Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: zentrierte und beim zoomen mitwachsende content box

  1. #1
    thecamper
    Gast

    Standard zentrierte und beim zoomen mitwachsende content box

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    ich möchte gerne nur mit css eine box machen, welche zum linken und rechten browserrand den gleichen abstand hat, oben einen abstand von 20px und unten einen abstand von 10px.
    die box soll also genau mittig sein, und beim zoomen des inhalts normal mitwachsen.

    theoretisch brauche ich einen hilfs-div mit der breite von 50% und 100% höhe. An dem sich dann die content box orientiert. also "right: -30em;" aber irgendwie komme ich nicht wirklich drauf wie es dann aussehen muss.

    vllt. kann mir jemand helfen.

    #platzhalter {
    position: absulute;
    width: 50%;
    height: 100%;
    z-index: 1;
    background-color: #aaa;
    }

    #content {
    position: absulute;
    width: 60em;
    right: -60px;
    z-index: 2;
    background-color: #ggg;
    }

    problem bei der idee ist auch die höhe. da sie sich ja eigentlich nur aus 100%-10px-20px zusammensetzt. das wäre aber das kleine problem, da ich die ränder zu not überlagern kann. aber ich verabscheue für so etwas tabellen -> kommt nicht in frage.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    thecamper
    Gast

    Standard

    edit: es müsste "right: -30em;" lauten

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    verabschiede dich von position:absolute, px und %

    mach es so wie hier beschrieben.

    Wenn du alle Angaben in em machst ist dein komplettes Layout beliebig skalierbar und nichts fällt auseinander.

    koslowski

    edit. wenn du nur horizontal zentrieren willst lege um alles einen div#wrapper, gib ihm eine feste Breite und zentriere ihn mit #wrapper { margin:20px auto; }

  4. #4
    Gast

    Standard

    vielen dank. hat mir sehr geholfen. bis jetzt css2/3 validated.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim content refresh und erhalt der Daten
    Von lissy23 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 14:06
  2. zentrierte Schrift in einer Tabelle.. was tun..
    Von ilia im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 17:53
  3. Fehler beim Anzeigen der Content Drop down lists
    Von FuXz im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 17:48
  4. Bild zoomen
    Von GAST im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 17:01
  5. Zentrierte Tabelle auf Höhe 100%
    Von BigMäck im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 14:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •