Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Skin Schriften

  1. #1
    Hermann
    Gast

    Standard Skin Schriften

    Hallo
    Ich habe das Skin "TAKACardiffTheme" installiert. Wenn ich nun den FCK Editor öffne habe ich verschiedene Text Formate Überschrift 2-6 zur Auswahl. Die ersten 3 sind in roter Schrift und die letzten 2 in grauer Farbe.

    So nun die alles entscheidende Frage: Wie kann ich da die Farbe anpassen. Ist diese Information im Skin hinterlegt oder greift der Skin auf irgendwelche Informationen aus dem Plone zu.

    Bittschön, Dankeschön Hermann


    (Zope 2.9.6-final, python 2.4.4, linux2)
    Python Version 2.4.4 (#1, Oct 23 2006, 13:58:00) [GCC 4.1.1 20061011 (Red Hat 4.1.1-30)]
    System Platform linux2
    SOFTWARE_HOME
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    Die alles entscheidende Antwort Nutze die CSS-Macht.
    Alle Desginvorgaben werden in Plone in CSS-Dateien gemacht. Die kann man immer überschreiben. Die Frage für dich ist wo.

    2 Lösungsmöglichkeiten:
    1. ploneCustom.css ist zum überschreiben von installierten CSS-Files vorgesehen. Wäre die sauberste Lösung. Einfach das h1 { color:blau; } mässig überschreiben.

    2. Lösung größere Anpassungen am Theme: im Skins-Directory die Stylesheets suchen und umschreiben.

    Da das TAKACardiffTheme ein Skin für Plone 2.5 ist, solltest du dort alle styles finden.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  3. #3
    Hermann
    Gast

    Standard

    Hallo Pumukel

    1.) Leider finde ich im "ploneCustom.css" keine Stelle wo ich die "h1 { color:blau; }" anpassen kann.
    Muss ich es eventuel dazuschreiben. Aber was und wo und sowiso?

    2.) Unter "portal_skins/TAKACardiffTheme_styles/base.css" habe ich unter anderem folgende Zeilen:

    ==================
    h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
    color: #a80d11;
    background-color: transparent;
    font-family: 'trebuchet ms',trebuchet, Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-weight: normal;
    text-transform: uppercase;
    margin: 0 0 0.5em 0;
    letter-spacing: 1px;
    }

    h1 a,
    h2 a,
    h3 a,
    h4 a,
    h5 a,
    h6 a {
    color: #a80d11 !important;
    text-decoration: none;
    }

    h1 {
    font-size: 160%;
    }

    h2 {
    font-size: 150%;
    }

    h3 {
    font-size: 125%;
    border-bottom: none;
    font-weight: bold;
    }

    h4 {
    font-size: 110%;
    border-bottom: none;
    font-weight: bold;
    }

    h5 {
    font-size: 100%;
    border-bottom: none;
    font-weight: bold;
    }

    h6 {
    font-size: &dtml-fontSmallSize;;
    border-bottom: none;
    font-weight: bold;
    }
    ==================

    Muss ich da die Anpassungen machen?



    MFG Hermann

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    im ploneCustom.css konntest du nichts finden weil das quasi Leer ist, aber wenn du dort einfach die Zeilen:
    Code:
    h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
    color: {deine gewünschte Farbe} !important;
    
    }
    
    h1 a, h2 a, h3 a, h4 a, h5 a, h6 a {
    color: {deine gewünschte Farbe} !important;
    }
    einfügst dann sollte dein Problem gelöst sein.

    Das ploneCustom.css wird immer als letztes ausgewertet und überschreibt alle anderen Stylesheets.

    Zu der Formatierung der Überschrift musst du dann schlicht normale CSS Variablen anpassen.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  5. #5
    Gast

    Standard

    Hallo Pumukel

    Ahhh. Danke für die Hilfe. So müsste es gehen. Kannst Du mir aber noch verraten für was die zweite Definition ist. "h1 a," (für was ist das a)

    h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
    border-bottom: 0;
    color: #2F4D6A;
    font-weight: bold;
    }

    h1 a, h2 a, h3 a, h4 a, h5 a, h6 a {
    border-bottom: 0;
    text-decoration: underline;
    color: #2F4D6A !important;
    }

    MFG Hermann

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Hermann,

    h + zahl ist die Überschrift (h1 -h6), ich denke das kennst du.

    h1 a, bedeutet Anker Element (HTML <h1></h1>) Formatierung mit CSS.

    Einfache Cascadische Verschachtelung:

    Siehe http://www.w3.org/TR/CSS21/

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

Ähnliche Themen

  1. schriften für alle pcs?
    Von cvhl11 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:02
  2. schriften
    Von Hilb im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 01:04
  3. Schriften serverseitig............
    Von coda im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 11:07
  4. Schriften und Schriftarten
    Von michalex32 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 18:43
  5. Tutorials für Schriften
    Von -=]BSS[=-Maverick im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 16:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •