Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 32-Bit oder 64-Bit System? - XP Prof. oder Vista Ultimate???

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard 32-Bit oder 64-Bit System? - XP Prof. oder Vista Ultimate???

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei mich ein wenig aufzurüsten. Ich habe mir also einen neuen PC gekauft und stehe nun vor einer für mich sehr schwierigen Entscheidung. XP oder Vista? 32-Bit oder 64-Bit...was hat dieses 32/64 eigentlich zu sagen, wo liegen Vor- und Nachteile?

    Ich gehe einmal kurz auf die Hardware meines Systems ein:

    Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q9300 (2,5 GHz)
    Arbeitsspeicher: 4.096 MB
    Grafik: 2x NVIDIA GeForce 8800 GTS (Je 512 MB)
    Chipsatz: NVIDIA nForce 750i SLI
    Festplatte: 750 GB, SATA

    So und nun wie gesagt meine Frage, was soll ich dazu nehmen?

    XP Professional, damit habe ich Jahre gearbeitet kenne mich gut aus.
    Vista, damit habe ich nahezu keine Erfahrungen gesammelt.
    32-Bit ist meines Wissenstandes nach langsamer aber weiter verbreitet, gibt es da Unterschiede bei bestimmter Software & Treibern (z.B. Spiele, Grafikprogs, Anivirenprogramme, etc?)

    Kann mir irgendjemand helfen und mir sagen was davon ich nehmen sollte? Ich bin völlig ratlos. Ach so und bevor ich es ganz vergesse, wo liegt der Unterschied zwischen Vollversion und System Builder?

    Vielen vielen Dank im voraus,

    LG Julian
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

  2. #2
    Macrosdesign
    Gast

    Standard

    auf jeden fall 64bit da du 4gb ram hast da 32 bit nur bis 3.25 gb unterstützt bei der 64 bit kann es unter umständen aber zu problemen mit einiger software kommen welche weiss ich nicht bei mir läuft bis jetzt alles (habe vista ultimate 32 bit und 64 bit)
    und joar ich empfehle dir vista hab es selber und es ist in meinen augen schneller als windows xp der unterschied zwischen vikkversion und system builder sind meines wissens nur das in der system builder einige updates fehlen

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hey vielen Dank für die wirklich unglaublich schnelle Antwort ^^.

    Also laufen muss bei mir unbedingt:

    Avira Antivir
    TuneUp Utilities 2007
    Borland C++ Builder
    Microsoft Visual Studio .NET 2003
    Etliches an Games (CS, Battlefield 2142, Crysis, etc)
    Nero
    Naja und so weiter, eine Liste zu erstellen wäre glaub ich ein wenig schwierig ich weiß ja nie was noch so kommt ^^.

    OK also ist der Stand im Moment auf Vista Ultimate 64-Bit Edition als SB-Version
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

  4. #4
    Macrosdesign
    Gast

    Standard

    also die games sollten alle laufen........und der rest nur bei c++ builder weiss ich net sonst läuft es

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Im hohen Norden
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Super Dank dir, ich lasse den Thread trotzdem noch ein wenig laufen, denn vielleicht kommen ja doch noch ein paar mehr Pro's und Contra's du verstehst sicher das ich auf nummer sicher gehen möchte^^.

    Trotzdem vielen vielen Dank schonmal an dich!!!

    -----------------------------------------------------------------

    Was mir gerade noch so einfällt, gibt es bei Microsoft Office irgendwelche erheblichen unterschiede zwischen Vollversion und System Builder oder ist das genau wie bei den Betriebssystemen im Prinzip nur die Verpackung ???

    LG
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

  6. #6
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also wie schon gesagt eher 64 bit System wegen das RAMs.
    32 bit Software (praktisch alles was auf dem Markt ist) läuft auf 64 bit Systeme aber langsamer als auf 32 bit Systeme, da sie eben einen doppelt so breiten Addressbus haben und eben längere Adressen berechnen müsssen. Das heißt auch, dass ein 64 bit mit 4GB RAM nicht wesentlich schneller ist als ein 32bit mit 3GB RAM. Den Vorteil des größeren RAMs wirst du wohl erst ab 5-6GB bemerken.

    Da du nen Quadcore hast und weil es kaum Treiber für 64 bit XP Betriebssysteme gibt solltest du Vista nehmen. Aber warum die überteuerte Ultimate Edition? Brauchst du wirklich sowohl die HTPC Optionen von Home Premium als auch die erweiterten Netzwerkdienste der Business Version?
    Ich würde mich auf Home Premium oder Business festlegen, dann kannst einiges an Geld sparen.

    32/64 bit gibt die Breite das Adressbusses an. Was genau das ist hab ich hier schon in diversen Threads erklärt.

    EDIT: Home Professional ist deutlich schneller als Vista Business ist etwas schneller als Ultimate.

  7. #7
    Gast

    Standard

    Hi

    Ich kann dier auch nur zu vista 64bit rahten.
    welche ausführung du nehmen soltest kommt auf deine bedürfnisse an
    mit deinen 4GB ram kannst du solange du nur gamest und hier und da ein
    paar kleine anwendungen betreibst nicht fiel falsch machen
    und auch schon von der verbesserten arbeitsweise von vista profitieren
    (auslagerungsdatei erst auf minimum verkleinern dan abschalten)
    sonst wird sie zwar nicht genutzt aber ist in vollem umfang vorhanden
    bei deinem system dürften das um die 6GB sein Währe schade drum
    aber mehr ram ist bei vista besonders 64bit immer gut

    ach ja vergiss tune up und diese ganzen sys tuning tools
    alles was die machen kannst du auch so einstellen
    und das hat 2 vorteile
    1. du lernst dein sys besser kennen
    2. du sparst resorcen
    und du läufst nicht gefar das da ein ram cleaner drin is der dier den ram den vista
    so schön vollgeballert hat immer wierder leert

    die benutzeroberfläche ist natürlich auch anders aber wen mann sich erst einmal
    dran gewöhnt hat ist es ne runde sache.

  8. #8
    Teeny
    Registriert seit
    20.06.2008
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich hab jetzt auch vor kurzem einen neuen Laptop mit Vista gekauft und finde es voll klasse. Bei Vista ist es einfach schneller und total geile Grafik bei Bildern und Videos.
    Der einzige Nachteil ist noch, dass es nicht für alle Programme schon Vista Uptades gibt, aber das kommt dann auch mit der Zeit.

Ähnliche Themen

  1. Windows Vista Ultimate 32-Bit-Version zu verkaufen
    Von Sittenwächter im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:35
  2. Das alte Thema Vista oder XP ????
    Von theRiddler im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 16:42
  3. onclick...???Neue Seite oder nur Backg-oder...oder...???
    Von mtesa2007 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:02
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 23:49
  5. animated balls oder fliegende Bälle, Smilies oder anderes
    Von mandeck im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2003, 00:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •