Container sind out, es lebe der Absatz"? Ich hoffe, dass man sich dann nicht auch bald dafür schämen muss, wenn man aus Verzweiflung mal ´nen DIV-Container verbaut...
    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  7. #7
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Ja net ganz. Aber man könnte es so auffassen..

  8. #8
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @ firefox

    er hat schon recht. man sollte auch das begründen können was man behauptet.
    z.b. das tabellen im zuge der barrierefreiheit nicht mehr aktuell sind, da tabellen
    als komplettes konstrukt aufgefasst werden und deshalb schlechter auszuwerten
    sind im gegensatz zu div-containern.

    glaub auch crawler finden sich auch div-seiten besser zurecht als auf zig-verschalteten tabellen-pages.

    um mal nen kleinen auszug zu nennen...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  9. #9
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Einen div kannst du ganz einfach mal woanders hinsetzen.
    Bei einer Tabelle musst du die ganze Struktur ändern.
    Du kannst die Elemente in einem div eben mal vertikal anordnen statt horizontal.
    Bei einer Tabelle musst du die ganze Struktur ändern.
    Die Größe eines divs kannst du schnell verändern.
    Bei einer Tabelle musst du die ganze Struktur ändern, das z. B. rowspan und colspan angepasst oder neue "bufferzellen" eingefügt werden müssen.
    Die Position eines divs kann man unabhängig von seinen Nachbarn festlegen.
    In einer Tabelle ist man immer durch die Nachbarn festgelegt.
    Ein Code mit divs ist wesentlich kürzer.
    Es ist oft eine Frage der Semantik:
    Für einen Kasten mit Text oder Links macht ein benannter div Sinn, für eine Übersicht von Eigenschaften horizontal und vertikal gegliedert macht natürlich eine Tabelle Sinn.

    Viele liebe Grüße
    The User

  10. #10
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Reutte
    Beiträge
    104
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    löl, nett dass ihr mich über die vorteile der divs aufgeklört habt, aber die nachteile hat keiner genannt.
    ausserdem hilft mir das alles eigentlich überhaupt nicht weiter

Ähnliche Themen

  1. schauts euch mal an und bewertet das Seitenlayout! DANKE
    Von CHIEFmaster im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 02:10
  2. Seitenlayout und Navigation zur Diskussion: vbtricks.de.vu
    Von im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 22:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •