Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Selinux - warum. wieso, weshalb?

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Selinux - warum. wieso, weshalb?

    Wie ich festgestellt habe wird selinux seit Debian Lenny (testing) standardmässig installiert. Weil ich damit nichts anfangen konnte, und weil ich eh alle überflüssigen Dienste wieder deinstalliere, habe ich selinux wieder gelöscht. Das wieso, warum, weshalb ist mir übrigens schon ein wenig klar. Habe mal nach selinux gegoogled und bin immerhin schon mal darüber informiert was selinux in etwa ist und das unter anderem die NASA diese Technik entwickelt hat.

    Und weil man ja offen für Erneuerungen sein sollte und auch weil irgendein tool beim booten von einem misslungenen mount /selinux textet, habe ich mal noch ein paar Fragen:

    Macht es überhaupt Sinn selinux zu installieren, wenn man davon keine Ahnung hat? Könnte dann das System nicht eventuell unsicherer werden?

    Oder muss ich mich nicht weiter um selinux kümmern, weil ich mich darauf verlassen kann, das die Konfiguration von den Debian-Leuten ausreichend gut vorgenommen wird?

    Wo kann man mehr über dir Funktionsweise von selinux erfahren?

    Und ändert sich eigentlich etwas im Umgang mit den Benutzerrechten, wenn man selinux installiert hat?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Macht es überhaupt Sinn selinux zu installieren, wenn man davon keine Ahnung hat? Könnte dann das System nicht eventuell unsicherer werden?
    Nein, wenn man keine Ahnung hat, sollte man es lassen, es selbst einzubauen und ja, wenn man dabei ******** baut kann das System unsicher werden.
    Allerdings denke ich das die Leute von Debian schlau genug sind um es venünftig vorzukonfigurieren, sollte also kein Problem darstellen.

    Wenn du mehr erfahren willst, schau dir mal die Projektseite an, die ist leider in Englisch, keine Ahnung ob es irgendwo deutsche gute Quellen gibt.

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    2
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke für die Infos

Ähnliche Themen

  1. Wieso abstand
    Von minder im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 18:14
  2. Weshalb gähnt der Mensch ?
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 22:33
  3. Wieso PopUp-Einblendung???
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 20:02
  4. wieso geht das so?
    Von hilfesuchende im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 16:20
  5. wieso ist das so?
    Von davidos_no.1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 15:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •