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Thema: 360 grad drehen

  1. #1
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    Standard 360 grad drehen

    hallo,

    ich bin noch ein anfänger in flash und wie jeder anfänger, fängt man immer klein an.
    ich habe schon viele tutorials durch genommen und beherrsche auch die [quote]grundlagen von flash. jetzt bin ich dabei erstmal fertige tutorials zu bearbeiten, um noch mehr funkionen kennen zu lernen.

    volgendes problem.

    ich habe ein fertiges tutorial (snake game). das habe ich meinen entsprüchen angepasst und vieles verändert. den wurm bewege ich mit den 4 pfeiltasten

    <?
    if (head.up == 1) {
    by = head._y;
    bx = head._x;
    head._y -= 10;
    }
    if (head.up == -1) {
    by = head._y;
    bx = head._x;
    head._y += 10;
    }
    if (head.left == 1) {
    by = head._y;
    bx = head._x;
    head._x -= 10;
    }
    if (head.left == -1) {
    by = head._y;
    bx = head._x;
    head._x += 10;
    }
    ?>
    jetzt möchte ich, das sich der wurm um 360 grad drehen kann. wie zb. auch hier zu sehen ist.

    http://www.miniclip.com/games/snake/de/

    es gibt viele möglichkeiten sowas zu machen. natürlich habe ich vorher erst im net gesucht und auch was gefunden. eine rotation, auch von einem snake spiel. was ich gerne übernehmen möchte.

    hier ist der as dafür, der ist im mc festgelegt.

    <?
    onClipEvent (load)
    {
    _root.dead = false;
    _root.pause = false;
    this.swapDepths(9999);
    }
    onClipEvent (enterFrame)
    {
    if (_root.gameover == true)
    {
    removeMovieClip ("");
    } // end if
    if (_root.dead == true)
    {
    vel = 0;
    } // end if
    setProperty("", _x, _x + dx);
    setProperty("", _y, _y - dy);
    dx = vel * Math.cos(ang);
    dy = vel * Math.sin(ang);
    setProperty("", _rotation, (360 - ang * 5.729578E+001) % 360);
    if (Key.isDown(Key.UP) && _root.dead == false)
    {
    vel = 6;
    } // end if
    if (Key.isDown(Key.LEFT) && _root.dead == false && vel > 0)
    {
    ang = ang + 2.000000E-001;
    } // end if
    if (Key.isDown(Key.RIGHT) && _root.dead == false && vel > 0)
    {
    ang = ang - 2.000000E-001;
    } // end if
    }
    onClipEvent (enterFrame)
    {
    if (_root.hinder.hittest(this._x, this._y, true))
    {
    _root.Death();
    } // end if
    }
    ?>
    mein problem ist jetzt. das ich es nicht schaffe den as, in meinem spiel einzubinden und die variablen zu übernehem. habe schon vieles versucht und habe mir auch schon ein paar tutorials(alle die ich dazu finden könnte) angesehn.

    ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann, meinem wurm um 360 grad zu drehen.
    meine fla hänge ich natürlich auch dran.

    vielen dank schonmal für eure hilfe

    ich wünsche euch noch eines wochenende.

    mfg maeggi
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  2. #2
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
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    also willst du dass wir dir das tippen?
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  3. #3
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    hallo dodo,

    nein, ich möchte nicht, das ihr mir das macht.
    davon lerne ich ja nichts.
    ich brauche nur eure hilfe dabei.

    also ich denke das nur diese funktion, dafür zuständig ist den wurm um 360 grad zudrehen.

    setProperty("", _x, _x + dx);
    setProperty("", _y, _y - dy);
    dx = vel * Math.cos(ang);
    dy = vel * Math.sin(ang);
    setProperty("", _rotation, (360 - ang * 5.729578E+001) % 360);
    if (Key.isDown(Key.UP) && _root.dead == false)
    {
    vel = 6;
    } // end if
    if (Key.isDown(Key.LEFT) && _root.dead == false && vel > 0)
    {
    ang = ang + 2.000000E-001;
    } // end if
    if (Key.isDown(Key.RIGHT) && _root.dead == false && vel > 0)
    {
    ang = ang - 2.000000E-001;
    } // end if
    oder?

    und diesen code habe ich bei mir eingebunden. habe den code natürlich dann auch entsprechend geändert zb. so.

    setProperty("", _x, _x + bx);
    setProperty("", _y, _y - by);
    bx = vel * Math.cos(ang);
    by = vel * Math.sin(ang);
    setProperty("", _rotation, (360 - ang * 5.729578E+001) % 360);
    if (Key.isDown(Key.UP) && _root.head == false)
    {
    vel = 6;
    } // end if
    if (Key.isDown(Key.LEFT) && _root.head == false && vel > 0)
    {
    ang = ang + 2.000000E-001;
    } // end if
    if (Key.isDown(Key.RIGHT) && _root.head == false && vel > 0)
    {
    ang = ang - 2.000000E-001;
    } // end if
    normal brauche ich doch nur das

    _root.dead

    zu

    _root.head

    und


    setProperty("", _x, _x + dx);
    setProperty("", _y, _y - dy);
    dx = vel * Math.cos(ang);
    dy = vel * Math.sin(ang);

    zu

    setProperty("", _x, _x + bx);
    setProperty("", _y, _y - by);
    bx = vel * Math.cos(ang);
    by = vel * Math.sin(ang);


    ändern oder nicht?

    so klappt das zb. nicht. aber warum?
    was muss ich da noch ändern? und warum muss ich das ändern?

    danke für eure hilfe.

    mfg maeggi

  4. #4
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    Ich geb dir einen Tipp: Verwende keinen Code den du nciht verstehst.
    Überleg dir selbe etwas wie du ihn um 360° drehen kannst und frage ob man das so machen könnte.
    Fremden Code verwenden, den man nicht versteht, und dann auch noch umändern will ist IMMER eine Sackgasse.

    Also entweder lernst du Quelltext zu lesen und verstehen (was viel Programmiererfahrung braucht, oder du überlegst dir deinen eigenen Lösungsweg und hol dir von uns Denkanstöße.
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  5. #5
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    Ich geb dir einen Tipp: Verwende keinen Code den du nciht verstehst.
    da gibt es noch viele von



    Überleg dir selbe etwas wie du ihn um 360° drehen kannst und frage ob man das so machen könnte.
    wie gesagt, ich bin noch nicht so erfahren in flash. daher verwende ich ja auch noch vorlagen um das besser zuverstehen.

    warum erklärst du mir nicht einfach, warum das nicht funkioniert?

    wenn ich das selber wüsste, wie ich das mache. dann würde ich das auch so machen.

  6. #6
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    Ich versteh es auch nur zum Teil da ich mir das nicht wirklich angesehen habe.
    Selbst einen Lösungsweg zu finden, ist die beste Methode.
    Denk dir einfach Punkt für Punkt durch, wie du es in RL drehen wirdest und was passiert und leg das auf das Programmieren um.

    Aber du willst das was ich am anfang gesagt habe, du willst dass wir dir das machen Ich denke ich müsste dir jede Zeile berichtigen, damit du es verstehst. Aber dabei geht der Lerneffekt gen 0.
    Weil du benutzt eine Idee die nicht von dir kommt und willst von jemand anderem auf dein System umgestellt bekommen. Oder die Erklärung wie man das macht.
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  7. #7
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    Selbst einen Lösungsweg zu finden, ist die beste Methode.
    wenn ich den wüsste, würde ich ja wohl kaum hier einen thread auf machen oder???



    Aber du willst das was ich am anfang gesagt habe, du willst dass wir dir das machen
    NEIN, ich möchte nicht das mir das jemand macht. dann würde ich das in einem anderen forum posten.

    Ich denke ich müsste dir jede Zeile berichtigen, damit du es verstehst. Aber dabei geht der Lerneffekt gen 0.
    warum willst du mir jede zeile berichten?
    ich habe nicht darum gebeten das du mir jede zeile erklären sollst. ich möchte nur wissen warum das so nicht funkioniert.

  8. #8
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    wieso wird das eig. mit Math.cos gerechnet.

    wieso kann man das nicht einfach mit rotation und speed machen?

  9. #9
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    Flash kann nur mit X und Y rechnen
    Deswegen braucht man Trigonometrie, sprich: Kosinus und Sinus
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  10. #10
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    nabend,

    ja, das wusste ich auch aber warum muss das so kompliziert gerechnet werden.

    eine rotation kann man doch eig. auch dafür verwenden ohne die komplizierten sachen.

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