Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tabelle (SQL) editieren

  1. #1
    HannesL
    Gast

    Standard Tabelle (SQL) editieren

    Hallo,
    ich habe mit auf php-eifach.de und phpeasystep.com Informationen gesucht, wie ich eine Tabelle Editieren kann (mit Formular und input-, textarea-felder).

    Leider funktionieren diese beide irgendwie nicht.

    Weiss jemand von euch, wie man sich sowas erstellt bzw. wo man so etwas als Tutorial durchmachen kann? Am besten sollte man die Domain (www.domain.de/edit.php?title=artikelname) eingeben, und so editieren können.

    Falls meine Schreibweise zu komisch ist, kann ich das gut verstehen. Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Gruss, Hannes
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von sudeki05
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    1.435
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ein Tabelle editieren?
    Naja, wenn du immer nur ein bestimmten Datensatz ändern wolltest halt mit dem update befehl von sql:

    Code:
    $eingabe = $_POST['input_feld'];
    $sql ="UPDATE table SET nr='$eingabe'";
    mysql_query($sql);
    Als kleines Beispiel

    Problems with Windows? - Reboot
    Problems with UNIX? - Be Root

  3. #3
    Gast

    Standard

    Danke! Herzlichen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter. Nun ist nur noch mein Problem, dass ich - bei einem Formular den Titel via GET holen möchte, damit ich den im URL eingeben kann, aber den Inhalt der Seite via POST, um ihn in einem Formular abzusenden. Da hängts bei mir - irgendwie komme ich da nicht weiter, und auf dem selfhtml-forum haben mich immer alle nur angeschnautzt, ich solle nicht so dumme Fragen stellen.

  4. #4
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich hab die Frage jetzt nicht so ganz verstanden, also kann ich nur raten was du gemeint hast

    Code:
    $titel = 'kontakt';
    echo "<form action=\"seite.php?titel=".$titel."\" method=\"post\">\n";
    Somit kannst du variablen über GET weiterschicken und trotzdem über POST das Formular verschicken
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  5. #5
    Gast

    Standard

    Ja, so meinte ich das.
    Also:
    Man kann einen Artikel zum Bearbeiten abrufen (www.domain.de/edit.php?title=hiertitel)
    Dann kann man via ein Formular (von der SQL-Datenbank) die Dateien in der Zeite "title" bearbeiten.
    Un da kommt mein Problem.
    Wo kann ich das nachlesen, bzw. wie mache ich da einen Code, dass ich das kann?

  6. #6
    Jedi Ritter Avatar von Dodo
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    3.774
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    also wie du das weiterschicken kannst mit GET und POST habe ich dir gezeigt.
    den UPDATE-Befehl hast dir sudeki geschrieben
    jetzt musst du das nur noch zusammenfügen
    versuch es einfach mal und wenn es nicht klappt, kannst du dich ja wieder melden
    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  7. #7
    König(in) Avatar von sudeki05
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    1.435
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wie geschrieben ein Link machen z.B.
    Code:
    <a href="index.php?get=e_kontakt>Edit Kontakt</a>
    Und dann lässt du per switch o.ä. eine seite includieren für e_kontakt
    auf dieser seite gibt es folgendes
    Code:
    <form method="post" action="">
    Titel&#58; <input type="text" name="titel">
    Text&#58; <textarea name="msg" cols="4" rows="40"></textarea>
    <input type="submit" name="kk" value="Ändern">
    </form>
    <?
    if&#40;isset&#40;$_GET&#91;'get'&#93;&#41; && isset&#40;$_POST&#91;'kk'&#93;&#41;&#41; &#123;
      $sql="UPDATE $_GET&#91;'get'&#93; SET titel='$_POST&#91;titel&#93;', text='$_POST&#91;msg&#93;'";
      if&#40;mysql_query&#40;$sql&#41; &#123;
        echo "erfolgreich editiert";
      &#125;
    &#125;
    ?>
    Hierbei ist nun get also 'e_kontakt' die table
    Nur als kleines Beispiel[nicht auf sicherheit bedacht!], kein Gewähr weil ich grade nebnbei telefonier und zugeredet werde^^

    Problems with Windows? - Reboot
    Problems with UNIX? - Be Root

  8. #8
    Gast

    Standard

    Danke, werde ich gleich einmal ausprobieren...
    Grummel, wenn ihr Profis sowas macht, sieht das immer so leicht aus. Doch selbst dahinter komm' ich einfach nicht

  9. #9
    Gast

    Standard

    Habe diesen Code nun mal nach meinen Vorstellungen geändert, und das gleich komplett falsch.
    Code:
    <form method="GET" action="">
    Titel&#58; <input type="text" name="title">
    </form>
    <form method="POST" action="">
    Text&#58; <textarea name="inhalt" cols="40" rows="4"></textarea>
    <input type="submit" name="kk" value="Ändern">
    </form>
    <?php
    mysql_connect&#40;"localhost", "web1", "password"&#41;or die&#40;"cannot connect"&#41;;
    mysql_select_db&#40;"artikeldb"&#41;or die&#40;"cannot select DB"&#41;;
    
    if&#40;isset&#40;$_GET&#91;'title'&#93;&#41; && isset&#40;$_POST&#91;'inhalt'&#93;&#41;&#41; &#123;
      $sql="UPDATE artikel_inhalt SET title='$_GET&#91;'title'&#93;', inhalt='$_POST&#91;inhalt&#93;'";
      if&#40;mysql_query&#40;$sql&#41; &#123;
        echo "erfolgreich editiert";
      &#125;
    &#125;
    ?>
    Was hab ich denn falsch gemacht?

  10. #10
    König(in) Avatar von sudeki05
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    1.435
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    <form method="GET" action="">
    Titel: <input type="text" name="title">
    </form>
    <form method="POST" action="">
    Text: <textarea name="inhalt" cols="40" rows="4"></textarea>
    <input type="submit" name="kk" value="Ändern">
    </form>
    Einfach nur einmal <form method="post" action=""> etc...

    kein <form method="GET">

    Durch den link Sendest du 2 Get Parameter, einmal "get", welcher artikel_inhalt führt, mit diesen würde ich z.B. eine datei includieren beispiel:
    Code:
    if&#40;$_GET&#91;'get'&#93;=="artikel_inhalt"&#41; &#123;
      include&#40;'artikel_edit.php'&#41;;
    &#125;
    Und in dieser artikel_edit.php, verarbeiten wird z.B. den 2. Parameter namens 'id' der den wert 23 führt

    erstmal das eingabe feld für änderungen (artikel_edit.php):
    Code:
    <form method="post" action="">
    Titel&#58; <input type="text" name="titel">
    Text&#58; <textarea name="inhalt" cols="4" rows="40"></textarea>
    <input type="submit" name="kk" value="Ändern">
    </form>
    und dann das eintragen:
    Code:
    <?php
    mysql_connect&#40;"localhost", "web1", "password"&#41;or die&#40;"cannot connect"&#41;;
    mysql_select_db&#40;"artikeldb"&#41;or die&#40;"cannot select DB"&#41;;
    
    if&#40;isset&#40;$_GET&#91;'titel'&#93;&#41; && isset&#40;$_POST&#91;'inhalt'&#93;&#41;&#41; &#123;
      $sql="UPDATE artikel_inhalt SET title='$_POST&#91;titel&#93;', inhalt='$_POST&#91;inhalt&#93;' WHERE id='$_GET&#91;'id'&#93;'";
      if&#40;mysql_query&#40;$sql&#41; &#123;
        echo "erfolgreich editiert";
      &#125;
    &#125;
    ?>
    Also im ganzen:
    Die Datei artikel_edit.php wird geladen dort drin ist vorhanden:
    - Formular für die Änderungen
    - Verarbeitung/Durchführung der Änderungen

    wichtig: das ist nun nicht auf sicherheit bedacht, es sollten unbedingt sicherheitsabfragen eingebaut werden, es ist ledeglich eine Beispiel!

    Problems with Windows? - Reboot
    Problems with UNIX? - Be Root

Ähnliche Themen

  1. Einträge editieren
    Von Svente im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 22:03
  2. Tabellengrösse editieren
    Von Blueswede im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 17:57
  3. HOMEPAGE EDITIEREN
    Von thomsen11 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 22:33
  4. Member editieren/löschen
    Von No0ob im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 18:48
  5. Spiele editieren
    Von Tweety im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 16:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •