Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Menüidee für ein Inhaltsverzeichnis

  1. #1
    Gast

    Standard Menüidee für ein Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    ich möchte für meine Seite ein einfaches Menü basteln und brauche dazu eure Hilfe. Eine Idee hab ich schon: 1. http://don1909.lima-city.de/Test/Bild1.jpg; 2. http://don1909.lima-city.de/Test/Bild2.jpg; 3. http://don1909.lima-city.de/Test/Bild3.jpg
    Wenn ihr euch die Bilder angesehen habt, dann seht ihr ca. wie ich mir das Vorstelle. Ich möchte das mit mouse over kreieren und das sollte dann bei Speilberichten, Galerie und Statistiken passieren. Um zu vertiefen: http://www.tcf-jugendabteilung.de.vu. Würdet ihr das gut finden? Ich bräuchte auch hilfe um das umzusetzten, da ich bissher nur einmal ein Menü mit großer hilfe gebaut hab und ich das sehr schwer fand, hoffe ich auf ein leichten html code mit ein wenig css bei diesem!?

    lg Daniel[/url]
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    schau dir für wegen des Dropdowns mal das hier an:
    http://www.htmldog.com/articles/suckerfish/dropdowns/

    Gruß,
    Jojo

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Oder dieses, das Prinzip ist das gleiche: http://www.drweb.de/leseproben/klappmenu.shtml

  4. #4
    Teeny
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke euch beiden, ich werde mich jetzt mal damit beschäftigen. Also beim drüberschauen ist es auf jeden Fall das, was ich benötige
    lg Daniel

  5. #5
    Interessierte/r
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    117
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Aber ein guter Tip: Bitte nicht FrontPage

  6. #6
    Teeny
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    ich wollte nochmal auf das Menü zurückkommen...
    Bald fängt doch die neue Saison an und da soll die Homepage auch wieder fit sein.
    Ich habe mich mal an das Menü von sejuma herangewagt. Es ist ja im Prinzip nichts schwieriges dran, jedoch habe ich das Problem, dass es im IE net funktioniert, obwohl es funktionieren soll:
    Den IE vergessen ist vermutlich gößter Wunsch fast aller CSS-Designer. Damit uns die Darstellungseigenheiten der Microsoft-Browser beim standardbasierten Konstruieren unseres Ausklappmenus nicht weiter in die Quere kommen sortieren wir sie mit Conditional Comments aus. Der folgende Code-Block kommt in den <head>, den IE müssen wir dann für dieses Projekt nicht weiter spezialbehandeln.
    <!--[if IE]>
    <style type="text/css" media="screen">
    #menu ul li {float: left; width: 100%;}
    </style>
    <![endif]-->

    <!--[if lt IE 7]>
    <style type="text/css" media="screen">
    body {behavior: url(csshover.htc); font-size: 100%;}
    #menu ul li a {height: 1%;}
    }
    </style>
    <![endif]-->
    Also beim Mozilla-Firefox funktionierts mal wieder ausgezeichnet Warum nicht auch beim IE, bitte um Hilfe!

    ps.: Menü ist nur ein Test! Design, Breite & Höhe bzw. Anpassung müssen natürlich gemacht werden.

    Menü http://don1909.lima-city.de/Test/startseite.htm

    MfG
    Daniel F.

  7. #7
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    donfey,

    hier einmal ein Ansatz als tabellenloses Layout:
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http&#58;//www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Language" content="de" />
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0" />
    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document" />
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>TC Freisenbruch 02</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    html, body &#123;margin&#58;0;padding&#58;0&#125;
    body &#123;font&#58; 76% arial, sans-serif;text-align&#58;center&#125;
    #header &#123;height&#58;175px;&#125;
    #container &#123;text-align&#58;left;width&#58;1030px;margin&#58;0 auto;background-color&#58;#009933;&#125;
    #navi &#123;	float&#58;left;width&#58;200px; text-align&#58;center; padding-left&#58;10px;&#125;
    #content &#123;float&#58;right;width&#58;790px;background-color&#58;#CCCCCC; margin&#58;10px;&#125;
    #footer &#123;clear&#58;both;background&#58; #006600;color&#58; #FFF;padding&#58;2px; text-align&#58;center;&#125;
    p&#123; padding-right&#58;20px; padding-left&#58;20px;&#125;
    img&#123; border&#58;none;&#125;
    #middle &#123; margin-bottom&#58;14px;&#125;
    #menu &#123;width&#58; 200px;margin&#58;10px 0;&#125;
    #menu ul &#123;list-style&#58; none; width&#58;200px; margin&#58;0; padding&#58;0;&#125;
    #menu a, #menu h2 &#123;font&#58; bold 11px/16px arial, helvetica, sans-serif;display&#58; block;border-width&#58; 1px;border-style&#58; solid;border-color&#58; #ccc #888 #555 #bbb;margin&#58; 0;padding&#58; 2px 3px;&#125;
    #menu h2 &#123;color&#58; #FF8635;background&#58; #96D12C;text-transform&#58; uppercase;&#125;
    #menu a &#123;color&#58; #000;background&#58; #efefef;text-decoration&#58; none;&#125;
    #menu a&#58;hover &#123;color&#58; #a00;background&#58; #fff;&#125;
    #menu li &#123;position&#58; relative;&#125;
    #menu ul ul ul &#123;position&#58; absolute;top&#58; 0;left&#58; 100%;width&#58; 100%;&#125;
    #menu ul ul ul, div#menu ul ul li&#58;hover ul ul &#123;display&#58; none;&#125;
    #menu ul ul li&#58;hover ul, div#menu ul ul ul li&#58;hover ul &#123;display&#58; block;&#125;
    <!--
    &#91;if IE&#93;> #menu ul li &#123;float&#58; left;width&#58; 100%;&#125;
    <!&#91;endif&#93;
    -->
    <!--
    &#91;if lt IE 7&#93;> body &#123;behavior&#58; url&#40;csshover.htc&#41;;font-size&#58; 100%;&#125;
    #menu ul li a &#123;heigth&#58; 1%;&#125;
    <!&#91;endif&#93;
    -->
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    <div id="container">
      <div id="header">[img]Banner.gif[/img][img]tcf_Vereinswappen.jpg[/img]</div>
      <div id="wrapper">
        <div id="content">
          
    
    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>
      </div>
      <div id="navi">
        <div id="menu">
          <ul>[*]
              <h2>Inhaltsverzeichnis</h2>
              <ul>[*]Home[*]Statistiken
                  <ul>[*]A-Jugend[*]B-Jugend[*]C-Jugend[*]D-Jugend[/list]
                [*]Spielberichte [/list]
            [/list]
        </div>
      </div></div>
      <div id="footer">
        
    
    Dein footer</p>
      </div>
    </div>
    </body>
    </html>
    Leider ist für IE5.5 und IE6 noch Nacharbeit zu erbringen. Grundsätzlich solltest Du jedoch auf ein Tabellenlayout verzichten.
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  8. #8
    sowievorher
    Gast

    Standard

    Hey yeti66,

    warum sollte ich auf ein Tabellenlayout verzichten, im prinzip ist es doch eh egal, wenn ich die Farben und Größe der Tabelle verändere, sieht es doch nu trotzdem gut aus und funktioniert (zumindest beim Mozilla).
    Mr ging es nur darum, warum oder bzw. wie ich es hinbekomme, dass es auch im IE 6 &7 angezeigt wird...

    lg Daniel F.

  9. #9
    Thonixx
    Gast

    Standard

    Tabellen und -layoute sind veraltet und nach altem Standard. Steig um auf Divs etc...

  10. #10
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    was dir firefox so lieblos hingeworfen hat, könnte man ausführlich auch mit
    "internetfreundlicher" bezeichnen. zum einen is des thema barrierefreiheit
    momentan recht im kommen. bezieht sich vorallem drauf, dass menschen
    mit behinderungen (z.b. blinde) ne seite mit tabellenlayouts nicht so gut
    "betrachten"² können.

    zum anderen fällts suchmaschinen leichter ne seite mit divcontainern zu
    durchsuchen als mit tabellen.

    ²: für blinde gibts programme, die ihnen die seiten "vorlesen". dabei werden
    tabellen als komplettes objekt betrachtet.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. Inhaltsverzeichnis???
    Von Paix im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 14:11
  2. inhaltsverzeichnis anzeigen ?
    Von driver im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 13:04
  3. ? Inhaltsverzeichnis der Homepage ?
    Von hurricane1982 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 00:07
  4. dynamisches Inhaltsverzeichnis
    Von Fips im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 22:55
  5. Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis ???
    Von noname im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 15:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •