Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: [c] Zahl und Wort aus Datei einlesen und in Liste eintragen

  1. #1
    Gast

    Standard [c] Zahl und Wort aus Datei einlesen und in Liste eintragen

    Hallo,

    ich komme am besten gleich zur Sache:
    ich habe eine Datei (Textdatei), die folgendermaßen aussehen könnte:
    1 Alex 2 Tom 3 Peter 2 Paul 1 Tom 3 Jan usw...

    Nun muss ich die Datei einlesen und zwar soll die erste Zahl (1) als list_nr gespeichert und übergeben werden, der erste Name (Alex) als name, die 2. Zahl als ref_nr, der 2. Name als ref_name und dann wieder von vorn, also 3= lst_nr, Peter= name, 2= ref_nr, Paul= ref_name.

    Diese Daten sollen dann in eine Liste eingetragen werden, die diese Struktur hat:

    sruct list
    {
    int list_nr;
    char name[20];
    int ref_nr;
    char ref_name[20];
    struct list *next;
    };


    Ich bitte sehr um eure Hilfe. Ich bin schon deswegen am verzweifeln.

    Danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    du durchsuchst deinen text nach der ersten und zweiten zahl
    die erste zahl peicherst du in ref_nr, den text bist zur 2. zahl (ohne die Leerzeichen).
    dann löscht du den text bis zur 2. zahl
    das machst du rekursi oder in einer schleife, solange noch namen vorhanden sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dodo
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  3. #3
    Gast

    Standard

    danke für die Antwort.

    Aber wie soll er denn den Text BIS ZUR 2. Zahl speichern?

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Na, das geht viel einfacher, streams beachten ja Leerzeichen so als Seperatoren.
    Du hast ja einen ifstream zum Einlesen der Datei, dann einfach machen:
    Code:
    ifstream ifs("datei.txt");
    list lstart;
    list *laktuell = &lstart;
    while(true)
    {
        ifs >> laktuell->list_nr;
        ifs >> laktuell->name;
        ifs >> laktuell->ref_nr;
        ifs >> laktuell->ref_name;
        laktuell = laktuell->next;
        if(!ifs)
            break;
    }
    ifs.close();
    Das geht übrigens nur in C++, ich hoffe es geht dir um C++, warum sollte man auch nur C lernen.

    Code:
    for(list& i = &lstart; i != laktuell; i = i->next)
        cout << i->name << endl;
    Würde danach zum Beispiel alle Namen ausgeben.

    Viele liebe Grüße
    The User

  5. #5
    Gast

    Standard

    Danke sehr, aber es geht um c und nicht um c++.
    mit c++ habe ich mich noch gar nicht befasst...

  6. #6
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Möchtest du denn C++ lernen?
    Ich mein, am Anfang von C++ steht immer jede Menge Kram, der identisch aus C übernommen ist, wenn man jedoch C++ lernen will, kann man eben auch in der Phase C++-Elemente einbauen. Das ist keine tiefgehende C++-Syntax, sondern lediglich ein paar Befehle aus der C++ Standardbibliothek.

  7. #7
    Gast

    Standard

    Um jetzt noch C++ zu lernen habe ich leider keine Zeit.
    Also muss ich mich erst mal mit C rumschlagen und mein Problem mit dem Einlesen der Datei lösen. Ich sitze schon heute den ganzen tag dran und habe sämtliche Bücher, die ich habe, durchgesucht und im internet gesucht, aber ich komme einfach nicht weiter....

  8. #8
    Gast

    Standard

    Kann man das denn nicht auch in C machen?

  9. #9
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Weißt du:
    Du musst statt des C-Compilers einen C++-Compiler nehmen, und du kannst genau das selbe machen wie bisher, plus eben solche Features.
    Klar geht das mit C, aber dann musst du da manuell irgendwelche Strings durchsuchen.
    Also String aus der Datei holen, und dann imer auf Leerzeichen und so durchsuchen...

  10. #10
    Gast

    Standard

    ja vielen Dank, aber leider muss ich das mit C machen

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich eine Excel Datei in meiner MySql Datei einlesen
    Von Buef im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:36
  2. csv datei einlesen
    Von otg im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 20:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 11:45
  4. liste zum eintragen
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 16:17
  5. icq liste - sofort eintragen
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 02:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •