Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Formulardaten in Textdatei speichern und dann auslesen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Formulardaten in Textdatei speichern und dann auslesen

    Die Daten die hier angeben werden sollen in eine Textdatei gespeichert werden
    Code:
    	
    <form method="post" action="karte.php">
    <input type="checkbox" name="$statusnr1" value="0"> Haus 1 frei? |<input type="checkbox" name="$statusnr1" value="2"> Haus 1 reseviert? |<input type="checkbox" name="$statusnr2" value="3"> Haus 1 verkauft? |
    
    <input type="checkbox" name="$statusnr2" value="0"> Haus 2 frei? |<input type="checkbox" name="$statusnr2" value="2"> Haus 2 reseviert? |<input type="checkbox" name="$statusnr2" value="3"> Haus 2 verkauft? |
    
    
    <input type="submit" value="go!">
    </form>
    Unter hier wieder ausgegeben:
    Code:
    <?php
    $status&#91;0&#93;="Ist frei";
    $status&#91;1&#93;="Ist verkauft";
    $status&#91;2&#93;="Ist reseviert";
    ?> 
    <body bgcolor="#FFFFFF" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
    [img]Bilder/kartepelz.gif[/img]
    <map name="kartepelz_Map">
    <area shape="poly" title="<?php
    
    echo "$status&#91;$statusnr2&#93;";
    
    ?>" coords="160,33, 190,51, 157,102, 139,94, 137,87" href="$link" />
    <area shape="poly" title="<?php
    
    echo "$status&#91;$statusnr1&#93;";
    
    ?>" coords="96,72, 131,87, 136,86, 160,31, 121,9" href="www.www.www" target="_self" />
    </map>
    Wie mache ich das?
    Das Problem würd dann auch noch sein das es sich nicht nur um 2 Häuser handelt sonderm um 63

    Vielen Dank schonmal
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    20.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    275
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Formulardaten in Textdatei speichern und dann auslesen

    Also, es geht darum, dass du für jedes Haus, das angeboten wird, ein "status" angezeigt wird: Haus XY verkauft/reserviert/frei. Dieses Formular befindet sich im Admin Panel (o.ä.). In der Textdatei willste speichern, welchen Status das Haus immoment hat. Für besucher, die sich für die Häuser interessieren, soll nun angezeigt werden, ob sie frei/verkauft/reserviert sind. Ist das so richtig verstanden?

    Wenn ja: Ich würde es nicht per Textdatei machen. Wenn es dein Webspace/Server erlaubt arbeite mit einer Datenbank. Du kannst damit nicht nur den status des Hauses speichern, sondern auch noch zusätzliche Informationen, wie Wohnfläche, Lage, etc. Ein nachteil von Textdatein ist zudem, dass die Verarbeitung langsamer wird. Suchfunktionen sind auch erschwerter. Zudem benötigt es ein umfassenderes Script.

    Gruß Heinrich

    P.S.:
    mit file() kannst du das Textdokument in eine array speichern, dabei wird pro Zeile des Textdokuments ein array-Element angelegt. Dadurch kannst du dann z.B. die Trennung zwischen den Häusern 1, 2, 3, ... 63 (mehr?) machen.
    Zudem brauchst du noch: fopen(), fseek() (braucht mans? ich weises ncih genau), fwrite() und fclose().
    Info: Zeilenumbruch darfst du nicht mit
    kennzeichenen, sondern musst du mit \n kennzeichnen.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke ersteinmal für die Antwort

    Auch wenn es komisch klingt und es eigentlich jede geläufiger Webspace eine Datenbank hat, komme ich nicht an eine ran! Es gibt zwar eine, aber die darf ich nicht benutzen. Aber diese Details sind ja egal.

    Dann werd ich mal ein wenig nach den Befehlen die du mir gegeben hast googlen. Schade ich dachte nicht das sowas so kompliziert ist

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ist ganz einfach. Hier eine kleine Anleitung die ich früher zur Hand nahm:
    http://www.homepage-total.de/php/schreiben_lesen.php

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke schonmal das hat mir schon ein Stück weitergeholfen.
    Nur soll eben nicht immer was neues in die txt Datei angefügt werden sondern das was drin steht im formular angeziegt und mit neuem ersetzt werden.

  6. #6
    Kaiserliche Hoheit Avatar von No0ob
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    1.500
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    <area shape="poly" title="<?php
     $datei = "haeuser.txt";
     $array = file&#40;$datei&#41;; 
    echo "$status&#91;$array&#91;0&#93;&#93;";
    
    ?>" coords="96,72, 131,87, 136,86, 160,31, 121,9" href="Linkadresse" target="_self" />
    Kann ich auch was anderes machen als 63x diesen Code dort oben ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 18:03
  2. Formulareingaben in einer Textdatei speichern?
    Von tdeece im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 22:24
  3. Problem beim auslesen von Daten aus Textdatei
    Von gimp im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 21:26
  4. Inhalt von Textdatei auslesen?
    Von Ivanman im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 15:33
  5. adresse in textdatei speichern/Auslessen/löschen
    Von priester im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 21:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •