Seite 1 von 17 1234567811 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 161

Thema: Hier ist logisches Denken erforderlich!

  1. #1
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Hier ist logisches Denken erforderlich!

    Nur mal so als unterhaltung...
    Es werden hier Texte gepostet, nicht ganz so einfache...
    Am Ende steht eine Frage, die Ihr beantworten müsst/sollt/könnt.
    Wenn eine richtige Antwort gepostet wurde, erscheint eine neue Frage.



    1.

    Drei Herren besuchen den Hutmacher der Stadt. Sie legen an der Gaderobe ihre Mäntel ab, wo sechs Hüte hängen, zwei blaue und vier rote.
    Plötzlich erlicht das Licht, und im Dunkeln greift jeder der Männer nach einem Hut und setzt ihn auf. Dann gehen sie im Gänsemarsch ins Atelier des Hutmachers. Keiner von ihnen dreht sich um. Deshalb sieht der vorderste nicht, welche Hüte die beiden anderen tragen. Der mittlere Mann sieht nur den Hut des vorderen, während der dritte Mann die Hüte der beiden anderen sehen kann. Nun fragt der Hutmacher, der farbenblind ist, den dritten Mann: "Welche farbe hat Ihr Hut?" "Das weiß ich nicht.", antwortet er wahrheitsgetreu. Nun stellt der Hutmacher dem mittleren Herrn exakt die gleiche Frage - und bekommt exakt die gleiche Antwort. Zuletzt fragt der Hutmacher den vordersten Mann. Kann dieser ihm die richtige Antwort geben, ohne raten zu müssen?



    Viel Spaß beim rätseln...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Das bedeutet also, die drei Herren wissen/sehen nicht, welche drei Hüte hängen geblieben sind, richtig?

    Damit können die vorderen beiden Herren nicht die beiden blauen Hüte tragen, sonst wüßte der dritte ja, dass er einen roten haben muss. Die beiden Hüte vorne können also nur blau-rot oder rot-rot sein.

    Hätte der vordere nun einen blauen auf, wüßte der zweite, dass er einen roten aufhaben muss. Da er das aber nicht weiß, muss der vorderste einen roten Hut auf haben.

    Damit kann der vorderste Herr dem Hutmacher sicher und wahrheitsgemäß sagen, dass er weiß, dass er einen roten Hut auf hat.

    Völlig logisch!

    (Ich bin nächste Woche außer evtl. Montag aus beruflichen Gründen nicht online, daher werde ich kein neues Rätsel stellen, da ich es nicht auflösen könnte.)
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich habe ja auch noch etwas Zeit, nur nicht soviel...



    Herzlichen Glückwunsch!!!


    Ja, sein Hut ist rot. Der Hintere kann nicht zei blaue Hüte gesehen haben - dann hätte er gewusst, dass sein eigener rot wäre. Aufgrund dieser Antwort kann auch der mittlere keinen blauen Hut gesehen haben, dann hätte er gewusst, dass sein eigener rot wäre. Also musste der mittlere einen roten Hut sehen.









    2.

    Am Haus stehen ein grünes, ein graues, ein schwarzes und ein rotes Fahrrad. Die vier Besitzer treiben Sportarten - Wandern, Rudern, Tennis und Reiten - und Spielen verschiedene Instrumente: Geige, Gitarre, Harmonika und Flöte.
    Der Reiter spielt Geige und hat ein schwarzes Rad. Das des Gitarristen steht neben dem des Wandernden Harmonikaspielers, das Rad des Ruderers steht ganz links. Dem Ruderer gehört das Rad, das neben dem des Tennisspielers steht. Das des Geigenspielers steht neben dem grünen Rad des Wanderes. Neben dem roten Rad, steht das graue des Tennisspielers. Welche Farbe hat das Rad des Flötisten?



  4. #4
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Hab auch noch was...

    Man steht in einem Raum mit 3 Glühbirnen. Draussen sind 3 Schalter. Jetzt geht man hinaus und will herausfinden, welcher Schalter, welche Lampe ist. Man darf aber nur einmal hinein, um nachzuschauen. Wie macht man das?

  5. #5
    gelöschter User
    Gast

    Standard

    firefox kannst du nich mal lesen erst wenn das alte bantwortet is ein neues posten

  6. #6
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ist auch ok, ich glaub die vorherige frage war zu schwer. @firefox: die frage käme als nächstes^^

    Man schaltet die eine Lampe an, lässt sie brennen etwas länger. man macht einen anderen schalter an und lässt ihn so. man geht rein, die lampe die an ist, ist der eine schalter. die die noch warm ist, war der andere, und die kalt ist der ganz andere.






    Ein Küchenboden hat quadratische Fließen. Er ist 93 Fließen breit und 231 Fließen lang. Wir malen eine Diagonale quer über den Boden. Wieviel Fließen müssen übermalt werden?

    (Tipp: Nutze Excel oder mach Dir eine Zeichnung)

  7. #7
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Oh mein Fehler *sry*

    Antwort:

    293 (mit Excel ^^)

  8. #8
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    falsch!

    Tipp: Zahl liegt zwischen 300 - 330

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass jemand dieses Spiel überwacht und bei richtigen antworten ein neues Rätsel postet. Ich habe privat leider nicht so viel Zeit!

  9. #9
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Kommt noch drauf an, ob die Fliesen rechteckig oder quadratisch sind.

    Bei Excel komm ich (mit nem Rechteck) auf ca. 293...

  10. #10
    Kaiserliche Hoheit
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ein Küchenboden hat quadratische Fließen.....^^

Ähnliche Themen

  1. Geschichte/Ewg - China, wie denken die chinesen
    Von Fritzel_1992 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 16:15
  2. bin neu hier
    Von gabin im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 15:04
  3. Mathehausaufgaben - Logisches Denken erfordert :(
    Von Saskia12 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 17:06
  4. hier..
    Von oh-die-chefin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 15:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •