Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Browserweiche für IE7 (StarPlusHTML)

  1. #1
    matman
    Gast

    Standard Browserweiche für IE7 (StarPlusHTML)

    hallo,

    leider sind die im Web auffindbaren Beschreibungen zum star plus html hack nur sehr kurz und erklären beispielsweise das Funktionsprinziep nicht wirklich. folgende Styles funktionieren nicht. Aber warum?

    Code:
    ul#Partner { margin:40px 0 -37px 0; text-align:center; }
    
    ul#Partner li {
    	list-style:none; display:inline; line-height:118px; }
    
    ul#Partner a {
    	margin:0 4px 8px 0; padding:87px 5px 5px 6px; display:inline;
    	color:#000000; background:#eeffee url(images/bg-navigation.gif) repeat-x;
    	border-left:1px solid #99cc99; border-right:1px solid #99cc99;
    	border-bottom:1px solid #99cc99; }
    
    ul#Partner a:first-child+html {
    	padding:47px 5px 5px 6px; }
    Auch zeilen wie *:first-child+html ul#Partner a oder a:first-child+html #Partner gehen nicht. Was muss ich machen, damit padding vom ul#Partner a im IE7 anders ist als in den übrigen Browsern?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wie wärs mit conditional comments?
    Code:
    <head>
    <!--&#91;if ie 7&#93;>
    <style type="text/css">
    ul#Partner a &#123;
    blablabla&#58; bla;
    &#125;
    </style>
    <!&#91;endif&#93;-->
    Gruß,
    Jojo

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    1.
    Der Star-Html-Hack funktioniert so, indem de das Element in CSS nochmal wiederholst und *+html voranstellst, dann die eigenschaft definierst, die der IE7 abweichend benötigt.

    Beispiel:
    Code:
    #container &#123;width&#58; 500px;&#125;
    *+html #container &#123;width&#58; 400px;&#125;
    Damit wird der #container im IE7 mit 400px Breite dargestellt, in anderen Browsern mit 500px.

    2.
    Du brauchst diesen Hack vermutlich überhaupt nicht.
    Ich vermute vielmehr, dass du keinen qualifizierten Doctype verwendest und der IE sich deshalb im Quriksmode befindet. Somit kann er das Boxmodell nicht richtig darstellen.

    Falss die Seite online ist, schicke ggf. mal einen Link.

  4. #4
    matman
    Gast

    Standard

    *+html #container {width: 400px;}
    Schon klar. Das findet man auch auf Seiten wie z.B. selfhtml.org, aber wie muss man schreiben für mein Beispiel:

    Code:
    ul#container a
    ?

    Der HTML-Code dazu:

    Code:
    <ul id="container">[*]Seite1[*]Seite2[/list]
    Hier soll nicht die ul #container von der IE7-Regelung betroffen sein, sondern das HTML-Element <a> das sich innerhalb des #container befindet. Da komme ich mit *+html #container nicht weit. Logisch, oder?

    Nur wie ist die richtige Syntax? Oder geht der star html hack nur mit dem container, der als oberstes in der Element-Hierachie ist? Dann wäre das ja recht lau. Habs spasseshalber mal mit class="container" probiert, angewendet auf besagtes oberstes Element. Geht auch nicht. Entspricht jedenfalls nicht der mir sonst vertrauten CSS-Logik.

    Ich vermute vielmehr, dass du keinen qualifizierten Doctype verwendest
    Doch! Habe folgende erste Zeile im Dokument:

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Probier's mal so:
    Code:
    *+html ul#Partner a&#123;...&#125;
    und für den IE6 das gleiche nochmal ohne "+"

  6. #6
    matman
    Gast

    Standard

    *+html ul#Partner a{...}
    Stimmt, damit geht's. Danke!

    Hab gedacht die Pseudoklasse first-child muss zwingend angegeben sein. So jedenfalls ging das aus den ganzen Dokus hervor, die ich gefunden hatte.

    und für den IE6 das gleiche nochmal ohne "+"
    Kann man denn sicher sein, dass IE6 und IE7 die selben Darstellungsprobleme haben? Hab nämlich keinen IE6 mehr zum testen.

    Bei der Gelegenheit: kann man IE6 und IE7 zusammen auf ein XP-Sys installieren?

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Der IE 6 hat weitaus mehr Darstellungsfehler als der IE 7.
    Aber um sicher zu gehen, müsstest du dir das anschauen.
    Leider gehen zwei IE-Versionen nicht auf dem gleichen Windows-Betriebssystem.
    Entweder du benutzt einen "Virtual PC" oder spielst die andere IE-Version auf eine separate Festplattenpartition.
    Es gibt auch Online-Tools, wo man sich die Seite in unterschiedlichen Browsern anzeigen lassen kann. Hab ich jetzt aber gerade keinen Link parat.

  8. #8
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Gibt auch MultipleIE... Da kann man mehrere IE Browsers haben.

    Und www.browsershots.org testet eine Site in versch. ausgewählten Browsern. Unter anderem auch IE's!

  9. #9
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi sejuma,

    Zitat Zitat von sejuma
    Leider gehen zwei IE-Versionen nicht auf dem gleichen Windows-Betriebssystem.
    Entweder du benutzt einen "Virtual PC" oder spielst die andere IE-Version auf eine separate Festplattenpartition.
    ähem..., aber da gibts doch eine ganz einfache Software mit der man IE-Versionen parallel installieren kann (unter XP, bei Vista gehts nicht so einfach).
    Voraussetzung ist wahrscheinlich auch, das du den IE7 schon installiert hast.

    Guckst du hier:Multiple IE.

    Funktioniert ohne Probleme.

    koslowski[/url]

  10. #10
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja kenn ich. Aber ich habe den IE7 unter Vista und da soll das wohl nicht funktionieren.
    Und wenn du für meine Konstellation eine simple Lösung hättest (z.B. im Sinne von Multitasking), dann bist du mein Held!

Ähnliche Themen

  1. Browserweiche/Hack für IE8
    Von LinuxMan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 20:04
  2. Browserweiche erstellen
    Von Gast im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 23:41
  3. Browserweiche für display:table
    Von No0ob im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 15:26
  4. Browserweiche
    Von Johannes im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 23:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •