tach auch

ich habe mir folgende aufgabe gestellt. ich möchte eine zeitleiste bauen, auf der die jahreszahlen von 1900 bis heute verzeichnet sind. man kann durch bewegen des mauszeigers die zeitleise scrollen lassen. wenn man also mit der maus nach links, bzw. rechts, fährt bewegt sich die zeitleiste nach rechts, bzw. links. die zeitleiste soll weiter laufen, auch wenn ich meinen mauszeiger nur (z.b. im linken bereich des bildes halte). bei klick auf eine jahreszahl soll die jahreszahl sich zentrieren und ein infofenster von rechts reinfahren. dann sollte die zeitleiste "gesperrt" sein und nicht mehr durch die maus beeinflussbar sein. auf erneuten klick verschwindet das infofenster wieder und die zeitleiste ist wieder verfügbar. natürlich sollte die zeitleiste auch eine begrenzung (in beide richtungen) haben und nicht unendlich scrollen.

mein problem bei der sache ist jetzt folgendes:

1. wie lasse ich ein objekt, wie zum beispiel einen movieclip überhaupt scrollen. und das auch noch abhängig von der mausposition?
2. wie mache ich das ganze nur via actionscript? (tweening per AS)
3. wie kannich das ganze auch noch richtig gut aussehen lassen? (dynamisches beschleunigen und abbremsen der scrollanimation)
vorallem wie kann ich es machen, das der movieclip automatisch abbremst, wenn man ans ende der zeitleiste stösst.

ein beispiel wie ich es mir vorstellen könnte, kann man unter:

http://www.eiler-riemel.de/

betrachten. nur das mir dort die animation der zeitleiste noch nicht wirklich gefällt, sie wirkt sehr "hart".

ich bin über jeden kleinen tipp dankebar, ich weiss nämlich derzeit überhaupt nicht wie ich es angehen soll.

vielen dank schonmal
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!