Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: alte treiber wegschmeißen

  1. #1
    dorfeule
    Gast

    Standard alte treiber wegschmeißen

    ich möchte in einer xandros debian distribution einen treiber aus dem system entfernen den ich weder in der synaptic noch aptitude finden konnte.

    dennoch existiert er in der drucker-übersicht als ip4300.

    ich habe das rpm packet von canon heruntergeladen und dann mit alien in ein deb umgewandelt.

    weiss einer wie ich die reste entfernen kann?

    danke..
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    matman
    Gast

    Standard

    Wenn es ein deb Paket war, was Du einst installiert hast, dann geht das deinstallieren so:

    dpkg --purge paketname

    Die Option --purge nimmt man, weil damit auch alle zum Paket gehörenden Konfigurationsdateien gelöscht werden. Danach sollte das System vom entsprechenden Paket bereinigt sein.

  3. #3
    debian-nutzer
    Gast

    Standard

    ich suche lern-anwendungen wie mathe oder biologie.
    weiss einer irgendwelche quellen für debian pakete?

    am beschten auf deutsch.

  4. #4
    dorfeule
    Gast

    Standard

    nochmal ne frage in bezug auf die alten treiber.

    das was ich entfernen will ist doch nicht aus einem deb paket installiert worden.

    es handelt sich um eine ppd datei die ich angegeben habe bei der drucker-installation und die jetzt enfernt werden müsste.

    kann man das unter unix (das ist doch debian oder) einfach manuell suchen und entfernen oder gibt es eine ppd verwaltung?

    danke..

  5. #5
    matman
    Gast

    Standard

    ich habe das rpm packet von canon heruntergeladen und dann mit alien in ein deb umgewandelt.
    Wenns kein deb Paket war, was meinst Du damit denn dann?

    es handelt sich um eine ppd datei die ich angegeben habe
    Wie wäre es, wenn Du diese Datei auf deiner Festplatte mal mit find suchst, um die dann anschliessend mir rm zu löschen? Dann das Druckersystem (CUPS?) neu starten und mal sehen was passiert.

Ähnliche Themen

  1. Alte Themen
    Von Dikra im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 14:15
  2. Alte Bilder
    Von im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 14:18
  3. Alte Konsolen....
    Von ::RMB:: im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 15:41
  4. Das alte Thema ;)
    Von xnoelx im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 00:04
  5. Alte einträge
    Von sZchen im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 11:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •