Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: VB6

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard VB6

    hi

    Ich versuche ein einfaches Programm zu erstellen:




    Beim klicken der Befehlsschaltfläche mit dem Namen "KLICK" wird die grün hinterlegte Zahl um 1 erhöht.
    Beim Klicken von +/- lässt sich die untere Zahl um ein erhöhen/verringern.



    Das sieht dann so aus:
    Code:
    Private Sub Command1_Click()
    Label1.Caption = Label1.Caption + 1
    End Sub
    
    Private Sub Command2_Click()
    Label2.Caption = Label2.Caption + 1
    End Sub
    
    Private Sub Command3_Click()
    Label2.Caption = Label2.Caption - 1
    End Sub

    Mein Problem:

    Die Untere Zahl:
    - darf nie kleiner als 1 sein
    - darf nie höher als 99 sein

    Die grün hinterlegte Zahl
    - darf nie höher als die untere Zahl sein
    - darf nie kleiner als 0 sein
    - darf nie höher als z. B. 5 sein.

    Wo kann ich die maximale Zahl festlegen?


    Wenn die untere Zahl auf z.B. 2 ist soll die grüne Zahl bis maximal 2 gehen (bei 3.. 3 , bei 4 .. 4).

    Oder wenn die untere Zahl auf z.B. 1 ist soll die grüne Zahl bis maximal 1 gehen. Bei 50 maximal bis 2. Bei 100 auf maximal bis 3.



    Kann es mir jemand einfach erklären, da ich mich mit Visual Basic noch nicht so gut auskenne?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    minimum und maximum würd ich mit if festlegen

    Code:
    Private Sub Command1_Click()
    if label2.caption > label1.caption and label1.caption < 4 then
    	Label1.Caption = Label1.Caption + 1
    end if
    End Sub
    
    Private Sub Command2_Click&#40;&#41;
    if label2.caption < 99 then Label2.Caption = Label2.Caption + 1
    End Sub
    
    Private Sub Command3_Click&#40;&#41;
    if label2.caption > 2 then Label2.Caption = Label2.Caption - 1
    End Sub

    des mit der 0.. naja, leg einfach die grüne zahl von vorne herein auf 1 fest.
    runterzählen kannst se ja scheinbar nicht.

    des mit der 50 hab ich net verstanden...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wow danke :P


    des mit der 50 hab ich net verstanden...

    Ich habe noch eine Label und ein Button hinzugefügt um es besser darstellen zu können:



    Um die rot hinterlegte Zahl um eins zu erhöhen muss die untere Zahl auf 1 sein.
    Um die rot hinterlegte Zahl um zwei zu erhöhen muss die untere Zahl auf 50 sein.
    Um .. drei .. 100.



    Oder z.b:

    Um die rot hinterlegte Zahl um eins zu erhöhen muss die untere Zahl auf 33 sein.
    Um die rot hinterlegte Zahl um zwei zu erhöhen muss die untere Zahl auf 47 sein.



    Kann man die vorausgesetzt Zahl festlegen?


    Edit:

    ok ich denke ich habe es selbst erledigt


    Das ist der Code für 10er Schritte. Jedes mal wenn die untere Zahl um 10 erhöht wird kann man die farbige um 1 erhöhen.
    Code:
    Private Sub Command4_Click&#40;&#41;
    If Label2.Caption > Label3.Caption And Label3.Caption < 5 Then
    
    If Label2.Caption >= 10 And Label3.Caption < 1 Then
        Label3.Caption = Label3.Caption + 1
        
    ElseIf Label2.Caption >= 20 And Label3.Caption < 2 Then
        Label3.Caption = Label3.Caption + 1
    
    ElseIf Label2.Caption >= 30 And Label3.Caption < 3 Then
        Label3.Caption = Label3.Caption + 1
    
    ElseIf Label2.Caption >= 40 And Label3.Caption < 4 Then
        Label3.Caption = Label3.Caption + 1
    
    ElseIf Label2.Caption >= 50 And Label3.Caption < 5 Then
        Label3.Caption = Label3.Caption + 1
    End If
    End If
    End Sub


    Was mir jedoch unklar ist: Wenn ich die untere Zahl auf z. B. 20 setzte bleibt die grün hinterlegte Zahl auf 3 und lässt sich nicht weiter erhöhen. Egal wie oft man klickt es, die grün hinterlegte Zahl ändert sich nicht mehr

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •