Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Formular Input- und Submitbreite

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Formular Input- und Submitbreite

    Hi, kennt ihr das, dass die Eingabefelder eines Formulars in Firefox und Opera (z.B.) immer etwas breiter sind als die Buttons, bei gleicher Längenangabe per CSS versteht sich.

    Code:
    CSS:
    input {
    width:100px;
    }
    
    HTML:
    <form action="" method="">
    <input type="text">
    <input type="submit">
    </form>
    In sämtlichen IE-Versionen sind beide gleich breit.
    Wenn man die Breite des Buttons entsprechend größer wählt, passts natürlich im IE nicht mehr.

    Kennt jemand eine Lösung?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Prinz(essin) Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi, IE und FF/Opera haben unterschiedlich breite Fenster.

    % sind daher imm relativ auf deren Weite bezogen, soviel ich weiß, du solltest deshalb einmal versuchen die Weiten- und Breitenangaben direkt in px anzugeben, da diese Größeneinheit absolut ist und nicht variieren sollte.

    MfG Alienx


  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    gründlicher lesen bitte...

  4. #4
    Prinz(essin) Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ah, tut mir Leid.

    Du hast oben nur das input Feld formatiert, bist du sicher, dass auch die Buttons, also submit Elemente die gleichen Werte zugewiesen wurden? Denn auch hier lässt sich das von mir oben beschriebene Prinzip anwenden.

    Jeder Browser interpretiert ein Attribut oder Elemente etwas anders, daher helfen relative %-Angaben nicht. Versuche es mal mit absoluten Angaben, wie beschrieben, dann solltest du auch submit-Buttons hinbekommen, die gleich lang sind, wie die Input Felder.

    MfG Alienx


  5. #5
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ähm... entweder check ich nicht was du meinst... oder du musst vielleicht nochmal lesen. :P

    Ich weiße dem input-Element per CSS eine feste Breite von 100px zu, ob das nun vom typ "text" oder "submit" ist, ist doch egal.

    Nur in FF/Opera wird das input-Element mit type="submit" zu kurz dargestellt.
    Probiers mal aus. Am besten machste noch einen 1px Border drum und eine Hintergrundfarbe. Dann sieht mans besser.

  6. #6
    Prinz(essin) Avatar von Alienx
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    24
    Beiträge
    904
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    "text" und "submit" sind unterschiedliche Elemente, d.h. sie werden meines Wissens nach unterschiedlich interpretiert.

    Du solltest einmal versuchen, sowohl den type "text", als auch "submit" sperat zu formatieren.

    Wenn das nicht hilft, dann weiße ihnen oder ggf. dem input Element die Eigenschaft "display : block" zu.

    Das wäre alles, was ich dazu weiß, weiter kann ich dir in dem Thema leider auch nicht behilflich sein. Sry, wenn ich dich falsch verstand habe, aber du möchtest doch, dass submit- und Eingabe-Felder in deinem Formular in allen Browsern gleich lang sind?

    MfG Alienx


  7. #7
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    display:block funktioniert auch nicht, hab ich schon probiert.

    Und biede seperat formatieren ebenfalls fehlanzeige. Hab beiden unterschiedliche IDs zugewiesen und die breite für beide festgelegt. Der Unterschied ist trotzdem noch da...

    EDIT: Aber mal nebenbei... dieses Problem ist dir auch schon aufgefallen?

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vermutlich fehlt ein qualifizierter Doctype:
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0006.php

  9. #9
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Gut zu wissen, danke!
    Aber daran liegt es auch nicht. Meine DTD ist "qualifiziert".

    Probiert es doch mal selber. Macht ein Formular mit einem Eingabefeld und einem Submit-Button und versucht die Breite in allen Browsern gleich hinzubekommen.

  10. #10
    HTML Newbie
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi
    Dein Problem ist ne Browsermacke.
    Aber du kannst dem type="text" eine class zuweisen und dem type="submit" eine andere class. Sind also 2 .
    Und nu gibst du jeder class eine width mit.
    Habs Probiert und es hat geklappt - nusst ein bischen fummeln.
    Hoffe damit konnte ich dir helfen.
    mfg

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Formular Input Type File
    Von csigg im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 15:57
  2. Text in input-formular reinstellen
    Von FR0SCH im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 22:39
  3. tag input
    Von DanyLux im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:06
  4. input
    Von eraserx im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 22:06
  5. Formular input
    Von ginod im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 15:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •