Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Charset ISO-8859-15 funktioniert nicht

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Charset ISO-8859-15 funktioniert nicht

    Hallo zusammen!

    Es treibt mich in den Wahnsinn, zumal es keine logische Erklärung dafür gibt: ich habe leider das Problem, dass die Angabe für den Charset (ISO-8859-15) auf folgenden Seiten komplett ignoriert wird:

    http://kita-heilig-kreuz-frankfurt.de/index.html
    http://kita-heilig-kreuz-frankfurt.de/ziele.html

    Das Problem sind natürlich die deutschen Umlautvokale ä, ö, ü.

    Auf meiner eigenen Seite (http://marcus-ringer.de/index.shtml), habe ich exakt die selbe Kodierung verwendet, und da wird es auch richtig angezeigt. Im Firefox sehe ich statt der Umlautvokale nur Fragezeichen. Im Internetexplorer sind es Kästchen.

    Ich komme mit fast allen Dingen klar, aber diese verflixte Zeichenkodierung treibt mich regelmäßig zur Weißglut! Hat jemand von Euch eine Ahnung was da schief läuft?

    Gruß Marcus
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard UPDATE!

    Ich habe es inzwischen geschafft, die Datei selbst in UTF-8 zu speichern, und die Umlautvokale werden richtig angezeigt. Bei meinem HTML-Editor (Weaverslave) finde ich keine Option die das Speichern in einer bestimmten Kodierung zulässt. Der einfache Editor vom Microsoft-Zubehör lässt mich das wenigstens in UTF-8 speichern...

    Allerdings wollte ich die Seiten nicht in UFT-8 sondern in ISO-8859-15. Kann mir da jemand einen Rat geben?

    Gruß Marcus

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    erstmal guck nach was im FF unter Ansicht für eine Zeichencodierung steht (sollte UTF-8 sein).

    Dann lass dir mit dem "Webdeveloper" unter -Informationen- Antwort-Header anzeigen selbigen anzeigen.

    Dort steht welchen Zeichensatz der Webserver der HP nutzt.

    Bei den besagten HP's steht "UTF-8", also solltest du die kita-heilig-kreuz-Seiten auch in "UTF-8 codieren" damit bei der Interpretation durch die Browser keine Probleme entstehen.

    koslowski

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von koslowski
    Hi,

    erstmal guck nach was im FF unter Ansicht für eine Zeichencodierung steht (sollte UTF-8 sein).
    Warum? ISO-8859-15 ist doch gefragt und soll es sein.

    Zitat Zitat von koslowski
    Dann lass dir mit dem "Webdeveloper" unter -Informationen- Antwort-Header anzeigen selbigen anzeigen.

    Dort steht welchen Zeichensatz der Webserver der HP nutzt.

    Bei den besagten HP's steht "UTF-8", also solltest du die kita-heilig-kreuz-Seiten auch in "UTF-8 codieren" damit bei der Interpretation durch die Browser keine Probleme entstehen.

    koslowski
    ISO-8859-15 ist genau der richtige Zeichensatz für diese Sprache: Deutscher Zeichensatz mit Eurozeichen. Was ist so falsch an ISO-8859-15? Kein anderer Zeichensatz passt besser. Aber so wie ich das sehe, wird man vom Server dazu gezwungen einen Zeichensatz zu verwenden. Da macht es für mich auch keinen Sinn mehr wenn man den Zeichensatz in den Meta-Tags angeben kann. Letztendlich macht der Server doch eh was er will. Warum wird also nicht gleich standardmäßig der Zeichensatz des Servers verwendet?

    Gruß Marcus

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von fuertherbube
    Warum? ISO-8859-15 ist doch gefragt und soll es sein.
    vielleicht bei dir, aber der Zeichensatzstandard der Zukunft ist sicher UTF-8, schon weil er mit Abstand am meisten Zeichen hat.

    Zitat Zitat von fuertherbube
    Warum wird also nicht gleich standardmäßig der Zeichensatz des Servers verwendet?
    Gruß Marcus
    Dann mach das doch einfach, über den Antwort-Header kannst du dich ja vorher informieren.

    koslowski

Ähnliche Themen

  1. Charset Joomla+phpmailer
    Von jojo87 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 03:31
  2. Plone komplett auf ISO-8859-1 umstellen
    Von Crod im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 14:31
  3. Frage zu UTF-8, ASCII & Charset
    Von Mütze im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 06:01
  4. Problem bei der Zeichenkodierung mit iso-8859-1
    Von kruemell im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 15:42
  5. änderung charset in xxx html-dateien, wie?!
    Von cocoonclubber im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 12:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •