Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: enum operator<

  1. #1
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard enum operator<

    Ich arbeite jetzt mit der SFML-Bibliothek.
    Aber bei einem Problem mit der würde ich mich an das Forum dort wenden, also ihr müsst für mein Problem nichts von der verstehen:
    Es gibt dort eine Klasse, die hat als Attribute ein enum mit sicher mindestens 60 Möglichkeiten sowie drei Boolean Werte.
    Objekte dieser Klasse würde ich jetzt gerne als Schlüssel einer Multimap benutzen.
    Dafür braucht die Klasse aber einen operator<. Soweit kein Problem, da ich diesen außerhalb der Klasse definieren kann.
    Aber wie kann ich dieses Operator jetzt definieren, damit er enums vergleicht?
    Die Vergleiche werden wie gesagt nur für die multimap gebraucht, das heißt operator< muss nicht unbedingt in einer sinnvollen Reihenfolge anordnen, ich möchte eben aus Laufzeit- und Arbeitseffizienz nicht 60 if-Abfragen reinbringen oder etwas ähnliches.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Danke
    The User
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    26.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    169
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Naja, dafür ist das switch Statement doch super geeignet. Enums sind nichts anderes als ints.
    Und switch ist auf jeden Fall schneller als x if Abfragen, da sie über Sprungtabellen realisiert werden.

  3. #3
    Forum Guru
    Themenstarter
    Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Kann ich enums vielleicht casten?
    Muss ich mal ausprobieren.
    Sind das wirklich ints? Weil da stehen auch so Sachen wie VALUE1 = 'a'.

    Edit:
    Naja, chars sind ja auch eigentlich ints, und ich kann die wirklich casten, dass ich da nicht draufgekommen bin, danke Wasserleiche, bist der größte in C++!

    Edit2:
    Danke Wasserleiche, es hat geklappt, super, erst ging es nicht, aber ich musste einfach nur den operator< in den namspace sf der Bibliothek packen, dann wurde es gefunden!

Ähnliche Themen

  1. ENum
    Von porash im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 11:35
  2. Klasentemplate - operator[]
    Von The User im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 14:48
  3. Mit Java Script ein Enum Feld auslesen
    Von Buef im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 14:38
  4. Oder Operator
    Von Haacon im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 23:56
  5. datentyp ENUM
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 11:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •