Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Breite bitte?

  1. #1
    Meister(in) Avatar von Mütze
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    318
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Welche Breite bitte?

    Hallo,

    nachdem ich nun schon eine halbe Ewigkeit nichts mehr in der Richtung gemacht habe, frage ich hier mal die Cracks (nicht 'Cracker').
    Wenn ich heute mit meiner Website anfange und, da es für mich leichter ist, in festen Größen, statt in Prozent zu arbeiten, wie breit soll(te) eine Website bei den heutigen Monitor-Auflösungen sein?
    Die Website ist für PDA's, Smartphones & Co. völlig uninteressant. Ich werkele momentan mit einer Breite von 805 Pixeln herum.
    Kann mir jemand von Euch eine einigermaßen verlässliche Antwort geben?
    Ein 1. dickes Danke vorab.


    LG, Mütze :P
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    ..... und wo lassen Sie denken?

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin,

    Prozent für Breiten kann gefährlich sein. Wer weiss wie deine HP dann auf extrabreiten Bildschirmen ausschaut.

    px oder em für Breiten ist doch völlig okay, zumal Webseiten wohl bald
    in mehr oder weniger allen Browsern zoombar sein werden.

    750-800px für die Breite ist imho auch in Ordnung, da werden dann auch kleinere Bildschirme von Notebooks mit berücksichtigt.

    koslowski

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Lt. meiner Besucherstatisitk surfen die meisten mit einer 1024er oder 1280er Auflösung bzw. noch größer.
    Gerade mal 0,6 % hatte noch eine 800er.

    Somit solltest du dir überlegen, ob du auf den geringen Anteil der 800er noch Rücksicht nimmst.
    Meine CSS-Seite ist 800px breit.
    Ausgehend von einer 1024er Auflösung wärst du mit 900px auf der sicheren Seite.

  4. #4
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Mütze
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    318
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Danke, aber ...

    @ koslowski: gedacht hatte ich mir es ungefähr so.

    @ sejuma: Du sagst, 900px is O.K., sagst aber gleichzeitig, dass Deine 900 hat. Soll ich jetzt als Kompromiss 850 nehmen? Das ist keine Anmache, Verar ..., o.Ä.! Ährlisch. :P

    LG

    PS: ich steuere selbstverfreilich auch über CSS, will aber keine versch. Einstellungen, Browser-Weichen, etc.! CSS ist und bleibt mein Schwachpunkt, da bin ich untere Mittelklasse.
    ..... und wo lassen Sie denken?

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dass ich nur eine Breite von 800px gewählt habe und davon links und rechts sogar noch ein Padding von je 120px abziehe hat noch andere Gründe, die hier unter Ziffer 3 erklärt sind. Grund ist, dass bei einspaltigem Layout die Textzeilen wegen der besseren Lesbarkeit nicht zu lang werden sollten.
    Bei einem dreispaltigen Layout kannst du die Gesamtbreite auf drei Div's verteilen, so dass sich das Problem zu langer Textzeilen nicht so extrem stellt.

  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    würd dir nen wert zwischen 800 und 900 empfehlen. so haben die seiten
    bei 16:9 displays keinen alzu breiten rand, werden aber bei 4:3 auch nicht
    so gequetscht angezeigt. 850 is denk ich n guter wert (hab ich bei meiner auch
    genommen - denk ich)
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  7. #7
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Mütze
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    318
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Noch 'ne Doppel-Antwort, noch ein Danke!

    Hallo,

    Sorry, sejuma, hatte ich nicht bedacht. Ich sage ja, CSS ist nicht eine meiner stärksten Seiten. Ich habe 3 Tage gebraucht, bis ich ein kmpl. valides CSS-File "gebastelt" hatte. Ich bitte um Gnade.

    Hallo Driver, :P

    Du redest mir nach der Seele. Nun habe ich noch 45 - 55 Pixel mehr, als ich vorher dachte. Damit (und mit den anderen Antworten) kann ich doch echt was anfangen.

    LG, Mütze

    PS: Das zeigt mir doch wieder, warum Forum-Hilfe das beste Forum für (angehende Amateur-) Webdesigner ist. Das war keine Schleimerei, sondern sehr ehrliches Feedback und Lob. Dieses Mal baue ich eine Seite für mich, und, da ich viel vergessen habe, bin ich auf etwas Hilfe angewiesen.
    ..... und wo lassen Sie denken?

  8. #8
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich habe 820px Breite, padding auf beiden Seiten miteinberechnet.
    Da hat man auch bei 1024px Breite etwas Rand, was ja auch ein Designelement sein kann.

Ähnliche Themen

  1. Breite
    Von haillo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:31
  2. td Breite automatisch
    Von FaFoo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 17:37
  3. 100% Breite von div-boxen
    Von Gamling im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 22:16
  4. <div> breite
    Von ggsm im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 18:31
  5. hintergrund- breite=100%
    Von HoLo im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 22:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •