Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schriftformatierung über CSS für Texte in Tabellen

  1. #1
    Gast

    Standard Schriftformatierung über CSS für Texte in Tabellen

    Hallo,
    eine Sache habe ich noch vergessen, aber da es mit CSS zu tun hat, ist ein eigener Thread vielleicht auch gar nicht schlecht.

    Gelten Schriftformatierungen (per CSS), die AUßERHALB einer Tabelle vorgegeben werden auch für Texte IN einer Tabelle?
    Wenn ich also keine Klassen habe, sondern eine normale externe CSS-Datei, zu der im Body der betreffenden Seiten referenziert wird oder aber wenn ich im Body jeder Seite eine eigene CSS-Formatierung festlege (die dann nur für die gesamte jeweilige Seite gilt), dann habe ich bei beiden Varianten nichts in der Tabelle selbst an Schriftformatierung festgelegt. Reicht in diesen Fällen dennoch die festgelegte CSS-Formatierung in die Tabellen hinein oder ist das dann praktisch wirkungslos?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ups, war nicht eingeloggt und es ging trotzdem.
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Die Formatierung ist normalerweise Wirkungslos.

    Du kannst aber sicherheitshalber einen Stylesheet für mehrere Bereiche definieren:
    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    body, td &#123;font-size&#58;13px; color&#58;#000080&#125;
    //-->
    </style>
    In diesem Beispiel wird dem Bereich in Tabellenzellen (td) die gleiche Schrift zugewiesen, wie im Body-Bereich außerhalb der Tabellen.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also geht eine "externe" CSS-Schriftformatierungsvorgabe ausserhalb der Tabelle (z.B. eigene CSS-Datei) eigentlich schon, man muss nur die richtigen Selektoren angeben, sprich, body allein reicht nicht, zusätzlich muss auch td als Selektor angegeben werden.
    Richtig?
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So kann man es auch sagen *fg*

    Generell kannst du für jeden Tag eigene Formatierungen festlegen, entweder Zentral oder direkt im Tag.

    Probiere einfach aus, was die am Besten paßt.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  6. #6
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dann bin ich beruhigt. Fürchtete schon, ich kann mir meine extra CSS-Datei zum Formatieren der Schrift von Tabellentext abschminken. Hätte mich andererseits ein wenig gewundert, dass CSS so eine Schwäche bei der Verwendung von Tabellen aufweist.

    Schließt so eine Schriftformatierung eines Tag-Selektors eigentlich eingeschlossene Tags automatisch mit ein oder müssen alle Tag-Selektoren einzeln definiert werden, unabhängig von der hierarchischen Verschachtelung?
    Also der Text bei mir ist ja nicht nur in Tabellenzellen (td), sondern eigentlich in Absätzen (p), die wiederum in den Zellen sind.
    Reicht die Formatierung für td oder muss auch p mit der entsprechenden Schriftart und -größe versehen werden?
    Beides kann jedenfalls nicht schaden, oder?
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn du für

    eigene Styles benannt hast, dann werden diese auch angewand, wenn

    innerhalb <td> verwendet wird und für <td> anderes Styles benannt wurden.

    Es spielt also keine Rolle, ob ein Tag von einem anderen Tag eingeschlossen ist, die Styles für den Tag bleiben erhalten.

    Willst du nun das

    innerhalb der Tabelle anders formatiert haben, als das

    außerhalb von Tabellen, dann mußt du diesen Tag bei der Definition für <td> mit angeben, Beispiel:
    Code:
    <style type="text/css">
    td &#123;color&#58;#000000; font-size&#58; 13px; &#125;
    p  &#123;color&#58;#000080; font-size&#58; 18px; &#125;
    
    td p &#123;color&#58;#FF0000; font-size&#58; 10px;&#125;
    
    </style>
    Hier wird nach

    dunkel blau geschrieben, mit 18 Pixel. Innerhalb einer Tabellenzelle wird schwarz geschrieben mit 13 Pixel und nach einem

    innerhalb einer Tabellenzelle ändert sich die Schrift auf rot mit 10 Pixel.

    Alles klar ?

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  8. #8
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    an sich ganz einfach... wenn mans mal weiß...
    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  9. #9
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Jou, danke.

    Anfangs hatten wir festgestellt, dass die Wirkung in Tabellen hinein durch die Angabe des td-Selektors erzielt wird. Wenn ich alle Texte in den Tabellen in Absätze packe, dann brauche ich td doch nicht, sondern erziele diese Wirkung genauso durch den p-Selektor (der dann dann aber auch für Absätze ausserhalb der Tabelle gilt).
    Fazit: Alle Formatierungsvorgaben ausserhalb der Tabelle selbst gelten auch für den Tabelleninhalt und wirken in die Tabelle hinein, wenn und soweit ich Selektoren auswähle, die in der Tabelle vorkommen.

    Wenn man's mal weiß....und dann als reiner Einmal-HP-Bastler erst nach 1-2 Jahren wieder ran muss....dann hat man es wieder vergessen
    Grüße,

    Martin
    EDV = Ewig dauerndes Verhängnis

Ähnliche Themen

  1. kontaktformular über verschiedene tabellen zellen
    Von hhheidi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 23:43
  2. HTML-Tabellen über Hintergrundbild erstellen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 09:27
  3. Tabellen - Texte Leerzeilenproblem
    Von Lumpi396 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 18:37
  4. Paar Fragen über DIV's & Tabellen
    Von Fabolous im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 23:43
  5. Schriftformatierung in Flash !!
    Von Skywalker !! im Forum Flash Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 15:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •