Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Formular : Textfeld mit Vergleich der aktuellen ID

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Formular : Textfeld mit Vergleich der aktuellen ID

    Hi,

    ich habe folgendes Problem:

    Habe mir soweit ein privates Nachrichten System gebastelt. Das ganze mit Hilfe eines Tutorials. Das klappt mittlerweile auch alles ganz prima =)

    Jetzt würde ich allerdings gerne noch eine Funktion einbauen das man sich nicht selbst schreiben kann. Ich dachte mir das Ganze löse ich mit einem Vergleich. Am besten über das Formular direkt.

    Beim Absenden soll überprüft werden ob die user_id mit der id, die hinter dem eingegebenen Benutzernamen steckt, gleich sind. Wenn ja Errormessage oder einfach nen "die" für n Anfang.

    Ich bräuchte nen kleinen Schubser wie ich das ganze realisieren könnte. Evtl. jemand einen Tipp?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    1) ID Auslesen
    2) IDs vergleichen
    3) Reagieren
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
        function getusername($userid) {
    
            $sql = "SELECT username FROM users WHERE `user_id` = '".$userid."' LIMIT 1";
    
            $result = mysql_query($sql);
    
            if(mysql_num_rows($result)) {
    
                $row = mysql_fetch_row($result);
    
                return $row[0];
    }
    ok, soweit bin ich schonmal. es wird überprüft ob da jemand mit der id ist ($userid liest aktuelle session_id aus), wenn ja, pickt er den benutzernamen raus.

    so, wie vergleiche ich jetzt den von hier rausgepickten benutzernamen mit dem was im "Empfänger-Feld" eingegeben wurde?

  4. #4
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nachdem das Formular abgeschickt wurde, liest du den Usernamen des Users selbst aus und vergleichst das was du bekommst, mit dem Formularfeld.
    Wenn es gleich ist -> Fehlermeldung ausgeben
    Wenn es unterschiedlich ist -> Nachricht eintragen
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Perfekt! Danke =)

Ähnliche Themen

  1. Meine aktuellen Projekte
    Von sivirel im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 22:07
  2. GAME CAM vergleich !!!
    Von Fabi im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 19:22
  3. Infos zum aktuellen Gästebuchupdate
    Von admin im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 16:05
  4. Neues Design für Formular-Textfeld
    Von Fire im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 22:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •