Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Div´s und verschiedene Auflösungen

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Div´s und verschiedene Auflösungen

    So, nachdem ich bis heute Nacht da dransaß und irgendwann einen völligen Blackout hatte (naja mag evtl. daran liegen das es dann doch schon ein wenig zu spät für mich war...) wollte ich nun mal folgendes zu dem Code hier fragen, denke mal ist eher ne kleinere Frage wo ich irgendwie den Wald vor Bäumen nimma seh :

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    <link href="css/text.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

    <style type="text/css">

    div.bg {
    background-image: url(hompage-layout.jpg);
    background-colorrange;

    }

    html, body {
    margin:0;
    padding:0;
    width:100%;
    height:100%;
    overflow:hidden;
    }

    body {
    font-family:sans-serif;
    background-image: url(hompage-layout.jpg);
    background-repeat: no-repeat;
    }
    #hintergrund {
    width:100%;
    height:100%;
    z-index:1;
    }

    #scrollbereich {
    position:absolute;
    top:208px;
    left:252px;
    width:50%;
    height:50%;
    overflow:auto;
    z-index:2;
    }
    body,td,th {
    color: #000000;
    }

    #ebenenname {
    position: absolute; top: 140px; left: 174px; width: 527px; height: 16px; visibility: visible;

    }


    #Logo{
    position: absolute; top: 63px; left: 166px; width: 199px; height: 78px; visibility: visible }


    -->


    </style>
    </head>

    <body>
    <div id="scrollbereich">


    Text bla bla bla bla bla bla bla usw. </p>
    </div>
    [img]hompage-layout.jpg[/img]
    [img]Pics/Logo.JPG[/img]
    <div id="ebenenname"> HomeTest</div>
    </body>
    </html>


    So nu die Frage ob ich den div-Scrollbereich so positionieren kann das er bei den verschiedenen Auflösungen gleich angezeigt wird oder muss ich hierfür noch einen rechten und linken div angeben als "Platzhalter"?
    Ebenso verhält es sich mit der Hoover Schaltfläche (div Id="Ebenenname") und dem Logo..muss hier jeweils rechts und links dieser Platzhalter angegeben werden oder kann ich dem einzelnen div auch so die genaue Positionierung angeben?

    Danke für die Hilfe sag ich dann mal vorab und werd nu versuchen meinen Kopf weiter frei zu bekommen!
    Gruß Cali
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dein #scrollbereich wird doch immer gleich angezeigt: Immer 208px vom oberen und 258px vom linken Rand entfernt.

    Möglicherweise willst du ihn jedoch nur zentriert darstellen. Das geht horizontal unproblematisch. Vertikal müsste der Div eine bestimmte Pixelhöhe haben.

    Ich empfehle dir, auf alle absoluten Positionsangaben zu verzichten.
    Verwende besser margin-Angaben und für nebeneinander angeordnete Div's float.

    Wenn du eine horizontale Zentrierung anstrebst, die in allen Auflösungen gleich aussieht, dann sieh dir mal diese Anleitung an. Für zusätzlich vertikal evtl. noch diese.

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hey danke für die schnelle Hilfe, schau ich mir gleich mal an, vielen Dank schon mal vorab, geb nachher bescheid was draus geworden ist und ob ich dran verzweifelt bin oder das breitbandgrinsen aufgesetzt habe
    Gruß Cali

  4. #4
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke hat super geklappt!
    Bis zur nächsten Frage dann mal

Ähnliche Themen

  1. Gässtebuch für verschiedene Auflösungen?
    Von MrBlueChip im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 08:26
  2. verschiedene Skins für verschiedene Ordner einer Seite?
    Von tomrakete im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 11:48
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 22:35
  4. verschiedene Auflösungen der Homepagebesucher
    Von Andreas Grambow im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 16:21
  5. verschiedene auflösungen für hintergrundbild
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 17:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •