Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie schaffe ich vertikal Platz?

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Wie schaffe ich vertikal Platz?

    Hallo,
    eine Frage aus der Praxis (die ich nicht habe).
    Meine Startseite in Form einer Tabelle ist jetzt fast fertig, allerdings kleben die Elemente vertikal zu eng aufeinander und ich möchte etwas mehr Luft dazwischen, so ca. 1-2 cm.
    Cellpadding haut nicht hin, da es dann auch horizontal die Elemente auseinanderschiebt.

    Was macht man in so einem Fall?
    Leere Zeilen einschieben oder die vorhandenen Zeilen mit festen Höhen versehen?

    Danke für Tipps,
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ganz genau!

    Code:
    <tr style="HEIGHT&#58; 10px;"><td></td></tr>
    oder eine Transparente Grafik (1x1px)

    Code:
    <tr><td>[img]pixel.jpg[/img]</td></tr>
    greez,
    Mac.


    P.S.: Warum willst du die vorhandenen Zeilen mit festen Höhen versehen?
    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Macintosch,
    das obere ist eine einzellige Zeile, deren Höhe per CSS auf 1o Pixel festgelegt ist und die ein Leerzeichen beinhaltet und das untere im Prinzip eine Zeile mit normal eingefügter Grafik, dessen Höhe den gewünschten Abstand darstellt. In beiden Fällen sind die angegebenen Höhen für den Abstand verantwortlich.
    Richtig?

    Wo kriege ich denn ein transparentes 1x1 Pixel her?

    Die festen Höhen für die Zeilen als Möglichkeit...also ich dachte, wenn ich die Zeile, unter der ich Abstand will, höher mache, als der Inhalt das eigentlich erfordert und den Inhalt obenbündig ausrichte, dann schaffe ich damit unten Platz. Nicht?
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Martin11
    Hallo Macintosch,
    das obere ist eine einzellige Zeile, deren Höhe per CSS auf 1o Pixel festgelegt ist und die ein Leerzeichen beinhaltet und das untere im Prinzip eine Zeile mit normal eingefügter Grafik, dessen Höhe den gewünschten Abstand darstellt. In beiden Fällen sind die angegebenen Höhen für den Abstand verantwortlich.
    Richtig?
    Richtig!
    1,0 volle Punktzahl!
    Die Zeilenhöhe ist deshalb in CSS definiert, da laut w3c-Standard es es keine Höhenangaben in tr- und td-Tags gibt. Die meisten Browser interpretieren das zwar, aber so ist es sicher und über CSS dann auch wieder w3c konform...

    Zitat Zitat von Martin11
    Wo kriege ich denn ein transparentes 1x1 Pixel her?
    Das solltest du mit jedem Grafikprogramm selbst herstellen können...
    (Hab das zwar selbst in keinem fertiggebracht aber... )
    Mit PowerPoint geht das jedenfalls ziemlich einfach...
    Du machst dir eine grafik in einer Farbe, dann gehst du auf "Grafiksymbolleiste anzeigen" und dann auf "Transparente Farbe bestimmen" klickst in dein Bild und Voila... Das kannst du abspeichern und dann auf die gewünschte Größe formatieren und dann verwenden...

    Zitat Zitat von Martin11
    Die festen Höhen für die Zeilen als Möglichkeit...also ich dachte, wenn ich die Zeile, unter der ich Abstand will, höher mache, als der Inhalt das eigentlich erfordert und den Inhalt obenbündig ausrichte, dann schaffe ich damit unten Platz. Nicht?
    Ja, aber mit den extra Zeilen ist, denk ich, sauberer Programmierstil... Außerdem ist das für dich später einmal leichter nachzuvollziehen, warum du da die Zeilen eingefügt hast, als wenn du rätselst, warum hab ich die Zeilen so groß gemacht...
    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vielen dank,
    und endlich mal die volle Punktzahl....

    Sehr schmeichelhaft, dass du mir in einem Grafikprogramm mehr zutraust als dir selbst , aber wenn es mit dem Leerzeichen genauso geht, dann spare ich mir die Zeit lieber.
    Habe erst kürzlich überflüssig viel Zeit mit IrfanView verbracht: Nach langem Rumprobieren mit allen möglichen Größen, Farben, Schriftarten, Schriftgrößen, Schriftfarben usw. hatte ich mit Hilfe eines recht flexiblen Button-Generators endlich alle Buttons aufeinander abgestimmt genau so wie ich sie wollte. Bis ich dann feststellte, dass das "Ü" (Über mich) keine Punkte aufwies. War ne amerikanische Website, die Umlaute zwar anstandslos annahm, aber dann ohne Punkte verarbeitete. Da alles endlich passte, genau dieser Button natürlich der Letzte war und ein anderer Text wegen der Größe auch nicht in Frage kam, versuchte ich nun zuerst mit IrfanView ohne U das gesamte Ü neu einzufügen, aber das sah zu unterschiedlich aus. Blieb nur noch das U zu behalten und nur die Punkte zu ergänzen....kam mir vor wie ein Mikro-Biologe mit dem Mikroskop...Punkt, Anführungszeichen usw., alles durchprobiert und 50 mal wieder neu positioniert. Bis es dann endlich passte.
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal!
    Da hat man ein Grafikprogramm, dass alles mögliche kann und dann scheitert es am einfachsten...
    Genauso mit dem Transpartenten Bild ich hab glaub ich zehn verschiedene Grafikprogramme durchprobiert und des bei allen nicht geschaft des transparent zu kriegen...
    Aber in PP ging dann mit zwei klicks... in PowerPoint!!! wo des doch mit grafikbearbeitung sooooo viel zu tun hat...
    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  7. #7
    Teeny
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Wie schaffe ich vertikal Platz?

    Zitat Zitat von Martin11
    kleben die Elemente vertikal zu eng aufeinander und ich möchte etwas mehr Luft dazwischen, so ca. 1-2 cm.
    Cellpadding haut nicht hin, da es dann auch horizontal die Elemente auseinanderschiebt.
    Hi,
    Padding kannst du genau devinieren :

    http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#innenabstand

    Probier es doch mal aus.

    bye

  8. #8
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    176
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hehe les das hier gerade und dachte mir häng ich euch ma nen transparenten "platzhalter" an
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo S_anne uns sYco,
    habe eure Postings erst gelesen als ich es schon mit dem Leerzeichen erledigt hatte, was auch keine große Sache war.
    Trotzdem danke.

    Momentan habe ich ein ähnliches Problem mit dem Eliminieren von automatisch eingefügten Absätzen bei Überschriften, d.h., vertikal muss Platz dieses Mal eliminiert werden. Ein neuer Thread ist aber wohl besser.
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  10. #10
    Youngster
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich habe eine ähnliche Frage:

    Ich versuche gerade in meine Webseite 2 große vertikale Platzhalter einzubauen.
    Eigentlich sind diese nicht notwendig, aber ich finde meine Seite sieht mit denen aber einfach besser aus. Sind also keine Platzhalter im eigentlichen Sinne.
    Ich möchte das meine "Halter" sich natürlich über das ganze Bild in die Verikale strecken. Ich habs so probiert:

    Code:
    <html> 
    <head> 
    </head> 
    <body bgcolor="#000000" text="#FFFFFF">
    <table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" height="100%">
    <tr>
    <td width="155" height="336" valign="top" rowspan="2"> 
    
    
    </td>
    
    <!hier ist der Platzhalter links>
    <td width="4" height="336" rowspan="2">[img]standard-dateien/Border.jpg[/img]</td>
    <td width="5%"  rowspan="2" height="336"></td>
    <td width="60%" height="50" valign="top"></td>
    <td width="5%"  rowspan="2" height="336"></td>
    <!hier ist der Platzhalter rechts>
    <td width="4" height="336" rowspan="2">[img]standard-dateien/Border.jpg[/img]</td>
    
    
    <td width="128" valign="top" height="336" rowspan="2"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="5%" height="286" valign="top">
    
    <table border="1" cellpadding="2" cellspacing="0" style="border-collapse&#58; collapse" width="100%"  bordercolor="#2A2A90">
    <tr>
    <td width="100%" height="18" bgcolor="#2A2A90"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="100%" height="1">
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="6" style="border-collapse&#58; collapse" width="100%" bgcolor="#000040" height="487">
    <tr>
    <td width="100%" colspan="4" height="481">
    <p align="left">[img]Standard-Dateien/fill.gif[/img]</p>
    </td>
    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>
    </table>
    
    
    
    </td>
    </tr>
    </table>
    
    </body>
    </html>
    Im Internet Explorer funzt das. In Mozilla leider nicht. Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen

  1. Suchmaschine auf PLatz 1
    Von Fozzy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 01:18
  2. Platz für Banner entfernen
    Von Pia im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 14:59
  3. htaccess schaffe es einfach nicht
    Von Westi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 17:06
  4. Den an den richtigen Platz??
    Von Carsten0303 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 12:12
  5. Schaffe es nicht
    Von WeB im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 18:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •