Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umlaute werden als ? ausgegeben

  1. #1
    Tschanna
    Gast

    Standard Umlaute werden als ? ausgegeben

    Hallo zusammen!

    Zuerst einmal geht es um folgende Page: http://www.thch.at

    Mein Problem wir schon auf der Startseite deutlich die Umlaute werden nur als Fragezeichen ausgegeben.

    Ich denke, dass es irgendwas mit der Kollation zu tun hat, aber was genau das Problem ist... keine Ahnung

    Ich habe bei allen Seiten utf-8 eingetragen, in der Datenbank ist auch alles auf utf-8 eingestellt... aber irgendwie klappts trotzdem nicht so richtig

    Hab dann teilweise schon angefangen die Umlaute als html codierung einzutragen, aber das kann ja nicht auf dauer so gehen, die Umlaute werden dann zwar korrekt angezeigt, aber ich find das macht beim Eintragen ne Menge arbeit, und im Quellttext siehts auch nicht unbedingt schön aus.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

    Liebe Grüße und Danke schonmal im vorraus

    Tschanna
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Tschanna,

    Deine Texte werden als iso-8859-1 ausgeliefert, das kann entweder daran liegen, dass die Scripte/Dateien von dir in diesem Format erstellt worden, oder dass der Server so koniguriert ist.
    Wenn deine Seiten mit php generiert werden, sollte diese Zeile helfen:
    Code:
    header('content-type: text/html; charset=utf-8');
    Für den Server erstelle eine .htaccess mit folgendem Inhalt:
    Code:
    AddCharset utf-8 .css .html .xhtml
    Gruß,
    Jojojo

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Tschana,
    du verwendest UTF-8 als vorgegebenen Zeichensatz, da hapert es immer mit den Sonderzeichen.

    Tausche mal
    Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    gegen

    Code:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    aus.
    Das ist dann der europäische Zeichensatz und schon sollte es auch mit deinen Umlauten klappen.

    EDIT: was jojo87 geschrieben hat während ich noch am Tippen war, dürfte dein problem nicht lösen, da du den Zeichensatz ja im Quelltext als Meta-Tag vorgibst.

    Gruß,

    Ronald

  4. #4
    Tschanna
    Gast

    Standard

    also soll ich jetzt überall (auch in der datenbank) alles in iso ändern?

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Die Datenbank (MYSQL vermute ich ? ) kann auf UTF-8 bleiben.
    Du mußt nur dafür sorgen, das auf den Seiten, die auf dem Monitor angezeigt werden, der ISO-Wert steht.

    Ich weiß nicht was du alles für Seiten hast, wenn es alles HTML ist, dann kannst du es z.B. mit Phase 5 ganz einfach austauschen. Wenn die Seiten mit PHP erstellt werden und einen gemeinsamen Header verwenden, dann brauchst du es nur dort austauschen.

    Suche einfach in deinem Projekt nach "UTF-8" ....

  6. #6
    Tschanna
    Gast

    Standard

    Danke es funktioniert

    Ich dachte immer es muss überall das gleiche eingestellt sein

Ähnliche Themen

  1. Variablen können nicht ausgegeben werden.
    Von guest_ im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 23:06
  2. Warum werden Zeilenumbrüche nicht ausgegeben?
    Von Ivanman im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 16:21
  3. Variable wird nicht ausgegeben....
    Von SonicChriz im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 19:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •