Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was habe ich falsch gemacht?

  1. #1
    Prinz(essin) Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Was habe ich falsch gemacht?

    Hi,

    habe mich mal wieder an PHP versucht. Diesmal soll es ein einfaches Chatbox-Skript werden. Aber nun zum eigentlichen Problem:

    Ich habe eine Datei "chat.php", mit einem Eingabefeld, in das der User seine Nachricht eingeben kann. Quellcode:

    Code:
    <?PHP
    
    include &#40; "msgs.txt" &#41;;
    
    ?>
    
    <form action="write.php" method="POST">
    
    
    Bitte gib deine Nachricht ein</p>
    
    
    <input type="text" name="name" size="20" style="border&#58;1px solid #000000;width&#58;300px;height&#58;50px;background&#58;#cccccc;color&#58;#999999;margin-bottom&#58;10px;"></p>
    
    
    <input type="text" name="msg" size="20" style="border&#58;1px solid #000000;width&#58;300px;height&#58;300px;background&#58;#cccccc;color&#58;#999999;"></p>
    
    
    <input type="submit" name="ok" value="Ok"></p>
    </form>
    und dann die Datei "write.php", die einmal den Inhalt der Eingabefelder ausliest, sie in Variablen packt und dann eigentlich in die Datei "msgs.txt" schreiben sollte. Quellcode auch hier:

    Code:
    <?PHP
    $chatfile = 'msgs.txt';
    $message = $php_ausgabe2;
    
    if &#40;is_writable&#40;$chatfile&#41;&#41; &#123;
    
    if &#40;!$handle = fopen&#40;$chatfile, "a"&#41;&#41; &#123;
    print "Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden";
    exit;
    &#125;
    
    if &#40;!fwrite&#40;$handle, $message&#41;&#41; &#123;
    print "Datei $chatfile konnte nicht geöffnet werden";
    exit;
    &#125;
    
    print "Fertig";
    
    fclose&#40;$handle&#41;;
    
    &#125; else &#123;
    print "Zugriff verweigert";
    &#125;
    
    $php_name = $_POST&#91;'name'&#93;;
    
    $php_msg = $_POST&#91;'msg'&#93;;
    
    $php_ausgabe1 = $php_name;
    $php_ausgabe2 = $php_msg;
    
    ?>
    die "msgs.txt" befindet sich sowohl im gleichen Verzeichnis wie die "chat.php" und die "add.php" und hat auch die entsprechenden Schreibrechte. Leider funktioniert das ganze nicht und ich bekomme immer die Fehlermeldung2, "Datei msgs.txt konnte nicht geöffnet werden". Weiß von euch vielleicht jemand, wo mein Fehler liegt?

    Bitte, ich muss nur das wissen und brauche keinen völlig neuen Quellcode, sondern nur eine Fehlerangabe. Wäre wirklich super, vielen Dank schon einmal vorab!

    MfG Alienx
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard

    Sag' mal, hatte ich dir nicht schon mal bei einer anderen frage gesagt, dass du deinen quellcode ordentlich einrücken sollst? Das macht doch keinen spaß, sich durch so eine buchstabenwüste zu kämpfen!

    Aus der Doku:
    fwrite() gibt bei Erfolg die Anzahl der geschriebenen Bytes zurück, andernfalls FALSE.
    Da wird einfach nix geschrieben, was auch nicht verwunderlich ist!!

    <input type="text" name="msg" ......


    $message = $php_ausgabe2;


    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

  3. #3
    Prinz(essin)
    Themenstarter
    Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke für deine Antwort, Problem hat sich aber inzwischen erübrigt, habe den Fehler selbst behoben.

    MfG Alienx


Ähnliche Themen

  1. was hab ich falsch gemacht?
    Von Web@ im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 12:59
  2. hmmm was hab ich falsch gemacht?
    Von goodn8 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 18:04
  3. getElementbyId was habe ich falsch gemacht?
    Von Mario.H im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 16:17
  4. Irgend wie was falsch gemacht
    Von Shila im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 12:57
  5. Ich habe es mir zu Aufgabe gemacht ein Forum zu erstellen...
    Von Kenga im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 09:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •