Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: zufallsgenerator javascript

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard zufallsgenerator javascript

    ich habe gerade einen zufallsgenerator in javascript geschrieben. leider gibt er aber keine zahlen sondern "undefined" aus. Weis jemand woran es liegt???


    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    function zufall () {
    var zufall = new Array();
    for (i = 0; i < 10; i++) {
    do {
    var zahl = (Math.random() * 100) + 1;
    var schonda = false;
    for (j = 0; j < i; j++) {
    if (zufall[j] == zahl)
    schonda = true;
    }
    } while (schonda);
    }
    // Ausgabe:
    for (i = 0; i < 10; i++) {
    document.write
    (zufall[i] + "");
    }
    }
    -->
    </SCRIPT>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    also ich hab des script mal kopiert und frage mich grad was das ding generieren soll??
    10 zufallszahlen in einem array? und wofür ist die schonda-while-schleife??
    also zur zeit kann ich dir net sagen was du falsch gemacht hast, jedoch würde ich dieses script etwas, öhhm sagen wir mal kürzer schreiben..
    ich check mal was ich in dem gewusel rausfiltern kann und dann schreib ich nen edit oder neuen beitrag hier rein...
    entweder mit nem neuen script oder mit der fehlerbeschreibung deines scriptes

    ps: deine schonda-while-schleife lässt die page unendlich laden!

    edit:
    so hier erstmal ein kleineres script, was seinen zweck erfüllt
    Code:
    <html>
    
    <head>
      <title></title>
      <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    function zufall &#40;&#41; &#123;
    var zufallszahlen = new Array&#40;&#41;;
    var ausgabe = "";
    for &#40;i = 0; i < 10; i++&#41; &#123;
    var zahl = &#40;Math.round&#40;Math.random&#40;&#41; * 100&#41; + 1&#41;;
    zufallszahlen&#91;i&#93; = zahl;
    &#125;
    
    for&#40;j=0; j<zufallszahlen.length; j++&#41;&#123;
    ausgabe+=&#40;zufallszahlen&#91;j&#93; +""&#41;;
    &#125;
    document.getElementById&#40;"z_ausgabe"&#41;.innerHTML=ausgabe;
    &#125;
    -->
    </SCRIPT>
    </head>
    <body>
    <span id="z_ausgabe"></span>
    
    <input type="button" value="zufallszahlen generieren" onclick="zufall&#40;&#41;;" />
    
    </body>
    </html>
    und bei deinem script würdest du auf keine ganzen zahlen kommen...
    aber ich prüf des grad mal, was da genau passiert.

    edit2: also ich kann dir net sagen warum, aber dein ganzes script is in sich suspekt.
    die zählvariablen i und j sind nur innerhalb ihrer schleife gültig und bekannt, deshalb versteh ich net was da in der zweiten schleife funktionieren soll, könnte auch der grund sein weshalb das ding unendlich läuft (ebenso wie die schonda-variable dafür verantwortlich sein kann)
    dann haste die bedingung
    Code:
    if &#40;zufall&#91;j&#93; == zahl&#41;
    du generierst ne zufallszahl, die nen fließkommewert hat, wie hoch ist die chance, daß ein integer wie J einen fließkommawert annimmt oder umgekehrt, daß deine zufallszahl eine ganze zahl ist...

    also wie gehabt, ich kann dir nicht genau sagen was an deinem script falsch ist, aber scheinbar sind da auch mehrer fehler drin.
    kannst dir ja mein script oben mal angucken, evtl bringt dich das weiter
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 14:38
  2. Riesiger Zufallsgenerator für Pics
    Von eugen_2k im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 16:00
  3. Zufallsgenerator - bitte um Hilfe!!
    Von nastenka im Forum Flash Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 19:36
  4. HILFE!!! Mailscript mit zufallsgenerator. Bitte HELFEN
    Von o(-_-)o im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 18:42
  5. Zufallsgenerator
    Von Center im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 23:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •