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Thema: JS Funktion abfragen....

  1. #1
    Azubi(ne) Avatar von OJMD
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    Standard JS Funktion abfragen....

    Hallo zusammen,

    hab mal wieder ein kleines Problem.

    Ich hab im WWW ein tolles Script gefunden und möchte es für meine Page anpassen.

    Darin gibt es es eine Funktion,
    und zwar wird eine Auswertung über eine Input Submit gestartet welches ich gerne
    Umwandeln würde, so dass wenn die Seite geladen wird, dass Ergebnis einfach in eine Variable geschrieben wird ohne ein Button zu drücken.

    Code:
    
    <input class="inspector" type="button" value="Inspect" onclick="junkdrawer.inspectListOrder&#40;'menu2'&#41;"/></p>
    var LIST = junkdrawer.inspectListOrder('menu2');

    geht nicht.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Gruß Oliver
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  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
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    poste bitte mal das ganze Script.

  3. #3
    Azubi(ne)
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    hmm, das garnicht so leicht es sind viele eingebundene Dateien.

    hier ist die Beispielseite

    die Funktion ist der Button Inspect.

    diese Abfrage hab ich hier mit kombiniert.

    Gruß Oli

  4. #4
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
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    Ich habs jetzt nur überflogen (hey, es ist Sonntag ), aber wie wärs damit:
    Funktion inspectListOrder umschreiben, dass kein alert ausgegeben wird, sondern irgendeine variable zurückgibt, und das ganze dann per
    Code:
    <body onLoad="">
    Habs jetzt wie gesagt nicht getestet, aber probier doch mal.

    Gruß,
    Jojo

    EDIT: Jetzt, wo ich selber schreibe, merk ichs erst
    Code:
    var LIST = inspectListOrder&#40;'menu2'&#41;
    kann theoretisch ja nicht gehen, wenn die Funktion einen alert ausgibt.
    Da musst schon nen return reinsetzen, ne?

  5. #5
    Azubi(ne)
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    Vielen Dank für Deine Hilfe,

    wenn es klappt sag ich bescheid, ...

    Gruß Oli

  6. #6
    Azubi(ne)
    Themenstarter
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    Hi jojo87,

    hat geklappt, hätte darauf auch selber kommen können. Muss jetzt nur noch dafür sorgen das es immer dann aufgerufen wird wenn ein Item bewegt wird und nicht nur einmal beim Aufruf der Seite selbst.

    Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem.

    Ich test nur schon bestimmt das 8 Script zum Thema DragTables und dies hier ist das mit Abstand das Beste schon allein weil es funktioniert.

    Nur ein Problem hab ich mit dem Script noch, wenn man ein Element aus einen Table nimmt und es ausserhalb fallen lässt ist es weg!! Das darf nicht sein, ...

    Kann mir jemand helfen, den Code so anzupassen, dass das Item wenn es ausserhalb fallengelassen wird in zB. ein 3tes Table fällt?

    Hier die glaube entscheidene Datei:
    Code:
    /**********************************************************
     Adapted from the sortable lists example by Tim Taylor
     http&#58;//tool-man.org/examples/sorting.html
     
     **********************************************************/
    
    var DragDrop = &#123;
    	firstContainer &#58; null,
    	lastContainer &#58; null,
    	
    	makeListContainer &#58; function&#40;list&#41; &#123;
    		// each container becomes a linked list node
    		if &#40;this.firstContainer == null&#41; &#123;
    			this.firstContainer = this.lastContainer = list;
    			list.previousContainer = null;
    			list.nextContainer = null;
    		&#125; else &#123;
    			list.previousContainer = this.lastContainer;
    			list.nextContainer = null;
    			this.lastContainer.nextContainer = list;
    			this.lastContainer = list;
    		&#125;
    		
    		// these functions are called when an item is draged over
    		// a container or out of a container bounds.  onDragOut
    		// is also called when the drag ends with an item having
    		// been added to the container
    		list.onDragOver = new Function&#40;&#41;;
    		list.onDragOut = new Function&#40;&#41;;
    		
        	var items = list.getElementsByTagName&#40; "li" &#41;;
        	
    		for &#40;var i = 0; i < items.length; i++&#41; &#123;
    			DragDrop.makeItemDragable&#40;items&#91;i&#93;&#41;;
    		&#125;
    	&#125;,
    
    	makeItemDragable &#58; function&#40;item&#41; &#123;
    		Drag.makeDraggable&#40;item&#41;;
    		item.setDragThreshold&#40;5&#41;;
    		
    		// tracks if the item is currently outside all containers
    		item.isOutside = false;
    		
    		item.onDragStart = DragDrop.onDragStart;
    		item.onDrag = DragDrop.onDrag;
    		item.onDragEnd = DragDrop.onDragEnd;
    	&#125;,
    
    	onDragStart &#58; function&#40;nwPosition, sePosition, nwOffset, seOffset&#41; &#123;
    		// update all container bounds, since they may have changed
    		// on a previous drag
    		//
    		// could be more smart about when to do this
    		var container = DragDrop.firstContainer;
    		while &#40;container != null&#41; &#123;
    			container.northwest = Coordinates.northwestOffset&#40; container, true &#41;;
    			container.southeast = Coordinates.southeastOffset&#40; container, true &#41;;
    			container = container.nextContainer;
    		&#125;
    		
    		// item starts out over current parent
    		this.parentNode.onDragOver&#40;&#41;;
    	&#125;,
    
    	onDrag &#58; function&#40;nwPosition, sePosition, nwOffset, seOffset&#41; &#123;
    		// check if we were nowhere
    		if &#40;this.isOutside&#41; &#123;
    			// check each container to see if in its bounds
    			var container = DragDrop.firstContainer;
    			while &#40;container != null&#41; &#123;
    				if &#40;nwOffset.inside&#40; container.northwest, container.southeast &#41; ||
    					seOffset.inside&#40; container.northwest, container.southeast &#41;&#41; &#123;
    					// we're inside this one
    					container.onDragOver&#40;&#41;;
    					this.isOutside = false;
    					
    					// since isOutside was true, the current parent is a
    					// temporary clone of some previous container node and
    					// it needs to be removed from the document
    					var tempParent = this.parentNode;
    					tempParent.removeChild&#40; this &#41;;
    					container.appendChild&#40; this &#41;;
    					tempParent.parentNode.removeChild&#40; tempParent &#41;;
    					break;
    				&#125;
    				container = container.nextContainer;
    			&#125;
    			// we're still not inside the bounds of any container
    			if &#40;this.isOutside&#41;
    				return;
    		
    		// check if we're outside our parent's bounds
    		&#125; else if &#40;!&#40;nwOffset.inside&#40; this.parentNode.northwest, this.parentNode.southeast &#41; ||
    			seOffset.inside&#40; this.parentNode.northwest, this.parentNode.southeast &#41;&#41;&#41; &#123;
    			
    			this.parentNode.onDragOut&#40;&#41;;
    			this.isOutside = true;
    			
    			// check if we're inside a new container's bounds
    			var container = DragDrop.firstContainer;
    			while &#40;container != null&#41; &#123;
    				if &#40;nwOffset.inside&#40; container.northwest, container.southeast &#41; ||
    					seOffset.inside&#40; container.northwest, container.southeast &#41;&#41; &#123;
    					// we're inside this one
    					container.onDragOver&#40;&#41;;
    					this.isOutside = false;
    					this.parentNode.removeChild&#40; this &#41;;
    					container.appendChild&#40; this &#41;;
    					break;
    				&#125;
    				container = container.nextContainer;
    			&#125;
    			// if we're not in any container now, make a temporary clone of
    			// the previous container node and add it to the document
    			if &#40;this.isOutside&#41; &#123;
    				var tempParent = this.parentNode.cloneNode&#40; false &#41;;
    				this.parentNode.removeChild&#40; this &#41;;
    				tempParent.appendChild&#40; this &#41;;
    				document.getElementsByTagName&#40; "body" &#41;.item&#40;0&#41;.appendChild&#40; tempParent &#41;;
    				return;
    			&#125;
    		&#125;
    		
    		// if we get here, we're inside some container bounds, so we do
    		// everything the original dragsort script did to swap us into the
    		// correct position
    		
    		var parent = this.parentNode;
    				
    		var item = this;
    		var next = DragUtils.nextItem&#40;item&#41;;
    		while &#40;next != null && this.offsetTop >= next.offsetTop - 2&#41; &#123;
    			var item = next;
    			var next = DragUtils.nextItem&#40;item&#41;;
    		&#125;
    		if &#40;this != item&#41; &#123;
    			DragUtils.swap&#40;this, next&#41;;
    			return;
    		&#125;
    
    		var item = this;
    		var previous = DragUtils.previousItem&#40;item&#41;;
    		while &#40;previous != null && this.offsetTop <= previous.offsetTop + 2&#41; &#123;
    			var item = previous;
    			var previous = DragUtils.previousItem&#40;item&#41;;
    		&#125;
    		if &#40;this != item&#41; &#123;
    			DragUtils.swap&#40;this, item&#41;;
    			return;
    		&#125;
    	&#125;,
    
    	onDragEnd &#58; function&#40;nwPosition, sePosition, nwOffset, seOffset&#41; &#123;
    		// if the drag ends and we're still outside all containers
    		// it's time to remove ourselves from the document
    		if &#40;this.isOutside&#41; &#123;
    			var tempParent = this.parentNode;
    			this.parentNode.removeChild&#40; this &#41;;
    			tempParent.parentNode.removeChild&#40; tempParent &#41;;
    			return;
    		&#125;
    		this.parentNode.onDragOut&#40;&#41;;
    		this.style&#91;"top"&#93; = "0px";
    		this.style&#91;"left"&#93; = "0px";
    	&#125;
    &#125;;
    
    var DragUtils = &#123;
    	swap &#58; function&#40;item1, item2&#41; &#123;
    		var parent = item1.parentNode;
    		parent.removeChild&#40;item1&#41;;
    		parent.insertBefore&#40;item1, item2&#41;;
    
    		item1.style&#91;"top"&#93; = "0px";
    		item1.style&#91;"left"&#93; = "0px";
    	&#125;,
    
    	nextItem &#58; function&#40;item&#41; &#123;
    		var sibling = item.nextSibling;
    		while &#40;sibling != null&#41; &#123;
    			if &#40;sibling.nodeName == item.nodeName&#41; return sibling;
    			sibling = sibling.nextSibling;
    		&#125;
    		return null;
    	&#125;,
    
    	previousItem &#58; function&#40;item&#41; &#123;
    		var sibling = item.previousSibling;
    		while &#40;sibling != null&#41; &#123;
    			if &#40;sibling.nodeName == item.nodeName&#41; return sibling;
    			sibling = sibling.previousSibling;
    		&#125;
    		return null;
    	&#125;		
    &#125;;
    Hier nocheinmal das Beispiel.

    Vielen Dank erst einmal, Gruß Oliver

  7. #7
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    Hi, sei die Dokumentation dieses Scriptes korrekt, dann handelt es sich hierbei um folgende Zeilen, die einer Anpassung bedürfen

    Code:
    onDragEnd &#58; function&#40;nwPosition, sePosition, nwOffset, seOffset&#41; &#123;
          // if the drag ends and we're still outside all containers
          // it's time to remove ourselves from the document
          if &#40;this.isOutside&#41; &#123;
             var tempParent = this.parentNode;
             this.parentNode.removeChild&#40; this &#41;;
             tempParent.parentNode.removeChild&#40; tempParent &#41;;
             return;
          &#125;
    Du musst an der Stelle statt dem löschen, das Element wieder deinem Definierten container hinzufügen (wie das geht, steht im obigen Quellcode drin) .
    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  8. #8
    Azubi(ne)
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    Hi K.Y.L.T.,

    wenn das funktionieren würde wäre dies für mich unbezahlbar, ...

    ich kanns aber erst heutabend ausprobieren, ich sag dann bescheid.

    Dank+Gruß Oliver

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