Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: css Teil x

König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard css Teil x

So, ich hab schon wieder ein css Problem.
    Und zwar möchte ich ganz einfach 3 divs nebeneinander, die in einem übergeordneten div sind.

Das Problem hierbei:
    - ich möchte keine feste Breite angeben, deshalb scheidet position: absolute aus
    - wenn ich floate geht der Übergeordnete div der eine Art Rand um die anderen divs bilden soll nicht um diese herum, sondern wird gar nicht angezeigt, da er ja auch keinen Inhalt hat (außer den 3 divs halt)
    - mit position: relative sind die divs untereinander
    - mit span werden die ersten 2 divs zwar bei mir nebeneinander angezeigt, allerdings rutscht der dritte span aus mir nicht erfindlichen Gründen unter die anderen 2.

Irgendwie bekomme ich immer wieder das gefühl, dass die divs nicht richtig durchdacht sind. Mit ner Tabelle hätte ich überhaupt keine Probleme.

EDIT: Noch eine weitere Verschärfung: der mittlere div soll so hoch sein wie der höhere der beiden anderen divs.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Azubi(ne)
    Danke
    0

Standard

hi,

sitzt der dritte div den tiefer als die 2 anderen?
    post mal dein script und das resultat bitte

König(in)
    Themenstarter
    Danke
    0

Standard

Ok, bevor sich hier jemand die Mühe macht etwas zu schreiben. Problem 1 ist gelöst.

Einfach alle 3 divs float: left und nach den 3 divs noch <br clear="both">, dann schließt das große div die 3 anderen ein.

bleibt nur noch das Problem der dynamisch sich anpassenden Höhe.

Forum Guru Avatar von synaptic
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

Standard

http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0007.php#

überhaupt ist sejumas fundgrube die ultimative css-page!!!
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

König(in)
    Themenstarter
    Danke
    0

Standard

Ich weiß ja wie man ein normales dreispaltiges Layout macht. Das ist nicht das Problem.

Das Problem leigt darin, dass der mittlere div (grauer Trennbalken) so hoch sein soll wie der höhere der beiden anderen divs.

hier der Link zur "Page"
    http://mitglied.lycos.de/sirtobiiv/b...ut_strich.html

Dieses Logo hier hat mich übrigens dazu inspiriert. Ein Frabverlauf von oben nach unten wäre also auch nicht schlecht.

Kaiser(in)
    Danke
    0

Standard

Wenn du prozentuale Breiten nimmst, fällt mir da keine Lösung ein.
    Außer du vergibst beiden Divs einen identischen height-Wert. Hat dann aber Unflexibilität zur Folge.

Bei festen Breiten kannst du nach dieser Anleitung verfahren: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0005.php

Ursprünglich war ich ein Befürworter von flexiblem Layout. Seit ich jedoch einen 1440er Bildschirm habe, neige ich dazu, den Div's feste Breiten zu geben. Das Layout ist damit besser kalkulierbar und du kannst dir ein Bild machen, wie die Seite überall dargestellt wird. Unabhängig von der Auflösung. Da kann es seltsame Überraschungen geben, z.B. wenn bilder eingebunden sind.

Forum Guru Avatar von synaptic
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

Standard

mit javascript willste da net arbeiten oder?
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

König(in)
    Themenstarter
    Danke
    0

Standard

javascript muss nicht unbedingt sein

hm die Faux Colums sind auch nicht unbedingt das, was ich suche. ne Hintergrundgrafik muss ja auch nicht unbedingt sein.

Scheint wirklich schwieriger zu sein als ich dachte. Ich glaube ich werde jetzt einfach dem content nen Rahmen links verpassen und darauf achten, dass der Content immer die längere Spalte ist. Dann hab ich halt meine einrückung von oben des Trennstriches nicht mehr.

Kaiser(in)
    Danke
    0

Standard

Du musst ja die Hintergrundgrafik nur türken. Kannst also durchaus ne weiße Hintergungfarbe mit links und rechts einem Pixel Rot verwenden.

Meister(in)
    Danke
    0

Standard

Moin,

Zitat Zitat von NyctalusNoctula
    javascript muss nicht unbedingt sein

hm die Faux Colums sind auch nicht unbedingt das, was ich suche. ne Hintergrundgrafik muss ja auch nicht unbedingt sein.

Scheint wirklich schwieriger zu sein als ich dachte. Ich glaube ich werde jetzt einfach dem content nen Rahmen links verpassen und darauf achten, dass der Content immer die längere Spalte ist. Dann hab ich halt meine einrückung von oben des Trennstriches nicht mehr.
    wenn eine kürzere Spalte genauso lang wie die längste sein soll ist "Faux Columns" die übliche verwendete Technik.

Deine Aussage das sei nicht unbedingt das was suchst läßt entweder auf eine gewisse Beratungsresistenz schließen, oder du verstehst die "Faux Column-Technik" nicht richtig anzuwenden.

Ich weiß ja wie man ein normales dreispaltiges Layout macht. Das ist nicht das Problem.
    Sorry aber weißt du offensichtlich nicht, oder warum hast du sonst so viele Fehler in deinem Dokument: W3C-Validatorergebnis

koslowski