Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: gästebuch -> problem bei blätterfunktion

  1. #1
    wurmax
    Gast

    Standard gästebuch -> problem bei blätterfunktion

    hiho,
    ich habe mal wieder ein eigentlich relativ simples Gästebuch geschrieben. Dabei gibt es jedoch ein Problem. Die Einträge werden nicht von Seite 1 an ausgeben, sondern von Seite 0, weshalb im Prinzip die 1. Seite fehlt. Ich bekomm das irgendwie nicht gebacken. Es ist warscheinlich für die meisten von euch eine sehr banale Sache^^, daher wäre ich euch um eure Mithilfe dankbar.
    So schaut das Gästebuch aus: hier
    Der Quelltext: hier

    mfG
    max
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard

    Das problem scheint gelöst. Wäre schön, wenn man das vom fragenden erfahren würde

  3. #3
    wurmax
    Gast

    Standard

    das problem ist aber nicht gelöst
    Es existieren 27 einträge, es werden jedoch nur 22 angezeigt, sprich die letzten 5 sind auf Seite 0.

    mfG
    max

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard

    Code:
    $site_count = $gb_count/$entrys_per_page;
    besser wäre wohl
    Code:
    $site_count = ceil($gb_count/$entrys_per_page);

  5. #5
    wurmax
    Gast

    Standard

    das einzige was das bewirkt ist, dass eine 6. seite hinzugefügt wird, die keine einträge enthält...

    Hat noch jemand eine idee?

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard

    Das wird wohl an

    LIMIT $gb_page_limit,$entrys_per_page

    liegen.

    Richtig debuggen:

    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 4 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

    Die Ausgaben per echo kann man sich ersparen, in dem man einen Debugger benutzt

  7. #7
    wurmax
    Gast

    Standard

    was soll daran falsch sein?
    $gb_page_limit = Multiplikation der derzeitigen Seite mit der Anzahl an Einträgen, die pro Seite ausgeben werden sollen. Also die Menge an Einträgen, ab der die nächsten 5 Einträge bei der Ausgabe ausgelesen werden sollen. Ich weiß nicht, was daran falsch sein soll.
    $entrys_per_page = Die Anzahl der Einträge die ausgegeben werden sollen. Auch da verstehe ich den Fehler nicht...

    Da ich glaube, dass du nicht ganz verstanden hast, was mein Problem ist, habe ich das script nun kurz so umgeschrieben, dass die Seite 0 zum einen als Link angezeigt und zum anderen überhaupt Einträge enthällt und bei dem betreten der Seite nicht nur ein Fehlermeldung ausgegeben wird. Vielleicht hast Du die Sache falsch verstanden, aber ich möchte "nur", dass die Einträge nicht ab der Seite 0, sondern erst ab der Seite 1 ausgegeben werden.

    Also hier nochmal der Link zum Gästebuch.

    Danke im voraus..


    max

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard

    Ich habe das sehr wohl verstanden, aber du hast nicht verstanden, dass man den fehler mit "richtig debuggen" finden kann. Den (fremden) quellcode durchzusehen ist dagegen recht mühsam. Also lasse mal alle variablen ausgeben, dann wirst du den fehler bestimmt entdecken.

Ähnliche Themen

  1. Blätterfunktion
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 15:02
  2. Probleme bei Blätterfunktion -> Gästebuch
    Von wurmax im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 22:36
  3. ! blätterfunktion unerkläliche reaktion !
    Von webcool im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 19:25
  4. Probleme mit der Blätterfunktion
    Von meierhans im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 22:27
  5. Problemn mit meiner blätterfunktion beim gästebuch...
    Von coda im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 19:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •