Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nudeln selbst machen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Nudeln selbst machen

    Hallo, habe seit Jahren den Nudel-Aufsatz für meine Kitchen Aid und bisher noch nicht einmal benutzt... Das wollte ich jetzt ändern... Habe 500g Mehl, 5 Eier und etwas Salz und Wasser verwendet. Der Teig liess sich aber auch nach Abkühlen gar nicht durch den Nudelaufsatz "durchbekommen", es kam am anderen Ende nur eine kleine Menge Teig an, aber nicht etwa in Form von einzelnen Nudeln, sondern eine klebrige Masse, alles was einzelne Nudeln werden sollten, hat sich gleich wieder mit einander verbacken... Hat jemand ne Ahnung was ich falsch gemacht habe? Oder noch ein paar Tips? Lg, Ilves
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo

    Was genau der Fehler ist weiss ich nicht. Ich mache den Teig jeweils mit 300g Mehl, 2 Eier, 1 EL Öl und 3 EL Wasser. Wenn der Teig geschmeidig gerührt und elastisch ist dann lasse ich ihn für ca. 1 Std. unter einer umgekehrten Teigschüssel bei Raumtemeratur ruhen.

    So ist er mir bisher immer gelungen und hatte keine Probleme (hat ev. einfach das Öl gefehlt??).

    Viel Erfolg
    Nicole

  3. #3
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    Ich tippe mal auf zu wenig Mehl bzw zuviel Eier oder Wasser ( klebrige Masse).
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo, erst mal vielen Dank für die Tipps!! bevor ich einen neuen anlauf wage, will ich noch folgendes loswerden.
    Habe zunächst mit dem Rührer Eier und Mehl verrührt. Dann sollte man den Knethaken einsetzen und unter vorsichtiger Hinzugabe von Wasser alles zu einer HOMOGENEN Masse verarbeiten. Das genau war aber das Problem: von Anfang an waren ganz viele etwa bohnengroße Klumpen drin, die sich absolut nicht mit der übrigen Masse vereinigten. habe dann immer wieder wasser zugegeben, am Ende bestimmt insg. eine Tasse, und es fanden sich immer noch Klumpen. Von der Konsistenz war das ganze nur etwas fester als Hefeteig, also bestimmt viel zu flüssig.
    Meint Ihr, es ist besser, alles mit der Hand zu verkneten, wies in den Kochbüchern steht, also einen Berg Mehl, Mulde in die Mitte, Eier hinein etc... oder wie lassen sich die Klumpen vermeiden? Mehl sieben vielleicht? Und wie sollte die Konsistenz sein? Zu bröselig ist ja bestimmt auch schlecht, da muss man schon etwas wasser beigeben... Lg, Ilves

  5. #5
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Also das Mehl solltest Du grundsätzlich sieben! Und ansonsten kenne ich es bei Teig eben so, dass halt zunächst die Eier in die Mitte geschlagen werden und das Mehl eingearbeitet wird.
    Wasser hilft prinzipiell nicht, um Klumpen herauszubekommen. Wenn überhaupt etwas, dann hilft da nur Kneten. Und da bin ich im Zweifelsfalle ein Verfechter von schweißtreibender Handarbeit... Ich hatte nicht erst einmal Muskelkater vom Teig kneten. *schmunzel* War allerdings Hefeteig aus vier oder fünf Pfund Mehl.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Ähnliche Themen

  1. Forum selbst machen
    Von Muckel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 12:19
  2. Event Kalender ausm Net oder selbst machen?!
    Von PHPDummy im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 17:35
  3. Online-Mag selbst machen?
    Von gast36 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 09:33
  4. seht selbst
    Von anonym im Forum Link Tipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 12:08
  5. Auszogene Nudeln oder einfach Auszogene (oder auch Kiache)
    Von Carolyn im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 22:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •