Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NICHT-Verknüpfung in MySQL

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard NICHT-Verknüpfung in MySQL

    Eigentlich hört es sich nach einer einfachen Suche an aber MySQL weigert sich konsequent, ein stimmiges Ergebnis zu liefern.
    Das Problem ist folgendes. In einer Tabelle werden Daten vom Fahrzeug gespeichert, in der anderen die Rechnungsnummern mit der dazugehörenden Fahrzeugnummmer. Nun soll eine Abfrage die Daten der Fahrzeuge ausgeben, die schon bezahlt sind, aber noch keine Rechnung erstellt wurde. (Hört sich merkwürdig an, ist aber tatsächlich so) Dieses Datum ist in der Fahrzeugtabelle gespeichert.

    Meine bisherigen Überlegungen brachten diese Abfrage zustande, die aber nur leere Ergebnisse bringt.


    Code:
    SELECT kfz. * 
    FROM kfz
    WHERE zahleingang !=  '0000-00-00'
    AND geloescht =  '0'
    AND NOT 
    EXISTS (
    
    SELECT rechnr.rechnr
    FROM kfz, rechnr
    WHERE kfz.kfznr = rechnr.kfznr
    AND storno =0
    )
    Natürlich könnnte man das in zwei getrennten Schritten machen, doch möchte ich mir das gerne sparen und meinem Verständnis nach sollte das doch auch machbar sein. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo der Fehler liegt oder einen anderen Lösungsweg aufzeigen?
    Danke schonmal im Voraus.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Think different!

  2. #2
    HTML Newbie
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Versuch mal '!=' durch 'NOT LIKE' zu ersetzen und poste dann nochmal.
    Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works. (Steve Jobs)

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich habe vor ein paar Tagen durch Zufall bei der Suche zu einem anderen Problem eine Lösung dazu in einer MySQL Dokumentation gefunden. Durch ein recht marodes Netz hier bei mir hatte ich bis jetzt noch keine Möglichkeit, sie zu posten.

    Code:
    SELECT kfz.*
    FROM kfz
    LEFT JOIN rechnr ON kfz.kfznr = rechnr.kfznr
    WHERE zahleingang != '0000-00-00' 
    and geloescht = '0'
    and rechnr.kfznr IS NULL
    Think different!

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit Avatar von No0ob
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    1.500
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Statt NOT EXISTS mal IS NOT NULL probieren

Ähnliche Themen

  1. verknüpfung per link öffnen
    Von saer im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 13:19
  2. Iframe Verknüpfung in HTML
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 16:38
  3. Verknüpfung von IP-Adresse und webadresse
    Von dulldeidi im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 17:23
  4. MySQL verknüpfung zwischen 2 Tabellen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 21:25
  5. Desktop Verknüpfung is wesch :(
    Von Mülla im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 20:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •