Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit div - Höhe 100%

  1. #1
    Prinz(essin) Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Problem mit div - Höhe 100%

    Hi,

    ich habe ein sehr lästiges Problem mit der Ausrichtung von einem div-Container.

    Und zwar soll dieser genau so hoch sein, wie ein anderen Container.

    Insgesamt handelt es sich dabei um 3 Container, wobei die zwei, um die es eigentlich geht, von einem weiteren eingeschlossen sind:

    Code:
    <div id="main">
    
    <div id="sidebar">
    </div>
    
    <div id="text">
    Lorem ipsum dolor sit amet consecetur....
    </div>
    
    </div>
    Dabei soll "sidebar" genau so hoch sein, wie "text". "text" hat eine Höhe "auto", also exakt so viel, wie der Text einimmt, bzw. eine Mindesthöhe (min-height) von 777px.

    "Main" hat ebenfalls eine Höhe von "auto".

    Leider ist die sidebar, egal ob ich ihr nun eine Höhe von 100% oder "auto" zuweise, immer nur so hoch, wie der sich in ihr befindende Content einnimmt. Wie kann ich es erreichen, dass die Sidebar immer genau so hoch ist, wie der Container "Text"?

    Das CSS für die drei Container sieht folgendermaßen aus:

    Code:
    div#main &#123; 
    width &#58; 810px; 
    height &#58; auto;
    margin-left &#58; 20px; 
    margin-top &#58; 15px; 
    color &#58; #5d5d5d; 
    font-size &#58; 1em; 
    &#125; 
    div#sidebar &#123; 
    width &#58; 240px; 
    height &#58; 100%;
    float &#58; right; 
    border-left &#58; 1px solid #ffffff; 
    background &#58; #000000 url&#40;style/sidebar.jpg&#41; no-repeat; 
    background-position &#58; bottom;
    font-size &#58; 1em; 
    color &#58; #5d5d5d; 
    &#125; 
    div#text &#123; 
    width &#58; 540px; 
    height &#58; 100%; 
    min-height &#58; 777px;
    overflow &#58; auto;
    scrollbar-face-color &#58; #000000;
    font-size &#58; 1em; 
    color &#58; #5d5d5d; 
    &#125;

    Beispiel s. hier

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    MfG Alienx
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich glaub das haut so gar nich hin... da musste ein bissi was mogeln mit "faux columns" ich glaub sejuma hat da irgendeinen beitrag zu in seinem css-hilfe-gewerk..
    check das doch mal
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  3. #3
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,


    danke, habe ich schon gelesen, nur ist es nicht ganz das, was mir hilft. Mein Hintergrundgrafik zum Beispiel hat aufgrund des Bildes feste Maße, soll sich auch nicht wiederholen und wurde ans Ende der sidebar positioniert.

    Irgendwie muss das doch möglich sein. Immerhin, wenn "main" genau die Höhe hat, die der Content benötigt, und "text" sagen wir mal eine Höhe von 1000px hat, dann sind 100% der Höhe folglich 1000px. Damit müsste die sidebar, deren 100% Höhe sich auf "main" beziehen 1000px hoch sein. Aber genau das klappt nicht...mist!

    MfG Alienx


  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Bei diesem Layout brauchst du doch offensichtlich nur die weiße Trennlinie, die bis nach unten gehen soll.

    Da kannst du doch einfach dem content einen
    Code:
    border-right&#58; 2px solid #fff;
    zuweisen und die contentbreite um den Pixelwert reduzieren.

    In der rechten box nimmst du diese Linie raus.

    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0014.php

  5. #5
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    hab ich mir auch schon überlegt, aber was ich dann mit dem Hintergrundbild der Sidebar? Denn das Problem mit der zu kurzen Sidebar ist ja dann nur umgangen, nicht behoben.

    MfG Alienx


  6. #6
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    du setzt das hintergrundbild der sidebar in die rechte untere ecke deines übergeordneten divs
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  7. #7
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Und er hörte Dodos Vorschlag und es ward Licht!

    Heil dir, mächtiger Master des Webs!

    Ne, im Ernst, super Vorschlag, das hat geholfen, das Problem an sich beseitigt und klappt auch wunderbar ohne Veränderung am HTML-Quelltext! Danke!

    MfG Alienx


  8. #8
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    kein problem xD
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

Ähnliche Themen

  1. höhe anpassen
    Von driver im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 15:09
  2. Problem mit 100% Höhe
    Von Basti_rsl2 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 01:12
  3. css hintergrund höhe
    Von Stein im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 20:37
  4. <div> Höhe
    Von No0ob im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 17:38
  5. td Höhe
    Von Flux im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 13:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •