Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Formularfeld vom Type file mit JavaScript prüfen

  1. #1
    Ein Gast
    Gast

    Standard Formularfeld vom Type file mit JavaScript prüfen

    Guten Morgen,

    ich habe ein Problem mit der Überprüfung eines Formulars mit JavaScript. Hier erst mal der HTML-Code:
    Code:
    <form action="sende.php" method="post" name="myForm" enctype="multipart/form-data" onsubmit="return chkFormular&#40;&#41;">
      Name&#58; <input type="text" name="name" size="40">
    
      Datei&#58; <input type="file" name="datei" size="30">
    
      <input type="submit" name="submit" value="Abschicken">
    </form>
    Und hier der JavaScript-Teil:
    Code:
    <script type="text/javascript">
    function chkFormular &#40;&#41; &#123;
    
      if &#40;document.auftrag.name.value == ""&#41; &#123;
        alert&#40;"Bitte Namen eingeben!"&#41;;
        document.auftrag.name.focus&#40;&#41;;
        return false;
      &#125;
      if &#40;document.auftrag.datei.value == ""&#41; &#123;
        alert&#40;"Bitte Datei eingeben!"&#41;;
        document.auftrag.datei.focus&#40;&#41;;
        return false;
      &#125;
    &#125;
    </script>
    Nehme ich die Überprüfung if (document.auftrag.datei.value == "") raus, funktioniert alles, mit der Überprüfung wird keine Alert-Box ausgeben, aber leider wird das Formular auch nicht abgeschickt, es passiert dann nichts. Kann man ein Eingabefeld vom Type file nicht mit JavaScript prüfen? Oder habe ich da einen Fehler drin, den ich trotz mehrfachem Durchlesens einfach nicht finde.

    Danke für Lesen und Helfen
    Dirk
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Gast

    Standard

    Ups, kleiner Fehler im Posting, das Formular heißt hier "myForm", "auftrag" wie im JavaScript ist richtig, also
    Code:
    <form action="sende.php" method="post" name="auftrag" enctype="multipart/form-data" onsubmit="return chkFormular&#40;&#41;">
    Danke
    Dirk

  3. #3
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    müsste das nicht document.getElementByName oder so heißen?

Ähnliche Themen

  1. formularfeld
    Von Raiden im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 18:41
  2. Problem mit Formular Input Type File
    Von csigg im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 15:57
  3. ActiveX durch JavaScript prüfen lassen
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 16:16
  4. Buttonbeschriftung bei type="file"
    Von dragon1402 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 08:57
  5. input type=file durchsuchen button
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 16:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •