Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Natürliche Absatzeigenschaft (leere Zeile) eliminieren

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Natürliche Absatzeigenschaft (leere Zeile) eliminieren

    Hallo allerseits,
    ich habe jetzt mit den Textseiten meiner Website angefangen und als erstes die Schrift über eine extra CSS-Datei formatiert. Unter anderen auch für Überschriften.
    Als ich die Inhaltangabe der ersten Seite in Form mehrerer, verschieden großer und untereinander stehender Überschriften gemacht habe (alles in einer Zelle) und es mir dann ansehe, bemerke ich freie Zeilen zwischen den Überschriften. Also nicht nur eine neue Zeile, sondern eine ganze freie Zeile zwischen den Überschriften. Eine neue Zeile wäre kein Problem, aber eine ganze Zeile als Freiraum schon. Bei Blockelementen wird das wohl automatisch gemacht. Ich möchte das aber weder in der Inhaltsangabe noch im Text selber so haben (jedenfalls nicht bei den kleineren Überschriften).

    Wie kann ich diese natürliche Absatzeigenschaft mit freier Zeile dazwischen eliminieren? Möglichst so, dass möglichst viele Browser das dann verstehen.
    Mit padding-bottom: 0cm geht es schon mal nicht. Diese und ähnliche Möglichkeiten beziehen sich immer auf Rahmen ect.

    Oder muss ich die Überschriften mit anderen Tags/Selektoren kennzeichnen und dann wie gewünscht formatieren, z.B. attributbedingt so: span[font-size=18px] { font-family: Arial;.....} anstelle von h2-Überschriften mit h2 {........}?
    Ne Möglichkeit müsste das jedenfalls sein, oder?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    lange rede, aber wo ist der (kurze) sinn?

    mal ehrlich, ein quelltext wäre da schon von vorteil.

  3. #3
    Matthias
    Gast

    Standard

    Hi Rocco,

    erstellst du deine Seite mit einem Editor?

    Wenn ja, kann es sein, daß der Editor bei einem druck auf Enter mit dem

    Element den Zeilen umbruch erstellt (sieht man im Quelltext).
    Wenn Du ich glaube shift und Enter drückst (gleichzeitig) wird der Zeilenumbruch mit
    realisiert und der Zwischenraum fällt weg.

    An der css Datei kann es fast nicht liegen.

    Hoffe ich konnte Dir helfen (Wenn ich dich denn richtig verstanden habe).

    Gruß

    Matthias

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    2.557
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    welchen editor benutzt du?

    ja, wenn du im dreamweaver auf der visuellen oberfläche einen absatz machst, schreibt er dir in den code ein


    das mit shift+enter kann ich ned bestätigen. weiß ich nicht. müsst ich probiern.
    aber wo dein problem ist versteh ich leider noch immer nicht. welche css datei meinst du denn? daran liegts wahrscheinlich nicht. am besten zu zeigst mal deine seite und schreibst dazu was nicht passt.

    mfg
    Rocco

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @Rocco:
    Überschriften werden automatisch mit einem Absatz danach dargestellt und den will ich nicht haben. Und weil ich die Überschriften per extra CSS-Datei formatiere, würde ich gerne eine Art Absatz-Unterdrückung ebenfalls an dieser Stelle bewirken.
    Was soll daran "sinn-los" sein?

    Origalcode ist zu Hause, aber das ist das Gleiche:

    <h2>Beispiel f&uuml;r eine
    &Uuml;berschrift der Ebene 2</h2>
    Text auf Ebene 2...

    <h3>Beispiel f&uuml;r eine
    &Uuml;berschrift der Ebene 3</h3>
    Text auf Ebene 3...

    - - - bewirkt eine Darstellung wie

    Beispiel für eine Überschrift der Ebene 2

    Text auf Ebene 2...

    Beispiel für eine Überschrift der Ebene 3

    Text auf Ebene 3...

    Die Leerzeilen zwischen Überschrift und Text (=Absatz) sollen raus (zumindest bei den Überschriften niedrigerer Hierarchie). Einfach nur eine neue Zeile. Bei mir zu Hause kommt nach der Überschrift kein normaler Text, sondern wieder eine Überschrift, aber das macht ja keinen Unterschied.


    @Matthias:
    Danke für den guten Willen, aber am Editor liegt es nicht.
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dann definier dir halt nicht die h-tags sondern einfach verschiedene klassen für

    ...
    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  7. #7
    Teeny
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Natürliche Absatzeigenschaft (leere Zeile) eliminieren

    Zitat Zitat von Martin11
    verschieden großer und untereinander stehender Überschriften gemacht habe (alles in einer Zelle) und es mir dann ansehe, bemerke ich freie Zeilen zwischen den Überschriften. Also nicht nur eine neue Zeile, sondern eine ganze freie Zeile zwischen den Überschriften.


    Wie kann ich diese natürliche Absatzeigenschaft mit freier Zeile dazwischen eliminieren? Möglichst so, dass möglichst viele Browser das dann verstehen.
    Mit padding-bottom: 0cm geht es schon mal nicht. Diese und ähnliche Möglichkeiten beziehen sich immer auf Rahmen ect.

    Hi,
    Lies hier nach:

    http://de.selfhtml.org/html/text/ueb...htm#definieren

    Jede Überschrift ist ein eigener Absatz, d.h. vor und nach Überschriften sind keine Absatzschaltungen nötig.

    Ein Absatz ist kein Zeilenumbruch.
    Ich weiss nicht für was du überhaupt eine Überschrift definierst wenn es mit css auch andere Möglichkeiten gibt.

    Aber hier ein Vorschlag wie du den Absatz verkleinern kannst:

    <h1 style="margin-bottom:-4px">Hallo</h1>bla bla bla

    bla bla bla bla

    bye

  8. #8
    Gast

    Standard

    Genau die Stelle in Selfhtml habe ich gelesen und dadurch wurde mir meine Befürchtung bestätigt, dass Überschriften eine natürliche Absatzeigenschaft besitzen (und nicht nur eine neue Zeile).

    Den Hinweis auf die Verwendung von CSS verstehe ich nicht ganz, das tue ich doch bereits, in jedem Posting habe ich es erwähnt.

    Margin-bottom, das war's! Ich habe als pflichtbewusster HTML-Neuling natürlich auch dieses Kapitel in Selfhtml gelesen, aber nicht genau genug. Dachte nach einem flüchtigen Durchlesen man kann nur den Abstand zum Rand bestimmen. Mein Fehler.

    Merci!

Ähnliche Themen

  1. leere .att Anhänge
    Von sprint im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 10:41
  2. brenner liest leere cds nicht
    Von supersized im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 17:41
  3. Scrollbalken rechnerisch eliminieren?
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 13:55
  4. Welche Ordner regelmässig leere?
    Von Sonja im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 02:52
  5. leere Datei erstellen
    Von R00T im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 23:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •